Telekom ISDN auf VOIP Erfahrungen

imjustcall

Mitglied
Mitglied seit
13 Feb 2010
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Servus

Ich nutze Entertain Premium mit VDSL 50 und ISDN (Produkt 5).
Beim letzten Anruf bei der Hotline der Telekom versuchte man mir schon zum 2. mal den Umstieg auf das Produkt 5 schmackhaft zu machen.
Ich weiß natürlich das es denen dabei eher um das VOIP geht, damit diese nach und nach die ISDN Geschichte abschalten können.

Nun meine Frage:

Wie sieht es mittlerweile mit VOIP technisch aus? Ist die Sprachqualität top, also gleich ISDN oder gar besser?
Welche Probleme sind zu erwarten?
Merke ich beim telefonieren Störungen, wenn ich surfe oder Entertain schaue?
Ich nutze eine Fritz 7490 das sollte damit gehen richtig?

Bereut jemand evt. seine Umstelung?

Gruß
 
Behalte ISDN so lange es geht.

E.L.G.
 
@elg
deine persönliche Erfahrung mit deinem Kabelanbieter usw. kann man doch nicht verallgemeinern, zumal man Kabelinternet mit DSL nicht unbedingt vergleichen kann.

@imjustcall
probier es doch einfach mit mit einem alternativen VoIP-Anbieter aus.
solltest du dich für VoIP entscheiden, muss die bewusst sein, dass am Tag der Umschaltung es bis zu ca. 24h dauern kann, bis alles läuft. (hängt mit der System-Umstellung und Routing zusammen)
Bekannte hat erst die Tage umgestellt, ausgehend konnte sie gleich nach Umstellung ca. 9.00 Uhr, eingehend war sie ab ca. 22.00 Uhr wieder erreichbar
 
@informerex:

Ich kann nur von meinen "persönlichen" Erfahrungen berichten.

Was Du mit "nicht vergleichen können" Kabel mit DSL, verstehe ich nicht.

Ich will nur anrufen und angerufen werden. Mehr nicht.

Dass es bei mir nicht funktioniert, hat mit der Leitung nichts zu tun.
Sie ist mit 100 Mbit/s verfügbar. Wird auch benutzt, ca. 1Tbyte/Monat Download.

Ich habe schon mal geschrieben, dass bestimmt VoIP nicht schlecht ist, dagegen
wohl die Realisierung.

E.L.G.

P.S. Meine VoIP-Anbieter funktionieren perfekt, wenn sie erreichbar sind...
 
"nicht vergleichen können" Kabel mit DSL, verstehe ich nicht.
naja ist wie Diesel <> Benzin - beides fährt :)
ganz andere Technik + es kommt bspw. auch auf Bandbreite-Nutzung usw. an
Ich will nur anrufen und angerufen werden. Mehr nicht.
das kann ich bei einer F!B auch über GSM (UMTS-Stick/Modem) und ist nochmals anders wie die vorgenannten Zugänge
aber evtl. auch störanfälliger

Ich habe schon mal geschrieben, dass bestimmt VoIP nicht schlecht ist, dagegen wohl die Realisierung.
bei deinem og. kurzen post stand dies nicht

wobei wir sollten es darauf beruhen lassen, der TS soll versuchen sich sein eigenes Bild zu machen
 
Seit meinem Wechsel zur Telekom bin ich rund um zufrieden mit der VoIP Telefonie. Da sich inzwischen "HD Voice" immer mehr verbreitet, ist bei Telefonaten zwischen 2 "HD Voice"-Endgeräten die Sprachqualität erheblich besser als bei ISDN.

Meine Empfehlung wäre allerdings, dass du dir eine Gigaset IP Basisstation besorgst. Ich zum Beispiel verwende wie du als Mobilteile die S79H mit einer Gigaset 685IP Basisstation (das ist ein älteres Modell und funktioniert wunderbar). Diese Basisstation kannst du dann überall im Haus anschließen wo ein Ethernetanschluss frei ist und erreichst damit bestmögliche DECT-Ausleuchtung.

Wenn dein VDSL 50 gute Übertragungsraten liefert, dann wird es sicherlich keinen Engpass geben. Bei mir funktioniert es selbst mit DSL-16000 ohne Probleme. Entertain setze ich nicht ein, dafür lade ich Videos von iTunes, streame von Amazon Prime und höre viel Internetradio.

Aus meiner Sicht ist es wichtig einen guten VoIP Anbieter zu nehmen. VoIP ist technisch sehr komplex. Wenn dafür der Sachverstand oder die Investitionsbereitschaft beim Anbieter fehlt, dann kann das schnell zu Problemen führen.

Faxe senden und empfangen kommt bei mir sehr selten vor. Dafür benutze ich im Bedarfsfall meinen ePost Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für Eure Antworten

Kann ich denn meine Geräte weiter an der Firtz betreiben? ALso an den TAE Steckern der Fritz? Leitet die intern um von VOIP auf TAE, weil das DECT an der 7490 funkt ganz gut und ich möchte meine Geräte gerne dort weiter betreiben.

Das Kabel mit den 2 Enden wird ja dann wohl nicht mehr benötigt. Ist einer der Adapter im Lieferumfang dann zu gebrauchen um mit einem Netzwerkkabel (welches Crossover oder Patch?) von der TAE Dose zur Fritz zu kommen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt ich danke Euch für die Hilfe.
Habe umstellen lassen, werde berichten wie die Qualität ist. Dauert ca. 14 Tage

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ja habe Patchkabel bestellt. Leider liegt der Box ja nur dieses Y Kabel bei, wobei dann der ISDN Stecker einfach runter hängt. Das sieht shit aus, also neues Kabel und eben dieses grauen Adapter.
Muß leider von TAE Hausdose zur Firtz 5 m überbrücken da an dieser Ecke keine Steckdose ist und ein Telefonkabel bzw Patchkabel läßt sich einfacher verlegen als eine Dreiersteckdose mit Zuleitung.
Habe selbst jetzt schon ein CAT5 Kabel liegen und bin von TAE auf die Klemmen des NTBA gegangen. Diese Netzwerkkabel haben einfach besser Kupferadern als diese hauchdünnen Zuleitungen die man kaufen kann.

Danke noch mal für die Tips.

Gruß
 
Mal was Positives

Bei einem Bekannten gestern auf Telekom-IP umgestellt wegen Umzug. Entgegen meinen Erwartungen hat alles auf Anhieb funktioniert. Zur angegebenen Uhrzeit stand VDSL16 (wusste gar nicht, dass es das gibt) zur Verfügung. Telefonie klappte auf Anhieb. Eine aufwändige Faxseite kam in guter Qualität auf dem Anal-Fax an.
Für Verwirrung hat lediglich eine Telekom SMS gesorgt, in der stand, dass alles geschaltet wäre und die Geräte angeschlossen werden können. Die kam definitiv mehrere Stunden zu früh.

DSL-Signal wurde übrigens hier auch über eine vorhandene Cat5-Verkabelung zum Arbeitsplatz geführt. Graues Kabel von der TAE ins Patchfeld. Standard-Patchkabel von der Wand in die Fritz!Box.

jo
 
Nabend

Heute ist der Tag der Umstellung bei mir.

Bis jetzt läuft technisch alles sauber. Einzige was noch nicht geht ist im Kundencenter die Einstellungen der Telefonie z.B. Sprachbox. Der ist noch gar nicht vorhanden.
Aber ich habe ja bereits hie gelesen, daß alles bis zu 24Std. dauern kann.

Qualität bei Gesprächen ist anstandslos und glasklar.
 
Das Kundencenter sieht bei all-IP Anschlüssen anders aus. Die Einstellungen für die Rufweiterleitung z.B. sind ziemlich weit weg von intuitiver Benutzerführung. Das war/ist beim Universalanschluss übersichtlicher.

jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde bei einem All-IP-Anschluß die Einrichtung einen neuen Kundencenters angeboten und ich bin drauf reingefallen. Dass es auch mit dem alten noch gegangen wäre und dass es Beta ist hat sich erst im Nachhinein herausgestellt.
Ich bin über T-Home/Anmelden Kundencenter reingegangen.

jo
 
@rollo
ich fande den iO. den neuen, muss aber sagen, dass ich nicht lange drauf war - aber bspw. Deaktivierung der Sprachbox ua. waren intuitiver wie beim alten, kann daher deine Meinung bzgl. dem "Produkt" nicht teilen.
ist anscheinend "Geschmackssache", aber das ist ja auch ok
 
Ich habe den VDSL50-IP-Anschluss schon über zwei Jahre. Läuft stabil.
Was ich insbesondere gut finde ist die SprachBox App, mit welcher ich ggf. auch von unterwegs per Smartphone Rufumleitungen setzen kann.
Der IP-Anschluss ist billiger als der ISDN-Anschluss mit DSL - dieser Kostenvorteil wird im Prinzip durch die Stromkosten des Routers wieder aufgefressen. Aber bei mir war die Fritzbox sowieso auch am ISDN/DSL-Anschluss immer an (Verfügbarkeit Internet, Telefonie-Wahlregeln). Am IP-Anschluss hat man kostenlos zudem noch diverse Sperr- und Filtermöglichkeiten für die Telefonie.
Wer kein VDSL haben kann aber jetzt schon einen guten DSL-Anschluss hat wird sich beim Umstieg auf den IP-Anschluss i.a. über einen deutlich erhöhten Uploadwert von bis zu günstigstenfalls rund 2,5 Mbit/s freuen können (beim splitterlosen Anschluss nach Annex J).

Ansonsten habe ich kürzlich durch einen Hinweis entdeckt, dass man die Fritzbox 7490 am IP-Anschluss sogar wieder automatisch call-by-call-Nummern voranstellen lassen kann (dazu muss man nach VoIP-Einrichtung etwas widersinnig wieder "Festnetz aktiv" aktivieren, obwohl es das am IP-Anschluss gar nicht mehr gibt). Bisher war es so, dass man call-by-call (anders als am klassischen Anschluss) nur explizit manuell vorwählen konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge