[Frage] [gelöst] Apache für FB7490

mycroft

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2006
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit auf der FB7170 Apache 1.3.37 auf einem USB-Stick am laufen gehabt. Bin jetzt auf eine 7490 (1und1) umgestiegen und wollte
einfach den Apache auf dem USB-Stick wieder zum laufen bekommen wie gewohnt. Hat leider nicht funktioniert.

Code:
Fehler:
./apache: line 1:EL@@4k: not found
./apache: line 2: syntax error: unexpected "("

Ich brauche wohl eine neue Apache Version, denke ich. Hat jemand eine Idee bzw einen Link zu einer Version die läuft?

Vielen Dank.

mYCROFT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung: Die 7170 und die 7490 nutzen zwar beide eine "Mips" CPU, jedoch mit underschiedlichem Format der Zahlendarstellung. Die 7170 nutzt "little endian" (als "mipsel" bezeichnet), die 7490 "big endian" ("mips"). Die Programme der jeweils anderen Art "verstehen" die Boxen daher nicht, wie du selbst erfahren hast ;-).
Hier im Forum oder auf Radislavs Seite (siehe den Eintrag von MacNobi) findest du fertig kompilierte statisch gebaute mips Versionen verschiedenster Art ;-)
 
Super vielen Dank euch Beiden für den Link und die Erklärung jetzt ist passt es wieder.

Grüße
mYCROFT
 
Und wie sieht mit forwarding von Ports aus? Ich versuche gerade es zu erreichen, nachdem ich Apache auf meiner 7490 installiert habe, komme aber nicht weiter. Die Einträge in ar7.cfg kann ich redigieren, wie ich will, sie werden ignoriert:

{
ip = 192.168.178.1;
name = "Apache";
mac = 00:00:00:00:00:00;
medium = medium_unknown;
auto_etherwake = no;
ifaceid = ::;
type = neightype_unknown;
staticlease = no;
ipv4forwardrules =
" tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:85 0 # Apache";
}
die letzte Zeile eventuell auch so:
" tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.1:85 0 # Apache";

192.168.178.1 - interne IP von FritzBox
 
Ich will den Apache-Server von Außen erreichen, über den DynDNS-Namen. Und weil Apache auf Port 85 läuft, muss ich von Port 80 "forwarden"
 
Weil ich nicht wußte, dass es geht :)
Ich dachte, Fritzbox akzeptiert Forwarding aus eigener IP nicht. Ich habe den Weg versucht: Internet -> Freigaben -> Portfreigaben, aber ohne Erfolg.
Geht es anders? Ich wäre echt dankbar für die Hilfe
 
Nein, kenne ich nicht. Was ist es?
 
Klasse! Vielen Dank! Ich werde es ausprobieren. Bei Problemen melde ich mich, ok? Noch einmal: Danke!
 
Noch mal danke: hat sofort funktioniert!
 
@MacNobi: Bist du sicher, dass diese Methode noch funktioniert? Ich meine mich zu erinnern, dass Forwardings auf eine (existierende) virtuelle IP schon seit Jahren nicht mehr (zuverlässig) funktionieren...
Zumindest zunächst ging es, erst das forwarding einzurichten, und dann die virtuelle IP, aber selbst das ging zumindest bei UDP (z.B. für OpenVPN) nicht immer.
Ich muss gestehen, den aktuellen Status dazu kenne ich nicht, weil ich das seitdem nicht mehr versucht habe.

EDIT: hab so lange zum Schreiben gebraucht, dass die Antwort schon kam. Scheinbar geht das (wieder)?!? Erstaunlich, aber schön.
 
So ist es! Peinlich für mich, dass ich die Anweisung:

ifconfig eth0:0 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 up

mehrfach vor Augen hatte, ohne mich zu fragen, wozu es gut ist :)
 
Ich habe in debug.cfg nur den Aufruf einer Prozedur geschrieben, die auf USB steht, in der Hoffnung, dass ich auf diese Art und Weise flash nicht so oft beschreiben muss.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.