Von Telekom-Anschluss DSL nur via twisted pair?

starbright

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2007
Beiträge
533
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Eine technische Frage. Ich muss vom Technik-Raum ins Wohnzimmer das Kabel fürs Telefon bzw Fritzbox ziehen. Da ich nur ein Leerrohr habe soll darüber auch das Netzwerkkabel zurück gehen (zur Verteilung aus dem Technikraum).
Also 2 Leitungen (idealerweise 2xNetzwerk+1Telefon) in ein Leerrohr. Das könnte schwierig werden. Soweit ich weiß, kommt von der Telekom ja nur ein Adernpaar. Könnte ich also als DSL-Verlängerung die 6m ebenfalls mit einem twisted pair (extrahiert aus Telefonkabel oder Netzwerkkabel) zu dem echten Netzwerkkabel verlegen? Würde DSL da sauber ankommen?
Also statt dem "dicken" Telefonkabel nur ein twisted pair ?

Welches Netzwerkkabel bringt den besten Kompromiss aus Dicke, Flexibilität zum Verlegen und Leistung? Cat5e?
 
Wenn du eine Doppelader aus einem Kabel rausziehst, dürfte es schwierig sein, die Kabelgeometrie und damit die elektrischen Eigenschaften über die gesamte Strecke zu gewährleisten. Wenn eine 100 MBit-Leitung ausreicht, könntest du ein CAT5e-Kabel in Sparschaltung (jeweils 2 Adernpaare pro Leitung) sowie ein Standard-Telefonkabel für die DSL-Zuführung verwenden. Dann hast du nur zwei Kabel im Rohr, was auch bei "dünnen" Leerrohen passen sollte.
 
Mh, wenn 2 Netzwerkkabel durchgehen, dann könne man eines aufsplitten in 100Mbit + Telefon und hat auf dem 2. Kabel noch 1Gbit, meinst du das?
Also 1x 1GB brauche ich unbedingt, weil über diese Leitung dann alles angeschlossen ist:

Technik->Fritzbox(2xEthernet)->Technik->Switch->alle anderen Räume.

Warscheinlich wäre es raffinierter und naheliegender die Fritzbox im Technik-Raum zu haben, das Problem ist nur, das das WLAN dann nicht nutzbar wäre.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.