Was bedeutet "WARNING: Freetz and AVM uClibc versions do not match"?

hssuhle

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo *

Beim Compilieren der Firmware (7320_06.03-freetz-devel-11946) bekomme ich zum Schluss diese Warnung.

Code:
  checking uClibc version
    ... used by AVM ...... 0.9.32
    ... used by Freetz ... 0.9.33.2
WARNING: Freetz and AVM uClibc versions do not match

Welche Auswirkungen hat das, wenn ich die Firmware jetzt auf einen Router packe?
Was bedeutet das für mich?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße!

hssuhle
 
Das bedeutet, dass die Versionen der uClibc-Bibliotheken, die die AVM Software einerseits und Freetz andererseits verwenden, nicht übereinstimmen. Freetz verwendet bereits eine neuere Version. Das kann, muss aber nicht zu Problemen führen, z.B. wenn ein Aufruf nicht gefunden wird.
 
Dass hier verschiedene Bibliotheken benutzt werden, sehe ich. Was ich wissen möchte ist:

Ist das ein bug? Ist diese Warnung es wert, ein Ticket auf zu machen?
Ist diese Warnung nice to know, weil die Bibliotheken zu 99,9 % übereinstimmen, und sowieso nichts Ungewolltes passiert?
 
Neuere uClibc-Version enthält weniger Fehler (insbesondere 0.9.33.x, diese enthält deutlich weniger Fehler). Es ist also besser eine neuere Version zu verwenden. Per Default wird jedoch dieselbe Version eingestellt, die AVM in der Original-Firmware verwendet hat, d.h. Du hast absichtlich oder auch nicht absichtlich die uClibc-Version umgestellt (unabsichtlich in dem Du z.B. nach einmaligem Speichern der .config FREETZ_TYPE_XXX umgestellt hast).

Du sollst nur dann einen Fehler melden, wenn mit der neueren uClibc-Version etwas nicht funktioniert, was mit der älteren jedoch geht, und zwar in diesem Ticket bitte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.