[Problem] Faxen über Vigor 2760Vn macht beim Empfang Probleme

basti76nie

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hoffentlich finde ich in diesem Forum jemand der mir weiterhelfen kann.
Im neuen Büro wurde ein VDSL-Anschluss (mit VoIP) von Vodafone freigeschalten.
Als Router kommt hier ein Vigor 2760Vn zum Einsatz. An diesem ist auch der Samsung MFD mit Faxfunktion angeschlossen.

Nach ewigen hin & her klappt jetzt wenigstens das Senden von Faxen ABER der Empfang klappt nicht!

Im Moment schicke ich zum Test immer Faxe von daheim (auch ein Faxgerät von Samsung) aus ins Büro.
Das Fax wählt die Fax-Nr im Büro an, die Gegenstelle geht nach 2-3 x klingen ran und das war es im Prinzip auch schon.
Das bekannte "Gepiepse" worüber die beiden Faxe normal ihre Daten/Einstellungen austauschen ist nicht zu hören.

Das Fax daheim sendet im Sekundenrhythmus zwar einen Piepser aber das Fax im Büro reagiert nicht darauf!
Nach mehreren Anwahlversuchen bricht dann das Fax daheim ab und meldet "Keine Antwort"

Im Router ist auch zu sehen, dass der Anruf reinkommt und auch für ca 40 Sekunden gehalten wird!

Woran kann dies denn liegen? Im Router habe ich das T.38 Protokoll aktiviert?
Was gilt es bei Mic/Speaker Gain zu berücksichtigen, was ist mit der Paket-Size?

Gruß
Bastian
 
Was für einen Anschluss hast du zu Hause? Welche Übertragungsrate ist in dem sendenden Faxgerät eingestellt?
 
Zuhause ist es ein richtiger ISDN Anschluss. Die Baudrate kann am Fax nicht geändert werden. Ich vermute es sind die 33.600
 
Original-Kabel von den Faxgeräten wurde verwendet?
die Faxgeräte wurden als Telefon eingerichtet?
T.38 mal deaktivieren
 
Ja das originale Kabel habe ich eingesetzt. Musste aber beim Router noch einen TAE auf RJ11 Adapter einsetzen.
Im Faxmenü von Samsung ist als Empfangsmodus FAX ausgewählt (Alternativ gibt es noch: TEL, ANR/FAX, DRPD)

T.38 mach ich mal raus!
 
vielleicht ist auch der Adapter das Problem bzgl. Belegung?

nicht im Faxmenü (Samsung) sondern bei den VoIP-Daten, also im Vigor 2760Vn - oder kann man da die Endgeräte nicht auswählen?
Hintergrund: die Kombigeräte (ua. Brother) benötigen in der vorgeschalten TK Telefonie und nicht Fax
 
Dem Router kann ich nicht sagen welches Endgerät an ihm hängt. Werde schauen dass ich ein RJ11 auf RJ11 Kabel besorge und anschließen.
 
bitte mal Modell (Samsung) angeben
hast du bei Samsung auf der Page geschaut, ob es FAQ zu der Thematik gibt? bzw. ob die als Zubehör anderes Kabel anbieten
 
Samsung CLX 3300FN. Dort habe ich nicht geschaut. Übrigens ist jetzt T.38 aus aber hilft nix
 
Sorry du hast recht CLX-3305.
Die neue FW hatte ich gestern bereits mit großer Hoffnung installiert. Als dies auch nicht geholfen hat, habe ich mich mit meiner Frage hier im Forum an euch gewandt.

Ich hoffe auch noch auf ein Update des Draytek Routers. Evtl ist auch hier etwas faul...
 
Im Fax ist der Empfangsmodus auf Fax eingestellt
 
Hallo,
gab es eine Lösung für dieses Problem? Ich habe das gleiche Problem!
 
Habe es schon lange nicht mehr wirklich genutzt. Habe dem Vigor die SIP Daten von meiner Agfeo TK Anlage gegeben. Diese hängt noch an einem echten ISDN Anschluss. Damit klappt das faxen ziemlich gut.
Mit dem SIP Konto von Vodafone habe ich es schon lange nicht mehr versucht.

Gruß Bastian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.