Nachfolger für Gigaset SX255 gesucht

Benares

IPPF-Promi
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
3,672
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
83
Ich betreibe hinter einer FB7490 noch eine alte ISDN-Telefonanlage Gigaset SX255 mit einigen Mobilteilen (s. Signatur).

Da die Konfiguration der Anlage vom PC aus über DECT-USB-Adapter mangels passender Treiber zunehmend schwieriger wird, suche ich nach einem würdigen Nachfolger. Ich weiß, dass ich meine Mobilteile auch direkt an der Fritzbox anmelden könnte, da ich mit Gigaset, was Funktionalität, Zuverlässigkeit und Reichweite anbetrifft, immer sehr zufrieden war, möchte ich dabei bleiben.

Hier im Forum gibt es einige Anwender, die ein Gigaset C610A IP als Basis verwenden. Auf den ersten Blick scheint es in etwa das zu sein, was ich suche, allerdings scheint mir die Technik auch nicht mehr ganz taufrisch zu sein. Auch im Handel gibt es die Basis kaum noch.

Kann mir einer der C610(A) IP Anwender einige Tipps geben?
Gibt es evtl. ein noch besseres Gerät für meine Anforderungen?
 
... Hier im Forum gibt es einige Anwender, die ein Gigaset C610A IP als Basis verwenden. Auf den ersten Blick scheint es in etwa das zu sein, was ich suche, allerdings scheint mir die Technik auch nicht mehr ganz taufrisch zu sein. Auch im Handel gibt es die Basis kaum noch.
Kann mir einer der C610(A) IP Anwender einige Tipps geben?
Gibt es evtl. ein noch besseres Gerät für meine Anforderungen?

Das "Alter" bedeutet in diesem Fall, dass es eine ausgereifte Firmware gibt.

In der Bucht gibt es die Basis mit und auch ohne A. und auch das optimale Mobilteil S810H für je ca 30 €.

Welche Anforderungen sind denn genau vorhanden ?
Davon abhängig könnte man auch zu einem anderen Gerät raten.
 
Welche Anforderungen sind denn genau vorhanden ?
Eigentlich erwarte ich nur die gleiche Funktionalität wie bisher, nur eben eine bessere Konfigurationsmöglichkeit für die Basis.
Insbesondere der AB mit Signalisierung auf den Mobilteilen ist mir wichtig, sowie eine bequeme Bearbeitung/Verteilung der Telefonbücher vom PC aus.

Ist bei der C610AIP wirklich alles über das WEB-Interface konfigurierbar oder gibt es Dinge, die nur über Mobilteil zu konfigurieren sind?

Ein S810H hab ich schon. In der Bucht hab ich auch schon geschaut, da wird aber oft nur eine C470IP als C610IP angeboten oder B-Ware.

Edit:
Bei weiterer Suche bin ich auch auf ein "C430A IP" gestossen. Das ist auch bei Händlern verfügbar. Kennt das jemand und kann mir was zu den Unterschieden zum "C610A IP" sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sx255 kann mit passenden Mobilteilen auch direkt konfiguriert werden.
Das geht sogar einfacher als per PC.

Mangels brauchbarem Nachfolger hab ich auch noch immer das Sx353.
Das ist im Grunde wie das Sx255, nur das die Basis gleich ein Tischtelefon ist und dafür nur eine Nebenstelle statt 2 dran ist.
 
Hallo mega,

danke für die Rückmeldung.

Ich hab mit inzwischen als Ersatz für die SX255 eine "C430A IP" mit zug. Mobilteil angeschafft und bin damit recht zufrieden (s. Signatur).

Die Funktionalität ist nicht gerade berauschend (z.B. gehen neue Features wie die eMail-Signalisierung auf den Mobilteilen bei SSL-Mail-Providern nicht), aber ansonsten hab ich fast identische Features wie zuvor mit der SX255 - nur halt per VoIP anstatt ISDN. Den internen ISDN-Bus hab ich stillgelegt.

Ich sehe gerade in deiner Signatur, du hast ja auch eine "C610A IP", wofür brauchst du die SX353 dann noch? Wegen der Zahl der Mobilteile? Ist das kein "brauchbarer Nachfolger" für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sx255 kann mit passenden Mobilteilen auch direkt konfiguriert werden.
Das geht sogar einfacher als per PC.
das gilt fuer das Gigaset SX205 genauso. Daran betreibe ich seit Ewigkeiten 8 Mobilteile SL1 mit Monochrom Display. Die anders als diese daemlichen neumodischen Farbdisplays nicht staendig per Screensaver abschalten. Und deswegen nicht auf nervig-blinkende LEDs angewiesen sind (wenn z.B. neue Nachrichten vorhanden sind). Das alte SX205 funktioniert einfach.

Einen wuerdigen VoIP faehigen Nachfolger habe ich noch nicht gefunden. Die aktuellen Gigaset-Basen verkraften nur noch 6 statt 8 Mobilteile. Ausserdem kommt unter den derzeit erhaeltlichen Mobilteilen allenfalls das SL400H an meine SL1 ran. Alleine schon der Abmessungen wegen. Kostenpunkt pro Mobilteil dann allerdings satte 102EUR. Testweise habe ich an meinem Asterisk zwar schon mal noch eine C610 IP + C610H mitlaufen. Aber als 'wuerdigen Nachfolger' fuer die SX205+SL1 wuerde ich diese Kombi aus den genannten Gruenden ganz bestimmt nicht bezeichnen.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es u.a. wegen der Anzahl Mobilteile beides.
Das C610 A IP kann über dessen Analog-Eingang intern vom Sx353 erreicht werden.
Extern geht es per VoIP durch die Fritz!Box.
 
... neue Features wie die eMail-Signalisierung auf den Mobilteilen bei SSL-Mail-Providern ...
MWI funktioniert mit Kombination C610IP / S810H.
Notwendige FWs siehe Signatur.
 
Ich hatte einen Call bei Gigaset für die "C430A IP" wegen der eMail-Geschichte aufgemacht. Die Antwort war:
...
Das Produkt C430A IP unterstützt derzeit keine per SSL-verschlüsselten Emails. Eine Einführung dieses Leistungsmerkmals wird derzeit untersucht.

Bereits jetzt ist jedoch schon klar, dass die Umsetzung einen schwer abzuschätzenden zeitlichen Aufwand erforderlich machen wird. Daher kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine exakte Aussage zur Umsetzung abgegeben werden.
...
Firmware ist 42.192 und es gibt (noch?) kein Update.

@mega:
Warum hängst du die die "C610A IP" nicht per LAN/SIP an die 7490 sondern analog an die Sx353?
Gibt es dafür einen Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
ES hängt per LAN/Sip an der 7490.
Und zusätzlich Analog am Sx353.
Analog nur, um es vom Sx353 auch zu erreichen.
 
ok, verstanden - danke.
 
@gmeyer @mega Habe eine altersschwache Swissvoice-Combo am gefritzten W920v hängen und möchte gerne so lange wie möglich bei ISDN bleiben:

Was für eine Basis soll ich nehmen: die SX255 + 2 Mobilteile würden genügen. Welche könnte man empfehlen - und mit welchen könnte man die Basis auch vom Mobilteil administrieren? Was kann die SX353 mehr?

Dank vorab, Grüße und Sorry für's "Umkehren" des Threads!
 
Sorry, ich kenn nur die SX255. Meine ist mittlerweile abgelöst (s. Signatur) und ich bin zufrieden mit der "C430A IP". Verkaufen will ich die SX255 aber vorerst nicht, man bekommt eh nichts mehr dafür (<10€).

Soweit ich mich erinnere, kann man bei der SX255 auch fast alles über ein Mobilteil konfigurieren (wird weiter oben ja auch bestätigt). Ich hab's aber immer die Gigaset-Tools über einen USB-DECT-Adapter gemacht, zuletzt in einer VM unter XP, da es für Win7/64 keine Treiber mehr gab. Das würde ich mir nicht nochmal antun, dann lieber übers Mobilteil. Normalerweise ändert sich ja nichts, evtl. mal was am Telefonbuch.
 
Danke für die Antwort. Es wäre schön, wenn mir jemand empfehlen könnte, was ich als ISDN-Basis und an Telefonen beschaffen sollte, um für die nächsten Jahre - so lange die alte Dame Telekom uns noch lässt - auf ISDN bleiben zu können.

Was mir auch nicht ganz klar ist: Habt ihr die SX255 / das SX353 auch über die FritzBox als Telefonanlage konfiguriert, oder läuft das separat am S0?

Danke schon mal für alle Tipps und Ratschläge und einen schönen Fußballabend allerseits.
 
Was mir auch nicht ganz klar ist: Habt ihr die SX255 / das SX353 auch über die FritzBox als Telefonanlage konfiguriert, oder läuft das separat am S0?
Ich hab schon ewig kein (externes) ISDN mehr, nur noch DSL/VoIP. Die "SX255 ISDN" hing am internen S0-Bus der 7390/7490, die FB sorgte für die Umsetzung VoIP/ISDN. Die SX255 merkt(e) davon nichts.
 
Es wäre schön, wenn mir jemand empfehlen könnte, was ich als ISDN-Basis und an Telefonen beschaffen sollte, um für die nächsten Jahre [...] auf ISDN bleiben zu können.
Gegenfrage: welche Anwendung nutzt Du, die (natives) ISDN benötigt? Ich bin in Berlin von brummgestörtem Alice-Analog auf Alice-ISDN (ja, echtes ISDN) gegangen, da mir das zielführender schien als mit der Störungsannahme einen nur bei mir hörbaren Brummton durchzudeklinieren. Ansonsten habe ich seit ca. 1990 immer einen ISDN-Anschluß gehabt, da Rufnummernübertragung (und, darauf basierend, intelligentes Blocking) nur da verfügbar war. Und, so von 1990 bis ca. 1999, Datenübertragung mit 64 kBit/sec nutzte. Ergo wurde der erste ADSL-Anschluß (768 kBit/sec) Ende 1999 einer auf Basis von ISDN — die Endgeräte (Gigaset) hatte ich ja... Und so wurde aus ADSL+ISDN ADSL2plus+ISDN und heute VDSL2+ISDN ;-)

Was mich heute von »IP« abhält sind zwei Dinge: Erstens: kein Notruf mehr, wenn DSL (-Router) tot. Mir sind bei zwei FBs die Modems geschrottet worden, für mich ist das kein hypothetischer Fall oder eine Frage von USVs. Zweitens: DTAG bietet es mir in Gütersloh zusammen mit VDSL nicht an (können sie regulatorisch nicht, obwohl ich VDSL25 habe; lange Geschichte). Ach so, und drittens: Ein IP-Anschluß käme mich nicht signifikant – also in dem Maße, in dem ich investieren müßte, den Status Quo zu erhalten – günstiger, während die DTAG Millionen einspart.

That said: in Berlin nutze ich congstar-VDSL (mit SIP-only Telefonie), und der Unterschied, ob ich da über Alice-ISDN oder congster-SIP zu T-ISDN in Gütersloh telefoniere, ist ... mehr so unmerklich. Einen Unterschied macht es eher, ob ich mit G.722 (und SIP) zwischen Fritz!Fons über das Fritz!VPN zwischen B und GT telefoniere. »HD Voice« klingt schon etwas besser ...

Ergo: eine mit int. S0 ausgestattete FB ist meines Erachtens technisch durchaus ausreichend, um vorhandene Hardware auch in IP-only-Zeiten weiterzuverwenden. Solange es nur um Telefonie geht, muß IP-only nicht schlechter sein, für die nächsten max. 6 Jahre noch spezielle ISDN-HW zu kaufen, erscheint mir nicht logisch.

IMHO, YMMV.
 
Unterschiede Sx255 und Sx353: Das Sx353 ist gleichzeitig Tischtelefon und per Bluetooth kann ein Handy gekoppelt werden, hat dafür aber nur eine Analoge Nebenstelle.
Rest ist gleich.

Ggf Fritz!Box-Abhängig hat das Sx353 Probleme, wenn die Fritz!Box kein echtes ISDN hat. Ausgehende Anrufe wollen dann manchmal nicht direkt.
Leider baut die Fritz!Box den ISDN-Bus zum Stromsparen ab (gibt zwar ne geheime Einstellung dagegen, aber die tuts nicht (mehr)).
Daher halte ich automatisiert den ISDN-Bus durch das Snom Pa1 bei Laune (ruft alle paar Minuten ne nicht vorhandene interne MSN).

Notruf, USV und so:
Dafür kann man nen Telefoniefähigen UMTS-Stick an die Fritz!Box stecken.
Automatisches Fallback klappt aber nur, wenn kein Festnetz konfiguriert ist. (Auch ein Bug der Fritz!Box)
 
Ggf Fritz!Box-Abhängig hat das Sx353 Probleme, wenn die Fritz!Box kein echtes ISDN hat. Ausgehende Anrufe wollen dann manchmal nicht direkt.
Leider baut die Fritz!Box den ISDN-Bus zum Stromsparen ab (gibt zwar ne geheime Einstellung dagegen, aber die tuts nicht (mehr)).
Man wünschte, AVM würde mitlesen — anstatt die problematische Stromsparaktion deaktivieren zu können, muß man also zusätzliche Stromfresser betreiben?

Täte es da nicht auch ein netzversorgter NTBA? Oder reichte auch ein Asterisk aus, den S0 mittels Anruf auf »Dummy-MSN« aktiv zu lassen? Woran merke ich denn, daß der S0 von der FB abgebaut wurde? (Hintergrund: ich habe per SIP angebundene Telefonie-Inseln – meist hinter 7270v3 –, und gelegentlich klappt von da die Rauswahl erst beim 2. oder 3. Versuch, obwohl die Nummern registriert waren. Schob das bislang auf SIP-Probleme … ISDN-Telefone sind hier aber Sinus 45 bzw. ein »Telecom Italia X-Line«-ISDN-Telefon; SX353isdn hängt (noch) an 7270v3 mit T-ISDN-Anschluß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wünschte, AVM würde mitlesen — anstatt die problematische Stromsparaktion deaktivieren zu können, muß man also zusätzliche Stromfresser betreiben?

Täte es da nicht auch ein netzversorgter NTBA? Oder reichte auch ein Asterisk aus, den S0 mittels Anruf auf »Dummy-MSN« aktiv zu lassen? Woran merke ich denn, daß der S0 von der FB abgebaut wurde? (Hintergrund: ich habe per SIP angebundene Telefonie-Inseln – meist hinter 7270v3 –, und gelegentlich klappt von da die Rauswahl erst beim 2. oder 3. Versuch, obwohl die Nummern registriert waren. Schob das bislang auf SIP-Probleme … ISDN-Telefone sind hier aber Sinus 45 bzw. ein ISDN-Telefon unbekannter Marke; SX353isdn hängt (noch) an 7270v3 mit T-ISDN-Anschluß).

1. genau. Zusätzlicher Strom-Verbraucher, um anderswo zu sparen.
2. NTBA reicht vermutlich nicht, der erzeugt keinen eigenen ISDN-Takt. Sinus 45 ist auch ein Gigaset.
Der Asterisk sollte reichen, indem auch da alle Minute ne interne nicht verwendete MSN angeklingelt wird.
3. Man merkt das, weil an der Paland ISbox ne LED ausgeht (sofern man denn ne ISbox hat) http://www.isbox.de/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.