[Problem] 1&1 DSL Schaltung

Nerschi

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin seit dem 14.04.2014 "offiziel" Kunde bei 1&1. Eine Woche vorher erhielt ich die Fritzbox 7362SL.
Am 14.04.2014 war auch der Schalttag.

Ein Techniker kam gegen 14Uhr vorbei. Hat etwas in seiner Tasche gewühlt, ging zum Verteiler? im Keller runter und wieder hoch in die Wohnung.
Er telefonierte kurz mit der Zentrale?, ließ mich unterschreiben und verschwand wieder. Hat keine 5min gedauert.

Anschluss ist wie folgt: TAE -> DSL Kabel in F -> anderes Ende in die DSL-Buchse der FB.

Die Leuchte an der FB hat sich unverändert seit dem 14.04.2014 bis jetzt.

Power/DSL blinkt (deutet auf keinen DSL-Sync)
WLAN leuchtet (kann auf die FB per WLAN und LAN zugreifen)
Die FB ist mit den Zugangsdaten bzw. Start-Code von 1&1 eingerichtet, nur es besteht keine DSL-Verbindung (Kein Anschluss an Vermittlungsstelle lt. FB)

Mehrmals neugestartet, Factory-Reset durchgeführt, alles nach der Anleitung gemacht.

Seitdem habe ich 1&1 beinah jeden Tag telefonisch über dieses Problem verständigt, und sehe es nicht ein für eine nicht erbrachte Leistung zu zahlen.
Am Anfang wurde mir erzählt das noch keine Rückmeldung vom Techniker eingelangt ist, eine Woche später das es ein Problem im Ort gäbe und es zu Störungen kommen kann.

Irgendwann wurde mir dann versichert das ein Techniker vorbeikommt und sich dieses Problem näher anschaut. Der Termin wurde für den 22.04.2014 von 14 bis 20Uhr gesetzt.
Es ist keiner erschienen. Heute erneut gegen 16Uhr einen Anruf getätigt um Nachzufragen was da los ist.

"Es wurde ein neuer Termin angesetzt für Heute den 23.04.2014 von 8Uhr bis 18Uhr. Es wurde mir weder telefonisch noch per E-Mail über den neuen Termin bescheid gesagt.

Solangsam bin ich mit meinen Nerven am Ende. Am Telefon sind alle super nett, und wollen einem helfen. Nur, irgendwie klappt es einfach nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir dazu behilflich sein

MfG
Nerschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es wurde unterschrieben das der Techniker anwesend war und sozusagen alles überprüft hat. Ich kenne mich leider in dem Bereich nicht aus, und "dachte" (denken ist blöd) das alles in Ordnung wäre.
Ich soll halt bis 18Uhr warten, bis dahin "müsste" der Anschluss dann freigeschaltet worden sein.

Laut der 1&1 Seite wo man den Auftragsstatus abrufen kann, steht, das meine Leitung technisch verfügbar ist und wenn ich Probleme hätte mich an den Kundenservice wenden soll.
 
Warum hast du in Gegenwart des Technikers nicht die Funktion überprüft? Wozu war der sonst bei dir?
 
Der techniker war da um die Leitung galvanisch bis zur 1.TAE durchzuschalten. Was er unterschrieben hat? Den Service-Montagenachweis den jeder unterschreiben muss. Wenn der Techniker den Anschluß rückwärts geschaltet hat, kann die Funktion nicht überprüft werden.

Mfg
 
Also weder ich noch Freunde musste bisher etwas unterschreiben.

Und bisher hatte zumindest bei mir der Techniker geprüft ob DSL Sync auch aufgebaut wird.

Das Techniker nicht zu Termin kommen, ist leider bei sämtlichen Anbietern öfters der Fall. :-(
 
@ Igi2003: Schön, dass du weißt, was jemand anderes unterschrieben haben soll...
Und nein, niemand MUSS etwas unterschreiben. Wenn der Techniker kommt, dann erhält er nur dann eine Bestätigung, wenn der Anschluss läuft.
Es mag ja sein, dass du das anders handhabst, aber dann ist das halbe Arbeit...
 
Tja, ich habe vier verschiedene SMN´s die per DigiPen unterschrieben werden müssen. Das wird bei uns hier unten seit über einem Jahr von der Telekom so gehandhabt. Direkt nach der Unterschrift des Kunden wird diese digital per Mobilfunk gesendet und dem SMILE Auftrag zugeordnet. Und nur weil es in Norddeutschland anders gehandhabt wird wie in Südwest, heißt das nicht das wir hier nur halbe Arbeit machen!
Bei der Variante wo die Techniker den Auftrag mit Laptop abschließen, wird oft nicht unterschrieben obwohl ein Feld dafür vorhanden ist und das Laptop einen Stift und Touchscreen dafür hat.
 
Ich pflichte igi bei. Bei der TAL geht es lediglich um die galvanische Verbindung und nichts anderes. Der Techniker muss die Synchronisation nicht überprüfen weil das unter Umständen nicht Bestandteil der eingekauften Leistungen des Carriers beim Netzanbieter ist.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Die TAL muss lediglich galvanisch in Ordnung sein. Synchronisationswerte sind nicht Bestandteil, genausowenig wie der Signal-/Rauschabstand. Bei allen Carriern ist der Vertragsbestandteil lediglich eine galvanische Verbindung. Eine Synchronisation MUSS vom Techniker nicht geprüft werden. Hat er Abbrüche wegen Beeinflussung, fällt das auch nicht in den Entstörbestandteil der Telekom. Der Carrier erhällt, sofern möglich, eine Beeinflussfreie Leitung bei der Neuschaltung, gemäß den vorgeschriebenen Trennungsbedingungen. Wird diese nach einiger Zeit durch andere TAL, DSLer, HDSL o.Ä. gestört, so fällt das nicht in die zuständigkeit der Telekom diese gestörte TAL umzuschalten.
Und SUBler MÜSSEN sogar eine Kundenunterschrift bringen!
Zu der Synchronisation bei Bereitstellung: Es gibt bereits Beschwerden der Carrier das auf den TAL Leitungen der Argus des Technikers eingesetzt wird. Diese Geräte sind keine zertifizierten Geräte und sollen in Zukunft nicht mehr an Carrier TALs zur synchronisation gebracht werden.

Mfg

Wer Informationen haben möchte http://www.wholesale-telekom.de/assets/downloads/StandardvertragTAL.zip oder unter http://www.wholesale-telekom.de/produkte/teilnehmeranschlussleitung/teilnehmeranschlussleitung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Carriern kann es passieren das nach dem Synchronisationstest mit dem Argus dessen MAC-Adresse beim Carrier abgelegt wird und der Kunde mit seinem eigenen Gerät nach Anschluss an die TAL Probleme bekommt. Die galvanische Verbindung gilt nur vom Carrier bis zum Hausanschluss (APL). Das Innenleitungsnetz liegt in der Verantwortung des Kunden, sofern es sein Eigentum ist. Ansonsten beim Eigentümer des Innenleitungsnetz.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde ich am liebsten unter jeden dritten Thread schreiben, aber leider werde ich dann meist als dumm hingestellt weil die meisten glauben mit ihren billigsten Carrier Angeboten, würden sie auch noch den vollen Service bekommen. Wenn der Carrier seine DSLAM Profile besser im Griff hätte, würde es auch weniger Störungen geben. Der könnte dann auch fixe Bandbreiten schalten die auch stabil laufen.
@HappyGilmore, du bist der erste der mir recht gibt und sich auch noch mit den Vertragsdetails auskennt. Ich gehe mal davon aus das du, so wie ich, als Telekom Techniker o.ä. arbeitest.

Das mit den MAC Adressen ist meines Wissens auch nur bei Telefonica, und auch nur bei ihren eigenen Kunden, nicht bei weiteren Resellern wie 1&1.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so, das der Techniker bei mir schaltet und mich dann bittet, es mit meinem Router zu testen.
Das scheint ja laut euren Schilderungen die Ausnahme zu sein.
 
Ist es auch. Ich teste schon am APL ob der Handshake startet, breche aber dann ab bevor der sync zustande kommt. Es liegt im Ermessen des Technikers wie er es anstellt. Ich persönlich stecke auch kein Kundenmodem ein. Das überlasse ich dem Kunden.

Mfg
 
Servicewüste Deutschland...
Offenbar ist dir/deinem Arbeitgeber nicht bewusst, dass der Name Telekom immer im Spiel ist, egal welcher Provider den Auftrag gibt. Und die fatalen Schlussfolgerungen der Kunden (berechtigt oder auch nicht) treffen (fast) immer deinen Arbeitgeber...

Übrigens hat der TO bisher nicht geschrieben, warum überhaupt ein Techniker bei ihm war, Neuanschluss oder Anbieterwechsel...?
 
Warum Servicewüste Deutschland. Hier hat der Techniker nicht falsch gehandelt. Die Carrierverträge beinhalten die reine galvanische Schaltung der Leitung und keinen Synchronisationstest da es bei einigen Providern dadurch zu Problemen kommen kann wie bei O2. Nach Abschluss der Schaltung macht der Provider selbst eine galvanische Messung wenn dieese über seine eigene Technik läuft. Wenn ein Techniker einen sync test macht, dann ist das mehrleistung die der Carrier nicht bezahlt. In diesem Fall kann der Kunde froh sein das er mehrleistung gratis bekommen hat.

Mfg
 
Versuche doch mal, aus Sicht des Kunden zu denken... (Der Telekomtechniker war da und hat nix gemacht/es funktioniert trotzdem nicht...) oder (der Telekomtechniker ist trotz fester Terminvereinbarung nicht gekommen...)

Lies doch mal quer durchs Forum, warum ist das Image der Telekom so wie es ist...?
 
Ich lese quer durchs Forum. Was meinst du wieso ich in einem 1und1 Thread antworte als Techniker. Ich selbst hab nen Mitarbeiter AS. Ich höre mir auch genug Kundengejammer vor Ort an was die schon nur mit der Hotline am rumdiskutieren sind/waren wo die Telekom jichts dafür kann. Dann gibt es solche sachen das den Kunden die Termine versprochen werden und der Telekom werden andere Zeitfenster oder sogar Tage übersandt. Der Kunde ist dann nicht da weil er arbeiten muss, etc... beim dritten mal klappt das dann vielleicht. Und wenn es noch der selbe techniker ist, kann er sich vielleicht auch noch daran erinnern wann der Termin sinerseits war und stellt fest das auf der Bestätigung was anderes drauf steht. Sorry, kriegs selber mit. Am Ende heißt es trotzdem, Telekom ist schuld. Ich zeige dem Kunden sogar noch den Termin der uns vom Carrier übersandt wurde, falls ich ihn doch antreffe und er sich beschwert das der termin am vortag war.

Mfg
 
@Igi2003,
dann ist es also auch normal das ein Techniker vorfährt, aussteigt eine Karte ohne zu klingeln einwirft und wieder davonfährt?
Das ist dann auch verschulden der carrier?
 
Wo hab ich das bitte geschrieben? Und nein, das ist nicht normal. Zumindest nicht bei mir. Aber es gibt überall schwarze Schaafe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.