[Frage] FB7390 als V.90 Dial-in-Server fuer fallweises Internet-Sharing ?

Gallschneppe

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,
habe selbst n dsl anschluss mit 7390 dran.

moechte gerne fallweise vom weiten Land (analog telefon mit sprachflat)
z.b. per v.90 modem daheim bei der 7390 anrufen und (ggf. mit vpn) in lokale netz bzw. ins internet durchgreifen.

idee dahinter ist evtl. eine oder mehrere ip cam per wlan
anzuklemmen und bei bewegungsalarm bilder heim zu senden.

hat da wer ne idee wie sowas machbar waere?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch mag das möglich sein, wenn es die ISDN Implementierung der Box mitmacht. Du hast doch einen ISDN Anschluss an der Box?

Praktisch gesehen wird es schwierig werden, die passenden Programme dafür zu finden. Die moderneren Übertragungsverfahren sind zum einen patentiert und zum anderen recht komplex.
 
danke,

habe einen vdsl mit voip - also kein isdn.

suche halt nach einem Weg, Daten heimzuschicken
- also wenn der Bewegungsmelder der cam was aufnimmt, damit ich mitkriege dass da was ist.

Da aufm Land ne analog telefonflatrate da ist dachte ich alte hardware wie netbook, v.90 modem nutzen zu können.

Die Grenzkosten sind ca. 10 Euro pro Monat, das würde ein upgrade kosten. (5 Euro für call&surf über Funk und 5 Euro für Speedportmiete)

noch ideen ? Telekom für Telefon ist gesetzt.
 
Die Fritzbox als V.90 Empfänger geht schon mal zu 100% nicht. Wenn überhaupt, dann via VoIP maximal mit 2400 Baud.
 
Mit 2400 Baud könnte man 14.4 kbit/s übertragen (V.32bis), sofern es keine Phasenverschiebungen gibt.

Je nach benötigtem Volumen wäre ein UMTS Stick eine Alternative.
 
Wenn du sowieso ein altes Netbook verwenden willst und Call und Surf über Funk ... warum baust du dann kein VPN auf ?

Das Netbook mit nem einfachen linux aufsetzen die IP Kamaras mit bewegungsmelder nehmen dann die Bilder auf dem Netbook speichern.
Bau ein schleifen Skript das immer die VPN und die grösse des Bilder Ordners prüft.
Wenn VPN weg dann Reboot wenn Bilder grösser dann Mail ...geht mit jedem Mail account.

Gruß
Dieter

PS Wenn es unbedingt ein Anruf sein soll dann melde das Netbook als IP Telefon an und las dich anklingeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.


Es muß kein Anruf sein, das war der Gedanke die analoge Telefonleitung zu nutzen. Da die Interoperabilität zwischen netbook mit v.90 Modem über Analogtelefon zu FB7390 wegen dieser nicht zu gehen scheint, lass ich das mal. Zudem ist die OG bei 10 € monatlich, denn soviel Upgrade kostet der Telekom Call und Surf über LTE mehr(je 5 für HW Miete und Tarif).

Damit sollten die cams laufen und bei Alarm bilder per Email über WLAN zum Speedport schicken können, der dann ins Netz.

Hat wer ne bessere Idee?
 
Du könntest die Bilder als möglichst hoch aufgelöstes Farbfax an die Fritzbox schicken.
 
Danke, an fax hab ich noch garnicht gedacht.

Da brauchte ich das
v.90 am TAE und am netbook,
das mit wlan vom Router mit der cam verbunden.

Die Cam müsste dann die bilder in einen Ordner stellen
und der netbook ein skript haben das die dateien aus dem ordner faxt und danach in einen erledigt ordner verschiebt.


vorteil keine Netzkosten über die bestehenden hinaus, nachteil netbook hat selbst kein Internet, ist also nur als bilderfaxer verwendbar. Skripterfahrung habe ich keine, sodass die Fertigstellung nicht gesichert ist.


Grüble daher weiter herum.
Bin derzeit wieder auf einem Upgrade des Analogtelefons um LTE Tarif für Netz.
Ohne Speedport miete kostet der tarif 5 Euro im monat.

Router ist vorhanden, wenn ich also einen LTE-Modem-Stick direkt mit dem Router nutzen könnte,
könnte die cam im wlan und über LTE-Internetanbindung eine email versenden, ohne PC.
Wenn der PC über LAN an den router gebunden ist, könnte man diesen dann aus der Ferne wecken WOL ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.