[Frage] Meine Fritz!Box Konfiguration zur "Werkseinstellung" machen

Galin_de

Neuer User
Mitglied seit
22 Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Gewitterzeit fängt wieder an...
In den letzten Jahren hab ich mir ein ansehnliches Lager an gebrauchten Fritz!BOXen zugelegt, um Kunden nach Ausfall Ihres Routers schnell helfen zu können (Gewitter).
Dabei sind ein paar neuere FBs, die nach Gewitter ein defektes DSL Modem haben - Internet über LAN1, FB2110 davor - funktioniert.

Meine Frage:
Gibt es enie Möglichkeit eine Konfiguration (I-Net über LAN1) der FB7270 bzw FB7390 zur WERKSEINSTELLUNG zu machen?

das wäre auch schön für andere Spielereien

schon mal Danke fürs lesen..
 
Natürlich gibt es das. Du musst die Firmware komplett entpacken. Es gibt sogenannte default cfg dateien die nach löschen des flash´s wieder geschrieben werden. Diese musst du verändern und dann die Firmware wieder packen. Ein fertiges script gibts dafür aber nicht.
 
wenn LAN1 als Standard vorgegeben wäre:
> der Kunde bekommt die Box > konfiguriert die Box nach seinen Wünschen, ua. herkömmlicher DSL-Einsatz (dh ohne vorgeschaltene Box)
-Gewitter
> Kunde bekommt 2110 + führt werksrest an def. Box aus, damit LAN1 greift - jedoch müssen die anderen Einstellungen alle trotzdem gemacht werden

wo ist dann der Vorteil? sehe eher ein Denkfehler
weil Fernzugriff usw. wäre nach werksreset ja noch nicht vorhanden


wäre dann nicht einfacher: Kunde bekommt umgehend die 2110 + Beiblatt (direkte URL) um die Änderung > LAN1 in der def. Box selbst durchzuführen
 
Moin

Habs selber (noch) nicht ausprobiert, aber dies scheint mir sehr nah dran zu sein:
fritzboxconfig.import
 
dort ist auch zu lesen:
Dies ist ein voller Export der Konfiguration, so wie er im Webinterface über firmwarecfg exportiert werden kann.
dh. lediglich eine Standard-Konfig. wird automatisiert eingelesen (=die restlichen vorhandenen/ältere Daten werden überschrieben inkl. Telefonnummern usw.)
was sich auch auf der Page bestätigt: http://www.netcologne.de/privatkunden/service/geraete/avm-fritz-box/
* Werkseinstellungen: Um die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, nehmen Sie den Hörer eines an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefons ab und geben Sie die folgende Tastenkombination ein: #991*15901590*
Hinweis: Alle Einstellungen die Sie selbst in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche vorgenommen haben, gehen dabei verloren. Sichern Sie die Einstellungen ggf. vorher über "Einstellungen" - "Sichern" in der Benutzeroberfläche.

der einfache "switch" von DSL auf LAN1 ist dies in jedem Fall nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was spricht dagegen, die Boxen jeweils zu recovern, mit einer minimalen Konfig zu versehen und diese zu speichern? ==> Dann bei Bedarf Recover, Sicherung zurück und Update.

Wenn AVM etwas ändert, müsstest Du Deine "Werkseinstellungen" sowieso wieder anpassen.
 
Ich verstehe den Ansatz nicht... Warum zur Werkseinstellung? Warum soll diese gewünschte Einstellung nicht per Wiederherstellungsmenü aufgespielt werden (können)?

SF1975 war schneller...
 
@SF1975+Hans Juergen
da die Kunden usw. evtl. nicht in der Lage sind/wollen bzw. man es so einfach wie möglich machen will
nur ein recover od. Werksreset od. Konfig-Import wie oe. würde doch sowieso alles löschen

nochmals, beim Ansatz des TS dürfte ein Denkfehler sein, denn ich kann über fertige/automatische Methoden nicht von DSL auf LAN1 switchen und alle Restdaten bleiben erhalten
 
Hallo,
Hier habe ich das Verständnisproblem:
Die Gewitterzeit fängt wieder an ... um Kunden nach Ausfall Ihres Routers schnell helfen zu können (Gewitter).
Das setzt aber voraus, dass alle beim selben Provider sind, alle Festnetz haben oder halt nur VoIP.... Da jeder Haushalt IMHO anders ist, fällt es mir schwer, da von einer(!) gemeinsamen Einstellung auszugehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.