[Frage] Gigaset DL500A an Fritzbox - IP-Telefonie nicht möglich

AKSPEEDY

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend!

Ich habe mir einen neues Gigaset DL500A gekauft und per LAN-Kabel an die Fritzbox 7290 angeschlossen.
Das Firmwareupdate funktionierte einwandfrei über das Menü vom Telefon. Das Standardpasswort (0000) habe ich auch geändert.

Warum kann ich aber nicht telefonieren oder angerufen werden?
Das Telefon ist per LAN-kabel mit der Fritzbox verbunden und der Stromstecker ist auch drin.

In der Fritzbox habe ich als IP-Telefon das Telefon eingebunden mit fester IP (192.168.178.27).
Das Passwort des IP-Telefon wurde auch eingetragen, auch die Ortsvorwahl.

Im Display des IP-Telefon steht immer nur "Keine Verbindung".
Muss evtl. doch noch das schwarze Telefonkabel ins Telefon und in den FON-Anschluss der Fritzbox?
Dazu bräuchte ich aber dann etwa 15m Kabel.

Ich dachte, dass man nun alles über den LAN-Anschluss realisiert.
Das Tool zum Einstellen des Telefons kann ich im Browser mit Eingabe der festen IP starten.
Dort steht aber immer "Kein Festnetzanschluss" verfügbar.

Die Telefonnummern sind erfolgreich in der Fritzbox eingetragen und aktiviert (grüne Punkte vor den Nummern).
Die Faxnummer (Weiterleitung per E-Mail) funktioniert und auch das ISDN-Telefon am S0-Port der Fritzbox.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das DL500A überhaupt ein IP-Telefon? Ein Netzwerk-Anschluss allein reicht da nicht. Bei den technischen Daten auf der Gigaset-Homepage steht davon nichts.
Wenn VoIP nicht unterstützt wird, bleibt dir nur der zusätzliche analoge Anschluß an die Fritzbox.
 
Als SIP-Registrar ist bei allen Rufnummern "sip.bayerndsl.de" eingetragen. Ich verstehe nur nicht, warum eine 2.Fritzbox nötig ist. Vielleicht liegt es auch nur am Passwort in der Fritzbox. Bei Benutzername "620" habe ich das PWD der Telefons eingetragen. In dem Beitrag steht aber "avm". Vielleicht war das der Fehler. Ich kann es aber erst nächste Woche testen.
 
Lass dich nicht verwirren.

So wie die Fritzbox bei deinem VoIP-Provider anmeldest, so muss auch ein IP-Telefon angemeldet werden. Dazu legt man zuerst ein IP-Telefon in der Fritzbox an und konfiguriert dann im IP-Telefon die Fritzbox als "SIP-Provider".

Ich bin mir nicht sicher, aber ich befürchte das DL500A unterstützt VoIP nicht, sondern nur analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal unter technische Daten, VoIP-Funktionen: Anzahl SIP-Nummern: -

Edit:
... und vergleich mal mit DX800A. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher: DL500A kann kein VoIP

Tja ... sieht ganz so aus. Na, dann muss ich das Gerät wieder zu Siemens schicken. Hatte ja extra eins für VoIP telefonisch bestellt.

Danke für die Hilfe und schönes Weekend!
 
Ja, versuch es umzutauschen. Von Gigaset gibt es diese Kandidaten.
 
Entschuldigung schon mal für die Leichenschändung, aber ich habe mir gedacht, meine Frage passt hier mit rein...

Ich habe ein Gigaset DL500A und würde gerne das Telefonbuch der FB (6360 Cable) benutzen, ohne 3 x zu ex- bzw importieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das DL500A via DECT an der FB anzumelden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.