[Gigaset Pro] Gigaset N510 IP PRO - Wählregeln ignoriert

frankwin

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Wählregeln im Gigaset N510 IP PRO - sie werden einfach komplett ignoriert. Vielleicht mache ich einen Fehler, den ich einfach übersehe?

N510 an LAN von FB7390
Grund: die FB7390 ist von meinem Telefonanbieter (wilhelm-tel) so eingerichtet, dass ich keine anderen VOIP-Telefonnummern nutzen kann.
FB7390 fungiert als SIP-Server für die 3 Telefonnummern meines Telefonanbieter (WT). Somit habe ich die 3 IP-Telefonnummern im Gigaset eingetragen, dazu noch eine weitere von Personal-VOIP, das ich für Mobil- und Auslandstelefonate verwenden will.
Ich kann per Nummernzuweisung an meinen Mobilteilen alle eingetragenen Nummern verwenden. Das funktioniert also, aber nur mit den fest zugeordneten Nummern.
Jetzt sollen die Wählregeln so eingerichtet sein, dass anstelle eine der WT-Nummern die Personal-VOIP-Nummer genutzt wird, wenn eine Mobilfunknummer bzw. eine Auslandsnummer gewählt wird.
Laut Bedienungsanleitung soll das einfach funktionieren, wenn man für die ersten Ziffern einer Telefonnummer einträgt. Das habe ich so gemacht - siehe screenshot.
Leider werden alle Wählregeln einfach ignoriert.
Was mache ich falsch? - Leider finde ich nichts im WWW dazu - bis auf das, was in der Bedienungsanleitung zu lesen ist.GigasetN510WR1.PNG
 
Versuch:
Mach mal die Häkchen bei "Mit Vorwahl" weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, eisbaerin,
das habe ich schon probiert - ebenso Varianten wie führende Null weglassen, oder internationales Format (aso 0049 davor), oder in Geräteeigenschaften örtliche wie internationale Vorwahl deaktiviert (obwohl ich weiß, dass Personal-VOIP das aktiviert benötigt - halt nur zum Test).

Die Firmware ist auch aktualisiert (42.196).
 
Es würde mir nicht ganz einleuchten, aber könnte das Wählregel-Problem im Zusammenhang mit den DECT-Endgeräten (Mobilteilen) stehen, die damit verbunden sind?
Ich habe T-Sinus301 (3x).
Alle Mobilteil-internen Komfortfunktionen gehen nicht. Da ich die Basis aber über den PC gut konfigurieren kann, stört mich das nicht.
Die Wählregeln sollten davon aber unabhängig sein, welches DECT-Telefon ich benutze. Oder liege ich da falsch?
 
Hallo frankwin,

über Wahlregeln konfiguriert man in der Fritzbox das Regelwerk zwischen "Telefoniegeräten" und "Eigenen Rufnummern", abweichend von der eingestellten "Rufnummer ausgehend" beim Telefoniegerät.

Beim Gigaset ist das ähnlich. Dort heissen die "Eigene Rufnummern" "Verbindungen" und die "Telefoniegeräte" heissen "Nummerzuweisungen"

Jetzt beschreibe bitte nochmal:
Welche "Telefoniegeräte"/"Eigene Rufnummern" gibt es in der 7390?
Welche "Verbindungen"/"Nummerzuweisungen" gibt es im Gigaset?

Wenn das Gigaset hinter der 7390 als "Telefoniegerät" hängt und in der 7390 eine Wahlregel für Mobil- und Auslandstelefonate existiert, braucht es keine Wahlregeln im Gigaset mehr, zumal im Gigaset nur eine "Verbindung" vorhanden sein dürfte, über die alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gmeyer,

zur FB7390
3 "Eigene Rufnummern" (die MSN vom Telefon- / DSL- Anbieter wilhelm-tel - die Telefonie als VOIP betreiben)
Telefoniegeräte: ein Fax an FON1 (mit einer der MSN jeweils ausgehend, ankommend - die Gleiche), zwei "IP-Telefoniegeräte" an LAN/WLAN als SIP-Telefonnummern **620 (Familie) und **621 (Büro), außerdem 2 interne Anrufbeantworter **600 (AB Familie) und **601 (AB Büro)
Rufbehandlung in der FB7390 - keine angelegt (keine Rufsperre, keine Rufumleitung, kein Callthrough aktiviert, keine Wahlregel definiert)

Gigast N510 IP PRO
Verbindungen
"PVOIP1" Rufnummer / Verbindung zum VOIP-account von Personal-VOIP, angemeldet, aktiv
"Familie" Verbindung zur FB7390 SIP-account **620, angemeldet, aktiv
"Büro" Verbindung zur FB7390 SIP-account **621, angemeldet, aktiv

Nummernzuweisungen - für 3 verbundene Mobilteile T-Sinus301
INT1 "Familie" als abgehende Verbindung, alle 3 Verbindungen für ankommende Gespräche aktiviert
INT2 "Büro" als abgehende Verbindung, alle 3 Verbindungen für ankommende Gespräche aktiviert
INT3 "Familie" als abgehende Verbindung, alle 3 Verbindungen für ankommende Gespräche aktiviert

Wenn ich einem Mobilteil die Verbindung "PVOIP1" als Nummer zuweise, funktioniert auch das.

Wählregeln (so im Gigaset)
Rufnummer "01" (also für Mobiltelefonate), mit Vorwahl, Verbindung "PVOIP1", Beschreibung "mobil", aktiv
Rufnummer "00" (also für internationale Anrufe), mit Vorwahl, Verbindung "PVOIP1", Beschreibung "international", aktiv -> das muss ich vermutlich ändern, wenn unter 'Geräte-Management' -> 'lokale Einstelllungen' die lokale wie auch internationale Vorwahl aktiviert sind (erforderlich bei Personal-VOIP und wtnet kommt damit klar, soweit ich das testen konnte).

Also die "Verbindungen" funktionieren.
Wenn ich die o.g. Verbindungen für mobil / international bei den Wählregeln sperren lasse, funktioniert das interessanterweise auch - nur die Rufnummernzuweisung für ausgehend wird ignoriert - auch wenn ich es mit einer von den in der FB7390 eingetragenen Nummer versuche.
Die Wählregeln benötige ich im Gigaset, weil die FB7390 ja die Personal-VOIP-Nummer nicht nutzen kann (Eintrag neuer Rufnummern vom Provider gesperrt). Deshalb betreibe ich ja überhaupt das Gigaset, um auch andere VOIP-Anbieter als nur wtnet nutzen zu können.

Also zusammengefasst:
FB7390 als SIP-Server funktioniert - für jede Nummer wird ein Eintrag als Telefoniegerät benötigt.
Alle eingetragenen Verbindungen im Gigaset N510 funktionieren auch, sowohl die FB7390-Nummern als auch die Nummer von Personal-VOIP.
Wählregeln - Sperren funktioniert interessanterweise; Rufnummer auswählen aber nicht - man kann Telefonate über bestimmte Nummern also sperren, sonst aber ausschließlich die zugewiesene Nummer nutzen.

Noch eine Beobachtung: bei den am N510 angemeldeten T-Sinis301 Mobilteilen sind alle Komfortfunktionen inaktiv / nicht nutzbar. Sonst könnte man über die T-Com-Taste zum Menü "Funktionen" wechseln und dort die ausgehende Rufnummer für die nächste Wahl aussuchen. Für diese Funktion benötigt man vermutlich eine ISDN-DECT-Basis und die N510 ist ja im Blick auf DECT wie eine analoge Basis, richtig?
Ich denke, dass die angemeldeten Mobilteile nicht die internen Funktionen (wie die Wählregeln) der N510 beeinflussen, oder ist das doch möglich?

Danke fürs Mitdenken!
 
Hallo frankwin,

danke für die Ausführungen - ich denke, jetzt hab ich es endlich verstanden. Leider kann ich dir aber nicht helfen, da ich keine Wahlregeln im Gigaset nutze, sondern nur die der Fritzbox - und die funktionieren einwandfrei.

Besonders dreist finde ich folgendes
Die Wählregeln benötige ich im Gigaset, weil die FB7390 ja die Personal-VOIP-Nummer nicht nutzen kann (Eintrag neuer Rufnummern vom Provider gesperrt).
Wie stellt sich das dar? Ist der Button "Neue Rufnummer" bei "Eigene Rufnummern" ausgegraut?
Das kann doch nur am Branding liegen. Was steht denn in der Kopfzeile der Übersicht bei der 7390 (FRITZ!Box 7390 ...) ?
Du weisst, dass man das Branding relativ leicht entfernen kann?
Da VoIP durch die 7390 hindurch vom Gigaset aus prinzipiell funktioniert, scheint es ja keine Sache des Anschlusses selbst zu sein. Hast du wohl irgendwelche Portweiterleitungen dafür konfiguriert ?

Edit:
Noch eine Frage: Was hast du unter Geräte-Management, "Lokale Einstellungen" eingestellt?
Sind da irgendwelche Vorwahlnummern aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal an alle, die versucht haben, mir hier weiter zu helfen.
Mittlerweile habe ich das Projekt aufgegeben. Der Verkäufer des Gigaset N510 IP PRO hat freundlicherweise sogar das Gerät zurück genommen.
Ich komme zu dem Schluss, dass entweder diese Kontellation einfach nicht bzw. eben nur so eingeschränkt funktioniert (Providereigene Fritzbox -> Gigaset N510 IP PRO an LAN), oder das Gigaset selbst eine Macke hatte.

Für alle, die es interessiert:
Jetzt kann ich mir mit einer alten Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit ISDN-Anschluss für meinen ISDN DECT Telefone behelfen. (Die hatte in Vergangenheit aber bei der Telefonie immer mal ihre Aussetzer - mal sehen, ob sie jetzt durchhält - sonst bleibt wohl keine Wahl als doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und eine entsprechende Fritz!Box neu zu erwerben.)
Dieser reichen auch die wilhelm-tel-Anmeldedaten, die ich zur Verfügung habe. (Siehe dazu mein anderes Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=270059).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.