Telefonanlage vs Cloud Telefonie: Meinung?

Ttatarattata

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe eine Gärtnerei mit Gewächshäusern, 2 Büros und ein paar Mitarbeiter mit schnurlos Telefonen. Wir haben eine alte Agfeo AS 40 Telefonanlage. Langsam aber sicher gibt die den Geist auf. Zudem funktionieren die einfachen Schnurlos DECT Telefone nicht mehr gut, seit mehr und mehr ECO DECT verbaut ist. Selbst mit Repeatern ist der Empfang eher schlecht.
Da kein deckendes verwaltetes Wifi im Betrieb vorhanden ist, ist nun die Frage welche Art Netz (Profi DECT oder WiFi mit Handover Funktion für VoIP) aufgebaut werden soll.
Nebst der Entscheidung steht dann die Wahl der Telefonanlage an.
Über eine Profi Siemens Anlage über Auerswald bzw. Agfeo über Swyx mit Server im Betrieb bis hin zu Sipgate und Deutsche Telefon Cloud hab ich mir die unterschiedlichen Möglichkeiten angesehen.

Ich habe doch Entscheidungs Probleme.

Ich weis jedoch was ich gerne haben möchte:

1. Kontakte aus Microsoft Exchange auf allen Telefonen, also über das Smartphone, Laptop, PC in Outlook bis hin zu den Bürotelefonen. (Das klappt bereits außer auf den Telefonen im Betrieb)
2. Anbindung der Smartphones (Paralleles klingeln z.B.) App der Cloud oder Anlage
3. wenn Telefonanlage dann Staubgeschützte Schnurlose Handsets
4. wenn Cloud, dann 3. aber ggf. als Smartphone
5. Telefone sollen direkt oder per App die Telefonanlagen Funktionen unterstützen.
6. Gute Sprachqualität und Erreichbarkeit also gutes DECT oder WiFi Netz
7. womit sind wahrscheinlich die geringsten laufenden Kosten abgedeckt? Die Anbieter von Cloud Telefonie haben unterschiedliche Preismodelle, Telefon Anlagen oft aber auch Wartungskosten etc.
So ergeben sich mehrere Fragen. Kann mir jemand bei der Beantwortung helfen?

1. was unterscheidet Deutsche Telefon, Sipgate zu Swyx und 3XC z.B.
2. gibt es Telefonanlagen die ISDN noch, und VoIP können, dabei aber den Komfort von Cloud Telefonie mit der gleichzeitigen Anbindung analoger (System-)Telefone verbindet?
3. Wie gut ist VoIP Telefonie in einem Flächen großen Betrieb, wo während einem Gespräch auch Handover von AP zu AP stattfinden können
4. ist Profi DECT. in Punkt 3. evtl. doch noch immer besser?

Freue mich über jeden Hinweis und vll. auch insbesondere genauere Erklärung von Unterschieden bei Cloud Anbieter.

Danke!
 
2 Büros und ein paar Mitarbeiter mit schnurlos Telefonen
was sind ein paar Mitarbeiter?

irgendwie sind die og. Info/Angaben ein Rundumschlag - alles möglich.

Bitte erstmal eine Verfügbarkeits-/Geschwindigkeitsprüfung bei div. Internet-Anbietern (DSL+Kabel) durchführen und mitteilen.
des weiteren wären Infos zur Netzabdeckung der Mobilfunk-Anbieter von Interesse, denn evtl. hätte man eine Teil-Alternative (für DECT) mit SIM+Ortsnetzrufnummer bspw. www.simquadrat.de und als Endgerät Samsung Galaxy S 5 (wasserdicht)
 
Ja hallo! Danke! Es geht per KabelTV mit mehr als 50MBit derzeit 16MBit über Telekom DSL.
3G ist überall gut, aber nicht in den Gewächshäusern. Da zu schlechter Empfang.
Mitarbeiter sind 4 Schnurlose.
Es wären 3 Schnurgehundene System Telefone nötig, 5-6 Schnurlose, 1 Fax (wichtig als Papierfax) 1-2 Fax to Mail Umleitungen 2-4 Mobiltelefone 4-5 Laptops und dann sind da noch paar alte analoge Erreichbarkeits Telefone
 
Kabelinternet* ist aber mit DSL nicht vergleichbar
*=ua. abklären ob ds lite - siehe beispielhaft - sipgate am IPv6-Kabelanschluss

gibt es VDSL bitte wie oe. Verfügbarkeitsabfrage im eigenen Interesse aktuell durchführen

bzgl. Handy = alle Netze (D1/D2/o2/E+) schlechter Empfang?
 
2. gibt es Telefonanlagen die ISDN noch, und VoIP können, dabei aber den Komfort von Cloud Telefonie mit der gleichzeitigen Anbindung analoger (System-)Telefone verbindet?

Ich glaube Du hast den Sinn einer Cloud-TK nicht verstanden :confused:

Bei einer Cloud-TK hast Du im Haus gar Nichts mehr stehen, was gewartet oder konfiguriert werden muß - Du hast im Haus lediglich IP-Telefone, die sich an der Cloud-TK anmelden - und das geht weltweit, das sich Telefone an "deiner" TK anmelden und quasi wie interne Telefone arbeiten :cool:
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.