O2 - VDSL Fritzbox 7490 - ISDN Telefonanlage - Möchte Eigenen Router Gebrauchen.

dgaastra

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Habe gestern einen upgrade von ADSL auf VDSL von O2 - Geschäftskunden bekommen. Leider bekommt unser Router keine Externe IP Adresse mehr und sind wir 'verpflichtet' die FB7490 als router zu gebrauchen... DoubleNAT :( Vorher mit der ADSL Verbindung konnten wir wohl unseren eigenen Router gebrauchen - und das Modem in Brückenmodus zu gebrauchen. Also: wir wollen die PPPoE Verbindung mit unserem eigenen Router aufbauen. Aber...die IP Telefonie von O2 sollte wohl über der FB7490 laufen zum S0 ISDN Port der verbunden ist mit unserer ISDN Telefonanlage.
- Habe gerade FBEdit installiert; aber musste wissen welche Einstellungen? mode ? vdsl_resalearch?
- Ist es überhaupt möglich? Kann die IP Telefonie überhaupt noch funktionieren von der FB wenn wir dass geschafft haben mit dem Brückenmodus und dann der Router die Externe IP Adresse bekommt? Oder bräuchte mann denn nochmals ein Gerät für die Telefonie (S0 Port) hinter dem Router?

Thanks for any help,

Dennis
 
Ansicht: Erweitert (evtl. aktivieren - mittig - unten)

http://fritz.box/internet/lanbridges.lua hast schon geschaut?
oder den alternativen Router über LAN4 Gast

warum soll die F!B eigentlich nicht als Router zum Einsatz kommen?
 
Hi informerex,

Unser eigener Router ist viel hochwertiger für unsere IPSec + OpenVPN Incomming + Outgoing Verbindungen. Auch in CPU Kapazität. FritzBox ist nicht zugelassen für unsere Kunden. Wir brauchen die Externe IP Adresse auf unserem Router. Der Lanbrige URL geht nicht. Wichtig ist dass die Telefonie wohl noch funktioniert.
 
Also wenn ich mein eigenen Router gebrauche,
1] Wie bekomme ich O2- VOIP hin; kann die FB7490 hinter meinem Router?
2] Welche ports soll ich freischalten für VOIP von meinem Router zur FB?
Danke
Dennis
 
Du könntest ja mal folgenden Aufbau testen:
VDSL-Modem <====> dein Router <====> Fritzbox 7490

1. VDSL-Modem ist dabei nur im Bridge-Modus
2. dein Router wählt sich per PPPoE ein
3. Bei der Fritzbox musst du vorher die VoIP-Daten auslesen und dann bei den Internetzugangsdaten bei Internetanbieter "weitere Anbieter"=>"anderer Anbieter" auswählen. Dann bei Anschluss "Externes Modem oder Router" und Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen". Die Fritzbox muss dafür über LAN 1 mit deinem Router verbunden sein und sollte dann per DHCP die IP-Adresse bekommen. Dann musst die VoIP-Telefonnummern manuell wieder einrichten (oder den Teil der Konfiguration wiederherstellen).

Insbesondere Punkt 3 ist nicht getestet, aber so sollte es in der Theorie funktionieren. Ich weiß auch nicht, ob man noch Ports freischalten muss, vielleicht erst mal so probieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.