Gigaset N510 IP PRO und wilhelm-tel voip-Daten eintragen

frankwin

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte neben wilhelm-tel noch anderer Anbieter per VOIP nutzen - und zwar möglichst über eine DECT-Basisstation, um an einem Telefon die Nummer auswählen zu können.
Bei der Fritz!Box 7390 von wt kann ich aber keine anderen Nummern eintragen. Daher habe ich das Gigaset N510 IP PRO an einen LAN-Port der Fritzbox angeschlossen. Denn bei dieser IP-Telefonanlage lassen sich ja eine ganze Anzahl von Nummern verwalten und mit DECT-Telefonen nutzen.
Das funktioniert auch wunderbar mit der Rufnummer des anderen Anbieters - nur bei den WT-Rufnummern bekomme ich immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen"

Ich habe beim Gigaset die Domäne (wtnet.de), den Proxyserver (voip1.wtnet.de) und Registration-Server (voip1.wtnet.de) eingegeben, sowie den Benutzernamen und das Kennwort. Außerdem gilt: Anmeldename = Benutzername.
Die Ports habe ich wie voreingestellt belassen.

Mit diesen Daten kann ich bei der Telefonsoftware "phoner" meine WT-Rufnummern nutzen.
Nun verstehe ich nicht, was beim Gigaset nocht fehlt, damit die Anmeldung gelingt.
Kennt sich da jemand aus und kann mir ggf. helfen?

Vielen Dank schon mal!
 
Firmwarestand 7390 ?

Firmwarestand N510IP ? --> Falls 42.194: SIP1 freigelassen ?

Screenshots der SIP - Einstellungen auf dem N510 wären hilfreich.
 
Hallo Maxe,

Die Firmware N510 IP PRO ist 42.072 - habe ich als erstes aktualisiert
von FB7390 ist Fritz!OS 06.03 - wird vom Provider aktuell gehalten

GigasetN510(1).PNG
GigasetN510(2).PNG
GigasetN510(3).jpg
 
bitte zuerst manuelles Firmware-Update durchführen

Gigaset - IP > einloggen > Update
unterhalb des Eintrags: http://profile.gigaset.net/device/
diese http://profile.gigaset.net/device/42/merkur196_42.bin eintragen
(Datei nicht auf PC o.ä. herunterladen - einfach in die WebGUI der Gigaset-Basis eintragen)

SP1 nicht benutzen wie von MuP bereits angemerkt
in GigasetN510(3).jpg - Landesvorwahl deaktivieren, da "inländische Anbieter" damit oft Probleme haben

in der F!B sind die wilhelm-tel-Daten, warum verwendest du sodann für diese Rufnummern nicht den SIP-Server der F!B?
(dh wilhelm-tel nur der F!B und die Gigaset als Nebenstelle nur für diese Rufnummern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, informerex.
Insbesondere war der Tipp, die Fritz!Box als Sip-Server zu nutzen hilfreich.
Das funktioniert, wie du gesagt hast.

Die Vorgabe mit internationaler Vorwahl benötigt aber zumindest Personal-VOIP, was ich hier nutzen will.

Ich habe noch nicht probiert, ob ich mit den neuen Einstellungen nun auch die WT-Daten ins Gigaset eintragen und so nutzen kann.
Wenn alles so funktioniert, brauche ich das ja auch nicht.

Allerdings stoße ich nun auf ein neues Problem:
Wählregeln - z.B. für internationale Anrufe oder für Anrufe ins Mobilnetz - bisher werden alle Versuche komplett ignoriert.
Das wäre wohl ein neues Thema. Oder wenn es daran liegt, dass das Gigaset als IP-Telefon / Nebenstelle an der Fritzbox arbeitet und deswegen die Wählregeln in der Fritz!Box angelegt werden müssten, bräuchte ich doch die WT-Daten im Gigaset N510...

Danke & Gruß von Frank
 
wie o.e. in jedem Fal FW-Update der Basis durchführen

bzgl. der internationalen Vorwahl, ist es ja nach Anbieter unterschiedlich, wie ich bereits geschrieben haben, möchten manche deutsche Anbieter keine deutsche Landesvorwahl - das muss man dann sehen.

du hast div. Ansatzpunkt, die evtl. mal abarbeiten und dann berichten.
sehr hilfreich ua. AVM-Wissensdatenbank
Anleitung wie man Gigaset und F!B als NST verbindet gibt es hier im Subforum
 
Die Firmware am Gigaset habe ich aktualisiert (42.196).
Mit der internationalen Vorwahl scheint WT auch klar zu kommen.

Bin derzeit etwas unter Zeitdruck - beim nächsten freien Zeitfenster werde ich die anderen Ansatzpunkte mal abarbeiten und dann berichten.

Entweder finde ich noch eine Lösung für die Wahlregeln, oder es geht tatsächlich mit den WT-Daten im Gigaset.
Danke für die Hilfe
 
Weiterhin funktioniert eine Anmeldung mit den WT-Daten im Gigaset N510 nicht.
Was ich mich dabei frage ist, warum ich mit den gleichen Daten im Software-Telefon "phoner" eine Anmeldung hinbekomme, aber nicht im Gigaset N510.
Phoner begnügt sich mit Registrar, Benutzername und Kennwort.
Gigaset will die Domäne, Proxyserver, Registration Server, Anmeldename, Benutzername und Kennwort.
Die Domäne leite ich dabei vom Registration Server "voip1.wtnet.de" ab, also "wtnet.de". Vielleicht liegt hier der Haken?
Proxyserver und Registration Server setze ich gleich, genau wie Anmeldename und Benutzername. Leider ohne Erfolg.

Am liebsten wäre mir nun, wenn ich das Gigasetz dazu bewegen könnte, Wählregeln auch umzusetzen. Wenn jemand da einen Tipp hat..
Ich probiere hier noch ein paar Ansätze und berichte dann. Hoffentlich liegt es nicht daran, dass die Fritz!Box als SIP-Server für das Gigaset fungiert, so dass die Wählregeln im Gigaset nichtig werden. Damit wären ja die Nummernzuordnungen zu den Mobilteilen nicht durch Wählregeln beeinflussbar. Mal sehen...
 
Trag bei Domäne mal dasselbe wie bei Registration Server also voip1.wtnet.de ein.
 
Hallo LordLifthill,
das habe ich schon probiert. Führt auch nicht weiter.
Danke, trotzdem.
 
vielleicht solltest du mal http://board.wtnet.de/ nachfragen.
(zumal teilweise auch anscheinend die IP/Gateway relevant ist - ob es funktioniert oder nicht - siehe hier)
 
Danke nochmals an Alle, die mir hier weiterzuhelfen versucht haben.
Mittlerweile habe ich das Projekt aufgegeben.

Für alle, die es interessiert:
Jetzt kann ich mir mit einer alten Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit ISDN-Anschluss für meinen ISDN DECT Telefone behelfen, die mir ein Freund geschenkt hat. (Die hatte in Vergangenheit aber bei der Telefonie immer mal ihre Aussetzer - mal sehen, ob sie jetzt durchhält - sonst bleibt wohl keine Wahl als doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine entsprechende Fritz!Box neu zu erwerben.)
Dieser reichen auch die wilhelm-tel-Anmeldedaten, die ich zur Verfügung habe und ich kann da Nummern so einrichten und Wahlregeln so defnieren, wie ich sie haben möchte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.