[Info] MVLZ von 12 Monaten für Telekom Router oder Media-Receiver seit 05.05.

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Die Deutsche Telekom änderte zum 5. Mai, die Leihbedingungen für Hardware
Bislang konnten Kunden die von der Telekom angebotenen Router oder Media-Receiver ohne Laufzeit ausleihen und den Leih-Vertrag mit einer Frist von sechs Tagen zum Ende eines jeden Werktages kündigen. ...
Durch die Einführung der Mindest*vertrags*laufzeit von 12 Monaten ist dies nun nicht mehr möglich. weiter
Quelle: teltarif
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?
Ist doch nur Leihe, keine Miete laut Artikel. Und "Leihgebühren", was für ein "epic fail", Leihe ist unentgeltlich, und Gebühren? Die Zeiten sind vorbei seid der Privatisierung der Telekom.

Dann nimmst du halt mindestens ein Jahr kostenlos die Hardware. ;)

Damit ist man wohl eher gedrängt einen Kauf zu machen auf Glück, wenn man nicht weiß wie entsprechende Hardware sich verhält am Anschluss.
 
ich hab den Begriff "Leih..." lediglich fortgeschrieben/übernommen, da dieser erstmal uninteressant ist. (da es lediglich ein "redaktioneller Beitrag ist" und somit für Magenta nicht rechtsverbindlich)
die Mietbedingung/AGBs waren damals noch nicht aktiv/online
Wo ist das Problem?
dass User mit DSL-Problemen (und alternativer Hardware bspw. F!B) eine Möglichkeit hatten, Magenta-Hardware zur Fehlerbeseitigung/Testzwecke für wenige Tage zu mieten
sprich - alles aus einer Hand und somit Fehlerbeseitigung komplett Magentas Sache.
dies ist nun nicht mehr ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schon klar dass du es übernommen hast. ;)

Und das man nun kurz keine Hardware mehr bekommt.


Habe die Telekom AGB ned angesehen, wenn dort wirklich Miete ist und auch auf Webseite so dargestellt wird ist dann wirklich für den Zweck das Thema vorbei.

Hatte ich ja auch indirekt geschrieben, so musst dann eher kaufen und ggf. benutzt an Händler zurück da ebend nicht mehr Mieten kannst.

Ich würde auf lange Zeit eh nicht mieten, da Kauf günstiger kommt.
 
Ich würde auf lange Zeit eh nicht mieten, da Kauf günstiger kommt.

Rechenbeispiel Speedport W921V:
Mindestmietzeit 12 Monate: 12x5,95€=71,40€+6,95€ Versand=78,35€! Wo bekommst Du einen vergleichbaren Router für unter 80€?
Mietkosten für die gesamte Vertragslaufzeit: 24x5,95€=142,80€+6,95€ Versand=149,75€
Kaufpreis 199,99€+6,95€ Versand=206,95€!! Bei Kauf ab dem 25. Monat bei Defekt kein kostenloser Ersatz!! Solange die Miete läuft jederzeit Ersatz oder Upgrade auf ein Nachfolgemodell. Der Service bei der Entstörung geht bis zum Speedport und nicht wie z.B. bei einer Fritzbox bis zur 1. Dose!!
Was ist jetzt besser? Ich denke die Miete. Vor allem für die Kunden die nur einen Router wollen der Sie ins Internet bringt und Telefonie unterstützt.
Vieles was hingegen eine Fritzbox kann ist Spielerei oder für Technikbegeisterte.
Korrigier mich wenn ich mich irre.
;)

Habe die Telekom AGB ned angesehen, wenn dort wirklich Miete ist und auch auf Webseite so dargestellt wird ist dann wirklich für den Zweck das Thema vorbei.
Auszug AGB:
3 Standardleistung der Telekom
Die Telekom überlässt dem Kunden die Telekommunikations-Endgeräte zur Nutzung und hält sie während der Dauer des Mietverhältnisses in Stand, soweit die auftretenden Störungen bei ordnungsgemäßem Gebrauch entstanden sind.
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42168.pdf

Speedport W 921V

Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Kündigungsfrist 6 Werktage
Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nach 2 1/2 Jahren Miete hast du 220€ ausgegeben (eine FritzBox 7490) und besitzt dennoch keine Hardware.
 
Ebend, man zahlt ggf. mehrfach ab und hat nichtmal eine Kaufoption und zahlt also drauf, sonst wär es Leasing.
 
grundsätzlich ging es hier ja um die Info, dass die eine längere MVLZ eingeführt wurde.

wegen Kauf oder Miete, kann man sich hier streiten, denn wie HappyGilmore ja richtig anmerkt, ist der Service inkludiert was bei alternativer Hardware eben nicht der Fall ist.
Gerade bei der Umstellung gab es öfters Probs., daher ja auch die bisherige (nun überholte) Empfehlung, sich die Hardware in "Kurzzeitmiete" zu leisten und evtl. später die alternative Hardware anzuschließen.

zur Kaufoption: früher konnte Magenta-Hardware nach einer gewissen Laufzeit (auf Anfrage) gegen eine Abstandssumme/Restkaufpreis erworben werden, hab das heute noch so ist weiß ich jedoch nicht.
 
Und nach 2 1/2 Jahren Miete hast du 220€ ausgegeben (eine FritzBox 7490) und besitzt dennoch keine Hardware.
Ebend, man zahlt ggf. mehrfach ab und hat nichtmal eine Kaufoption und zahlt also drauf, sonst wär es Leasing.
Um es nochmal zu verdeutlichen. Für mich zählt bei dem Endgeräteservicepacket der Servicegedanke. Und die Tatsache das ich unter Umständen die Möglichkeit habe ein Upgrade auf ein Nachfolgemodell zu haben. Somit binde ich mich nicht feste an ein Gerät das wenn ich es nicht mehr gebrauchen kann zu Hause rumliegt. Und wenn ich es loswerden will brauche ich es nicht unter Wert in der Bucht versteigern.Heute ist die Technik immer wieder nach kürzester Zeit überholt so das ich mir Gedanken machen muss ob mein Endgerät auch das bietet was ich benötige.
Desweiteren ist die Entstörung inklusive des Routers im Mietpreis enthalten. Sollte der Router ne Macke haben genügt ein Anruf und man schickt mir Ersatz. Man kann jetzt denken was man will, aber ich halte das für eine gute Lösung. Vor allem für die Standardanwender, und die bilden denke ich die Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim 1. Part deiner Antwort muss ich widersprechen, denn alternative Hardware-Anbieter bieten bis zu 5 Jahre Garantie, bei einem einmaligen Anschaffungspreis und selbst wenn du die Hardware nach dieser Zeit entsorgt, fährst du x-fach günstiger - ganz zu schweigen, wenn man statt Entsorgung die ebay-Variante nimmt.

lediglich der Part2 ist von Interesse, da hier alles aus einer Hand kommt
 
Wir reden hier aber von Standard Consumer Produkten. Und da bieten die namhaften Hersteller nur 24 Monate Garantie. Des weiteren. Wer findet nach 24, 36 oder 48 Monaten noch den Kaufbeleg um seine Garantie zu beweisen? Das kann Dir bei einem Mietgerät egal sein! Und das ist mit einer der Gründe warum ich die Miete favorisieren würde. Die meisten stört es halt, das man mit den Speedort-Modellen nicht so viel rumspielen kann wie z. B. mit den Fritzboxen.Wer's braucht! ;)
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Speedport W 724V gibt es ab 115€ und ein Speedport W 921V ab 170€ zu kaufen.

Wenn man davon ausgeht, dass der keine 2 Jahre übersteht, und man im Vergleich direkt neuen kaufen würde, käm das mit Miete und günstiger hin.

AVM bietet z.B. 5 Jahr, wurde aber von informerex schon genannt, und die sind namenhaft.

Jeder wie er halt mag. Und Belege von solchen Sachen sollte man schon im extra Ordner sammeln, wer es nicht macht, hat eben Pech und zahlt für seine Faulheit/Schusseligkeit.
 
Wenn du den W724V bei der Telekom kaufst, kostet er 129,99€ und der W921V 199,99€. Preise die aus dem Internet sind wie z.B Amazon oder ähnliches werte ich nicht, weil für die Garantieabwicklung nicht die Telekom zuständig ist sondern der jeweilige Onlinhändler.
AVM ist was die Garantie angeht eher eine Ausnahme und wenn man den regulären Kaufpreis zu Grunde legt kann ich den Speedport für 42 Monate mieten. Bis dahin gibt es wieder Nachfolgemodelle die ich jederzeit upgraden kann. Und das bis auf die Versandkosten sozusagen kostenfrei.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garantie ist Herstellersache, nicht die des Händlers, der Händler übernimmt Gewährleistung, ist ein Unterschied.
 
Dann miete eben deinen Speedport wenns dir gefällt. ;) Für Leute die einfach nur ins Internet wollen KANN es Sinn machen, wenn man keinen kennt der ein wenig Ahnung von Technik hat.

An der FB hab ich 2 DECT Telefone und ein Analoges angeschlossen, Nummern von CheapVoip angelegt, AB, Faxfunktion etc.

Ich kann auch upgraden (und das nicht nur alle 12 Monate ;)). Eine gebrauchte FB kriegt man immer gut los, die 7390 kam vor ca. 3 Jahren für 250€ auf den Markt und lässt sich in der Regel wohl noch für 100€ verkaufen. Genau 50€ Wertverlust pro Jahr, also sogar besser als gemietet. :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.