[Frage] Vodafone ADSL 6.000 - Providerwechsel zur Telekom? (ADSL 16.000?!)

Canni

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich brauche wegen einer bevorstehenden Vertragsverlängerung oder eines Providerwechsels einmal Eure Hilfe bzw. mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Wir haben derzeit bei Vodafone (noch aus Arcor-Zeiten) einen ADSL 6.000-Anschluss, 2 Telefonleitungen und 3 Rufnummern über NGN/VoIP und Vodafone-TV.

In Kürze läuft die Kündigungsfrist ab, bis zu der hin wir einen Providerwechsel vornehmen müssten, wenn wir wechseln wollen.

Hauptpunkt ist folgender: seit mehreren Monaten hätten wir gerne eine Beschaltung mit ADSL 16.000-Anschluss von Vodafone. Offenbar sind aber die Leitungswerte aber zu schlecht für eine Schaltung. Risikoschaltung sei, so Vodafone, nicht möglich. Die DSL-Informationen der Fritzbox habe ich Euch einmal im Anhang zu diesem Beitrag (die Werte decken sich bis auf +- 0,5 übrigens mit den Angaben, die Vodafone bez. Dämpfung und Störabstandsmarge gemessen hat!). Dort kann man erkennen, dass wir im Upstream ca. 6.910 kbit/s und im Downstream ca. 733 kbit/s erhalten (und diese Angaben passen gem. meiner Speedchecks auch). Die Verbindung an sich ist recht stabil, bis auf kurze Unterbrechungen alle paar Tage. Leitungsdämpfung: 28 bzw. 16 dB, Störabstandsmarge sieht ja ganz okay aus mit 10 bzw. 26 dB.

Die Telekom bietet uns ADSL 16.000 an, laut Hotline und Auskunft per eMail sei bei uns "DSL 16 plus" möglich, einschließlich T-Entertain per IP.

Versuche ich online zu bestellen (und das muss ich ja, wenn ich die Rabatte der Telekom für Onlinebestellung nutzen will), wird mir angezeigt, dass zwar DSL 16.000 verfügbar sei, aber T-Entertain nur über Sat. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass zwar das "Produkt" DSL 16.000 verkauft wird, aber die entsprechende Bandbreite nicht erreicht werden würde, dass T-Entertain (die schalten das ja erst etwas höher als Vodafone) funktionieren würde. Hat sich das Bestellsystem da "verraten"? Die Hotline bleibt weiterhin dabei, dass bei uns T-Entertain über IP möglich sein würde. Wir wohnen hier im Mehrfamilienhaus. Gebe ich online die Rufnummer meines Nachbarn ein, der Telekom-Kunde ist, wird auch T-Entertain über IP angeboten, wenn ich über die Adressanschrift gehe, kommt nur "Entertain über Sat" raus. Mein Nachbar im Haus, der bei der Telekom einen ADSL-Anschluss hat, klagt, dass er nicht die vollen 16.000 erreichen würde.

Vodafone meint, dass auch die Telekom uns keine besseren Werte liefern könnte. Dem steht aber entgegen, dass es hier im Forum doch Leute gibt, die bei 2 verschiedenen Providern sind und auch unterschiedliche Dämpfungswerte etc. angezeigt bekommen. Immerhin ist doch auch die Frage, auf welchen DSLAM einem der Provider aufschaltet. Ich nehme an, dass die Telekom hier zur Not die besseren Möglichkeiten hat (obwohl die ja eher bekannt sind dafür, konservativ zu schalten). Wie seht ihr das?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Kabel BW ist hier im Haus verfügbar, allerdings stehe ich denen recht kritisch entgegen, u.a. weil scheinbar nicht mehr ohne Weiteres öffentliche IPv4-Adressen vergeben werden.

Vom Service her denke ich schenken sich beide Provider nicht viel.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


DSL_Informationen_04052015.jpg
 
Hi,

wenn die T-Com Dir auch nur einen (bis zu) 16000 anbietet, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass real mehr rumkommt als bei VF, schlechter als durchschnittlich. Eine lange Leitung bleibt eine lange Leitung. Einzig wenn sie Dir VDSL angeboten hätten, dann würde ich ihnen das abkaufen, aber so nicht.

Grüße
Snyder
 
Hallo Canni,

ich möchte mich nun gerne zu Wort melden.

Zwar besitzen wir zum Teil auch andere Leitungen als Vodafone. Aber pauschal ohne Daten kann ich nicht sagen, ob mehr möglich ist. Wenn die Leitung eine gewisse Länge übersteigt, können wir auch keine Wunder wirken. Damit Entertain Comfort verfügbar ist, muss am Anschluss mindestens DSL 16 plus buchbar sein. Vielleicht liegen da die aktuellen Unstimmigkeiten.

Bei Fragen oder Interesse melde dich gerne.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hi,

sissu, da ist der Widerspruch! Angeblich ist 16 plus verfügbar, aber Entertain gibbet nicht, da offenbar 16 plus doch nicht verfügbar ist!
Bei der VF-Leitung ist die absolute Grenze ca. 10.000, deshalb bekommst Du kein 16.000. Die Leitung der T-Com kann (da es kein VDSL gibt) nicht so viel kürzer sein, dass es für stabile 16.000 reicht. Sonst hätten sie Dir nicht diese Krücke (Entertain via SAT) angeboten.
Lass' Dich nicht veraxxxen......

Grüße
Snyder
 
Würde ich nicht sagen.
Bei meinen Eltern wurde im Ort Internet mit Outdoor-DSLAM ausgebaut. Bis auf die Telekom liefern alle andern Anbieter über die HVT nur DSL 3000.
Für VDSL ist der Outdoor Kasten leider zu weit weg, aber über ADSL erreicht man trotzdem DSL 14.000 (nur bei der Telekom).
Bei einer Abfrage über die Telekom wird mir bei den Call & Surf Tarifen logischerweise DSL 16.000 angeboten, aber Entertain trotzdem nur über Sat.

Tipp:Folge mal der Anleitung hier (auch wenn es für Annex J ist). Dann siehst, du welcher RAM bei dir vorrausichtlich geschalten wird.

Btw: DU bist ein paar Tage zu Spät dran. Bis Sonntag bekam man den C&S Basic für rechnerisch noch unter 10 € im Monat :/
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe "Telekom hilft Team" am 09.05.2014 eine PN geschickt, aber leider noch keine Antwort bekommen.

Zwischenzeitlich habe ich noch einmal bei Vodafone Druck gemacht. Dort habe ich nun, nach circa einem halben Jahr, eine Mitarbeiterin an der Strippe gehabt, die sich bereit erklärte, mir eine Risikoschaltung einzurichten. Alle Mitarbeiter/innen zuvor meinten, dass es so etwas nicht geben würde bzw. an meinem Anschluss nicht machbar sei (O-Ton: "Ihre Dämpfung wird davon nicht besser"). Jetzt wurde das beschränkende Profil entfernt. Bisher läuft alles einwandfrei, keine Abbrüche oder Einschränkungen, auch nicht bei Telefonie & Co.

Vor der Umstellung konnte ich mittels Speedtest 5,9 Mbit/s im Downstream und 0,8 im Upstream messen, jetzt sind es (schwankend) ca. 10,5 (Downstream) bzw. ca. 1,2 (Upstream). Natürlich wurden beide Tests mit dem gleichen Programm durchgeführt und unter den selben Bedingungen. Toll ist vor allem der etwas höhere Upstream.

Im Anhang habe ich Euch mal die aktuellen DSL-Informationen meiner FritzBox angehängt, einschließlich Spektrum. Was meint ihr?


Wie kann es sein, dass unsere Mehrfamilienhäuser hier als einzige nicht im VDSL-Ausbaugebiet aufgenommen sind? Kann mir jemand sagen, wie die Leitungsführung konkret aussieht (HVt --> KVz --> APL?)? Bin ich jetzt auf einem Vodafone-DSLAM aufgeschaltet oder auf einem von der T-Com? Ich schätze, auch nach Nachfrage bei Nachbarn, dass meine Bandbreite durch einen Wechsel zur T-Com nicht höher werden würde.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen!

Bei KabelBW (Inhouseverkabelung steht bis Wohnung, Breitbandverteiler ist im Keller) wäre hier verfügbar, da schrecken mich aber so Sachen wie Routerzwang ab und öffentliche IP-Adresse, die es nur auf Nachfrage gibt etc. .
 

Anhänge

  • DSL_Informationen_16052015.jpg
    DSL_Informationen_16052015.jpg
    173.6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Sorry vielmals. Der Klassiker: Anhang vergessen. Wurde editiert. Freue mich auf Eure Meinungen und Tipps!
 
Das sieht alles normal und gut aus. Also kein Grund für irgendwelche Änderungen.
 
Das war ja auch weniger meine Sorge ;)

"Wie kann es sein, dass unsere Mehrfamilienhäuser hier als einzige nicht im VDSL-Ausbaugebiet aufgenommen sind? Kann mir jemand sagen, wie die Leitungsführung konkret aussieht (HVt --> KVz --> APL?)? Bin ich jetzt auf einem Vodafone-DSLAM aufgeschaltet oder auf einem von der T-Com? Ich schätze, auch nach Nachfrage bei Nachbarn, dass meine Bandbreite durch einen Wechsel zur T-Com nicht höher werden würde."

Kann dazu noch jemand etwas schreiben? Welche Erfahrungen habt ihr? Wird bei einem Wechsel zur Telekom etwas am KVz umgeklemmt oder ein Outdoor-DSLAM genutzt? Bei uns in der Nähe steht einer. Wie findet man heraus, ob dieser überhaupt für dieses Gebäude hier genutzt wird bzw. genutzt werden kann? Bauherrenhotline anschreiben?
 
Folge doch einfach mal die Anweisungen in meinen obigen Link

So kann man auf Annex J-Verfügbarkeit ("ohne Splitter" / MSAN) prüfen:

Anfang Mai 2012 wurde die Online-Verfügbarkeitsprüfung (http://www.telekom.de/dsl-verfuegbarkeit sog. "Quick-Check") der Telekom umgestellt so dass dort direkt kein Hinweis mehr auf Annex J-Verfügbarkeit ("ohne Splitter") erscheint.

Stattdessen ist wie folgt vorzugehen:
Zitat von Slowking
- aus dem Kundencenter ausloggen oder privat browsing mode von Firefox oder chrome verwenden.
- hier hin gehen: http://www.telekom.de/shop/pk/call-surf-comfort/aps
- auf bestellen klicken
- lügen und behaupten man hätte noch keinen Anschluss
- "neuen Anschluss bestellen"
- Adresse eingeben und checken

Hierbei muss als Ergebnis "DSL mit bis zu 2048/6016/16000 kbit/s" mit dem vormals bereits aus dem Quickcheck bekannten Zusatz "ohne Splitter" erscheinen. Das genaue Annex J-Profil bei DSL 2000/6000/16000 RAM ohne Splitter ist mit der BasketDSLMatNr im html-Seitenquelltext der Ergebnisseite ersichtlich

Den Seitenquelltext findest du im Firefox 29 unter Developer -> PAge Source. In dem Fenster dann einfach nach "BasketDSLMatNr" suchen und schauen, was bei dir möglich ist.
Damit bekommst du ziemlich genau, was die Telekom über ADSL schaltet. Mehr als 16.000 ist aber hier auch nicht möglich, aber über Annex J kann dein Upstream verbessert werden.

Wenn über die Telekom VDSL Suche kein VDSL verfügbar ist, kannst du wenig machen.
 
Verzeihung, ich hatte vergessen, die Nummer hier einzukopieren.

Bei mir kommt raus: 89752961

Was habe ich derzeit für ein Annex?
 
Annex B. Ok. Und was sagt mir die Basket-Nummer, die ich einkopiert habe?
 
Das sagt dir: Entertain Comfort IP-Bestellungs-Quelltext: name="BasketDSLMatNr" value="89752961"
AB: "DSL 16 ohne Splitter ? -> 16000er-Entertain-Profil (brutto 17.696 / min 12.096), dsl16tv
 
Wenn du einen C&S Tarif statt Entertain ausgewählt hättest, wüsstest du auch, ob bei dir Annex J anliegt (und damit verbundener höherer Upload).
 
Hallo Canni,

auch hier melde ich mich kurz einmal.

Wir verbleiben dann, wie bereits per Privatnachricht besprochen.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Richtig, Natalie versucht derzeit, mir per PN zu helfen - danke hierfür.

An die anderen: C&S ergibt bei mir "89752963", d.h. wohl auch höchstes Annex-J-Profil. Immernoch merkwürdig, warum mein Nachbar im gleichen Haus unter einer langsamen Geschwindigkeit leidet. Möglicherweise nicht auf Annex J umgestellt?

Frage am Rande: nutzt Vodafone Annex J? Konnte eher verneinende Antworten dazu lesen.
 
Nein, Annex J wird "nur" von Telekom genutzt. Alle anderen nutzen Annex B.
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit VDSL, dass es in Mehrfamilienhäusern / Hochhäusern nicht verfügbar ist, obwohl diese sich im Ausbaugebiet befinden und die kleinen Häuser nebenan VDSL als verfügbar angezeigt bekommen? Wir hier eventuell auf eine unzureichende Inhouse-Verkabelung geschlossen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.