Erfahrungen und Meinungen zu T-Home Telefonanlagen

sAueskraut

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumuser,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Anliegen zu euch.

Ich komme aus Österreich und ich arbeite in einer kleinen Agentur mit 6 Mitarbeiter. Jedenfalls sind wir auf der Suche nach einer neuen Telefonlösung. Nach langem Hin und Her und fundierter Recherche haben wir uns für eine neue IP Telefonanlage entschieden. Jetzt sind wir gerade dabei, uns für einen geeigneten Anbieter zu entscheiden. Ein Geschäftspartner hat uns dann eine Telefonanlage von T-Mobile Austria nahegelegt und er würde uns eventuell auch einen Rabatt auf die Geräte oder auch Tarife gewähren können. Dazu kommt, dass sämtliche Firmenhandys über das T-Mobile Netz angemeldet sind und wir so präventiv Integrationsprobleme ins Telefonnetzwerk vermeiden.

Ist jetzt zwar die österreichische Business-Schiene der deutschen Telekom, aber ich gehe mal davon aus dass die Deutsche Telekom ziemlich ähnliche Telefonanlage Lösungen auf IP Basis bei euch in Deutschland anbietet. Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, ob es hier jemanden im Forum gibt, der schon Erfahrung mit den IP Telefonanlagen der Deutschen Telekom hatte. Also wollte ich jetzt genau wissen, wie es bezüglich der Sprachqualität und speziell dem Kundenservice aussieht. Für jede Erfahrung und eventuell auch kritische Meinungen bin ich dankbar!

Bezüglich Internetverbindung in unserem Unternehmen: Wir verwenden ADSL, seit neuestem in Verbindung mit einem Satelliteninternet.

LG aus Österreich
 
welche DSL-Geschwindigkeit liegt konkret vor? (weil wenn ausreichend speed, wieso zusätzlicher Sat-Anschluss)
welche "Art von Agentur"? (Call-Center)
wieviel gleichzeitige Gespräche?
wo liegt der Fokus "kostenbewusst oder Qualität/Service"
die Anschaffungskosten (o. Miete/Leasing) bzw. Grundgebühren sind evtl. bei falscher Tarif-/Anbieterwahl (bspw. hohen Telefongebühren wegen Auslandsgespräche usw.) fast zu vernachlässigen.

daher sollte man das Gesamtpaket begutachten und nicht nur Bereiche.
 
welche DSL-Geschwindigkeit liegt konkret vor? (weil wenn ausreichend speed, wieso zusätzlicher Sat-Anschluss)
Beim Down-Speed vom ADSL sind wir bei 3 Mbps. Wegen der SAT-Verbindung: Muss zugeben das ich da nicht am Laufenden bin, da ich mit dem Technischen in unserem Unternehmen nicht vertraut bin. Weiß nur, dass diese vor kurzem erst installiert wurde, aus welcher Motivation weiß ich auch nicht genau.

welche "Art von Agentur"? (Call-Center)
wir sind eine Full Service E-Commerce Agentur. Die Betreuung unserer Kunden erfolgt meist über das Telefon, da wir viele Telefonkonferenzen auch abhalten. Bei einem Großteil unserer Kunden handelt es sich um Inlandsgespräche.

wieviel gleichzeitige Gespräche?
2 Gespräche gleichzeitig sind die Regel, maximal sind es 3.

wo liegt der Fokus "kostenbewusst oder Qualität/Service"
eine bestmögliche Mischung aus beidem, aber eher Fokus auf kostenbewusst. Wenn die Hälfte der Gespräche aber schlichtweg eine katastrophale Hörbarkeit aufweisen, nützt bekanntlich der beste Preis nichts ;)
 
SAT-Verbindung: Muss zugeben das ich da nicht am Laufenden bin..., aus welcher Motivation weiß ich auch nicht genau.
dann bitte informieren

2-3 gleichzeitige Gespräche kann auch eine Fritz!Box www.avm.de oder alternatives Endgerät. (bspw. Speedports von der Telekom bezogen auf .de)
daher stellt sich die nächste Frage, warum eine "große TK"?
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 gleichzeitige Gespräche kann auch eine Fritz!Box www.avm.de oder alternatives Endgerät. (bspw. Speedports von der Telekom bezogen auf .de)
daher stellt sich die nächste Frage, warum eine "große TK"?
weil wir uns zugleich auch für die Zukunft rüsten wollen. In 2-3 Jahren kann es aufgrund der wahrscheinlichen Mitarbeitererhöhung leicht sein, dass es sich um 5-6 gleichzeitige Gespräche handelt. Dann würde sich eine große TK wohl auszahlen oder?
 
Technik altert sehr schnell, daher ist eine "Investition in Zukunft" hier nicht angebracht.
man sollte nicht zu knapp kalkulieren, auf der anderen Seite auch nicht überdimensioniert.

man mietet ja auch nicht eine Lagerhalle für Bürobedarf, wenn ein Keller/Abstellraum ausreicht.
 
Die Octopus F50 von Telekom Deutschland (Geschäftskundenvertrieb) ist eine OEM Fassung der Elmeg Hybird 120j. Ich habe mit dem "Original" gute Erfahrungen gemacht.
 
@Kalle2006
bintec elmeg 120/130 ist seit Ende 2012/Anfang 2013 auf dem Markt bzw. gelistet und hab doch einige Probleme siehe klick oder klack (Downloads - Updates)
die Octopus ist als OEM über 200 Euro (Basis-Austattung) billiger + man hätte den Vorteile, dass Magenta der Vertragspartner ist - jedoch auch den Nachteil in Sachen Updates

daher sollte man evtl. einen alternativen Hersteller wie Auerswald in Betracht ziehen.
 
Ich kenne die Diskussion bei Amazon und die Elmeg Hybird aus eigener Erfahrung. Für neue Funktionen wird die Telekom wohl bezahlen müssen, aber Fehlerupdates wird es dafür mit Sicherheit genauso geben wie für das Original. Der eine legt häufige Updates als Schwäche aus, der andere als Beleg dafür das die Kunden dem Hersteller nicht egal sind. Die bei Amazon beschriebenen Probleme hatten mit dem OEM - Telefon (IP130) von Gigaset und dessen Integration als Systemtelefon zu tun.
 
wie immer gibt es auf jeder Seite pro & contra. In jedem Fall gefallen mir die positiven Erfahrungen von Kalle in Sachen Octopus. Ob wir das nun beziehen werden oder ein Alternativhersteller in Frage kommt, werden wir weiter evaluieren.. Danke soweit für eure Meinungen und Erfahrungen!
 
wobei #4 noch nicht geklärt ist - sprich DSL-Anbindung bzw. warum SAT?
denn was bringt ein LKW an Austattung usw., wenn es nur ein Fussweg gibt? ;)
 
also da habe ich noch mal bei meinem Chef nachgebohrt. Der meinte das SAT-Internet wäre für ihn vor allem fürn privaten Gebrauch (Chef wohnt in der Firma^^). Sorry für die Verwirrung, da habe ich wohl was durcheinander gebracht ;)
Nichtsdestotrotz, das ADSL soll laut unserem Geschäftspartner voll und ganz ausreichen.
 
Also wollte ich jetzt genau wissen, wie es bezüglich der Sprachqualität und speziell dem Kundenservice aussieht.
bei genauen Antworten, braucht man genaue Daten
wenn du dich auf den Geschäftspartner in Sachen Beratung/Anschaffung verlässt, warum dann hier die Anfrage?

die Aussage ADSL ist doch wie beim Auto Diesel oder Benziner, bringt einen aber in diesem Forum hier nicht viel weiter.
des weiteren kann bei der Hardware alles sein, muss aber nicht usw.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.