[Frage] Verkablung im Haus ändern für mehr DSL?

Big Dunker

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich mit der Telefon-Verkablung bei uns im Einfamilienhaus beschäftigt. Angefangen hat es mit den Werten aus der Fritzbox:
Fritz.jpg

Da wundert mich eben, dass DSLAM-Datenrate Max. 22000kbit anzeigt, die Leitungskapazität jedoch bei rund 9000kbit liegt. Als Anbieter haben wir NetCologne mit bis zu 18Mbit. Dann habe ich weiter gelesen, dass der Unterschied durch mehrere Faktoren beeinflusst wird, u.a. durch die Hausverkablung.

Im Keller kommt diese dicke schwarze Leitung in den Telekom-Kasten rein, und das dünne graue Kabel geht raus.
WP_001031.jpg


Das Ende von diesem grauen Kabel (linkkommend rot & rot/schwarz) landet in einem Verteiler, danach geht das rote & schwarze Kabel raus an die Telefon TAE Dose.
WP_001034.jpg


Die feinen Kabel haben nicht mal 1mm im Querschnitt, würde es etwas bringen, dort dickere Kabel zu verlegen, um mehr Geschwindigkeit zu bekommen?

Viele Grüße und danke im Voraus
 
Genormtes Telefonkabel hat doch nur 0,8 mm.
Das LSA-Panel dürfte wohl kaum für die hohe Dämpfung verantwortlich sein.

Edit: Für einen Versuch würde ich mal eine TAE direkt an die 2 Adern anklemmen die vom APL kommen.
Dort dann mal die Box anschließen und schauen ob sich die Dämpfung und Bandbreite verändert.

mfg
csmulo
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es etwas bringen, dort dickere Kabel zu verlegen
Nein. Die Anschlussleitung zur Vermittlungsstelle hat grob geschätzt eine Länge von 2-3 km, was soll da eine "Optimierung" von ein paar Metern Kabel bringen ?
 
Diesen "Verteiler" würde ich entfernen. Ansonsten bringen andere Kabel kaum was weil deren Länge im Vergleich zur Länge der Kabel vom Haus zur Vermittlungsstelle zu vernachlässigen ist.
 
Da wundert mich eben, dass DSLAM-Datenrate Max. 22000kbit anzeigt, die Leitungskapazität jedoch bei rund 9000kbit liegt.
Mich wundert noch mehr, dass die Leitungskapazität bei rund 16000 kbit/s liegt. Womöglich macht das dein Anbieter mit Absicht. Warum postet du nicht das DSL-Spektrum?
 
Der Anbieter hat keinen Einfluss auf die Leitungskapazität. Dies ist ein theoretischer Wert der mit Hilfe der bei der Synchronisation ausgehandelten Werte durch die Fritzbox berechnet wird. In diesem Fall handelt es sich offenkundig um einen Anzeigefehler der Leitungskapazität im Upstream.

Dickere Kabel zu verlegen würde wie bereits geschrieben worden ist praktisch nichts bringen.

Um die Leitung zu optimieren oder etwaige Probleme zu beseitigen kannst du mal dieses Thema durcharbeiten: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen?

Aber viel mehr kann aus der mittelmässigen Leitung nicht rausholen. Aufgrund der angezeigten Dämpfung kann man davon ausgehen, dass unter optimalen Bedingungen (z.B. je nach Linecard-Chipsatz ggf. mit einem anderen Modem/Router) vielleicht 11-12 MBit/s möglich wären, im Zweifel eher noch etwas weniger.
 
Verstehe ich nicht, was macht mein Anbieter mit Absicht? Hier mein Spektrum.
spektrum.jpg

Ich habe jetzt im Verteiler auf der rechten Seite beide Kabel (also die vom APL kommend, und die zur TAE gehend) übereinander gelegt und mit einem LSA Werkzeug reingedrückt. Also schwarz/rot gestreift auf schwarz, und rot auf rot. Das müsste doch jetzt eine direkte Verbindung sein, oder? Aber in der Fritzbox kein Unterschied.

Im APL sind zwei Kabel angeschlossen, schwarz/rot gestreift und rot, kann ich diese Kabel dann auch direkt in die TAE-Dose reindrücken?

Danke euch :)
 
Aber in der Fritzbox kein Unterschied.
Das war zu erwarten. Die Unterschiede sind - wenn überhaupt bemerkbar - minimal.
 
Im APL sind zwei Kabel angeschlossen, schwarz/rot gestreift und rot, kann ich diese Kabel dann auch direkt in die TAE-Dose reindrücken?
Nein, vergreif dich blos nicht am APL. Bis zur 1. TAE gehört die Verkabelung der Telekom!!
 
Falsch, ab APL bis zur TAE ist es Vermieter- Eigentümerbereich.
Da streiten sich die Gelehrten allerdings noch, wo der Netzabschluß sein soll.
APL=AbschlußPunkt Linie.
Die Strecke vom APL zur Dose ist eigene Sache, darum werden ja oftmals in der Nähe des APL TAE´s gesetzt!
 
So ist es. Mal wieder schade, dass Halb- bzw. Unwissen hier (sogar mit Ausrufezeichen) als Tatsache dargestellt wird. Wenn man keine Ahnung hat...der Rest ist bekannt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge