Fritz!Box 7390 mit spezieller Provider-Firmware. Trotzdem modifizierbar?

tzippy

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe eine 7390 von WillyTel. Nun wuerde ich gerne die Firmware von der Box auf meiner eigenen 7390 benutzen, und dort auch freetz installieren.
Gibt es eine Möglichkeit meine private Box so anzupassen, dass sie sich erfolgreich mit dem Provider verbindet? dazu muesste man ja irgendwie sehen, welche Änderungen an der Firmware vorgenommen wurden.
Telnet konnte ich zumindest schon aktivieren.
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen koennte!
Danke!
 
Hallo,

der beste und auch der sichere Weg wäre meiner Meinung nach Modifikation ohne freetz, denn da veränderst du nicht die firmware! Ohne freetz geht viel, aber natürlich nicht so komfortabel und auch nicht alles.

Somit meine Frage: Was möchtest du denn genau modifizieren?

Gruß
R@d
 
Also ich hatte bisher ein Skript laufen, das mir meine abonierte Tageszeitung jede Nacht (cronjob) als PDF lädt (curl fuer HTTP POST) und mit dem dropbox uploader script (https://github.com/andreafabrizi/Dropbox-Uploader) hochlädt.
Da gabs einige Abhängigkeiten zu Befehlen wie curl, die nicht auf der Box enthalten sind.
Wäre aber auch moeglich die entsprechenden binaries einfach auf nem USB drive zu speichern und von dort auszuführen oder?
Lassen sich eigene cronjobs anlegen ohne freetz?
 
ja, es geht beides. schaue dir einfach mal curl von meiner homepage an, ob das alle befehle dabei sind.

für binarys kannst du natürlich auch den internen flash von 7390 verwenden ;)
 
Da hast du natuerlich recht. Das ist auf jeden Fall sicherer ;)
Vielen Dank für deinen Link, die Seite kannte ich noch gar nicht. Eine Goldgrube!

Ich hatte FHEM laufen auf meiner alten 7390. Das geht glaub ich nur mit der Labor Firmware oder freetz, richtig? Oder reicht es dafuer python zu installieren?
 
bei FHEM bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ohne freetz geht. vor allem wegen den Treiber für die Hardware. ich denke aber, dass man FHEM allgemein auch ohne freetz hinkriegen könnte, aber nur mit viel zeit und Geduld
 
na dann würde ich sagen: los gehts.

Wenn was nicht klappen sollte, einfach fragen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.