Rufnummernübermittlung mit Gigaset DX800A an FRITZ!Box 6360

steven11

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Gigaset DX800A als IP-Telefon an der FRITZ!Box angemeldet. Wenn ich telefoniere, wird die Rufnummer aber leider immer unterdrückt.
In der FRITZBox gibt es leider keine Möglichkeit das zu ändern (bei den analogen Telefonen geht es).

Ich kann das zwar umgehen, indem ich vor die Telefonnummer ein *31# vorranstelle. Das ist aber umständlich und man muss immer dran denken...

Gibt es eine Möglichkeit, die ich übersehen habe? Oder kann man dem DX800A irgendwie beibringen, dass er immer automatisch *31# vor die Nummer setzt?

Danke + Gruß,
Steven
 
War denn da wirklich kein Handbuch bei dem Telefon dabei?
Was steht denn da zum Thema Rufnummernunterdrückung?

Joe
 
Man kann bei allen Anrufen die Rufnummer unterdrücken (habe ich deaktiviert).
Funktioniert aber trotzdem nicht.
 
Providereinstellungen geprüft ?

SIP nicht in der FB sondern einmal direkt beim Provider testweise angemeldet ?
 
Ich bin bei KabelBW und habe keine SIP-Zugangsdaten :-/
 
probier es mal mit einem analogen Telefon, somit kann man eingrenzen ob von kbw-Seiten ein Problem vorliegt oder vom Gigaset
 
Beim analogen Telefon habe ich in der FritzBox die Möglichkeit die Rufnummernunterdrückung auszuschalten - das funktioniert.
Beim IP-Telefon gibt es die Option aber leider nicht (in der FritzBox). Beim DX800 selbst ist es ausgeschaltet, das bringt aber nichts. Wenn ich *31# vor der eigentlichen Nummer wähle wird die Rufnummer übermittelt.
 
Beim DX800 darf unter Netzdienste / Alle Anfufe anon. kein Haken gesetzt sein!
Wenn dem so ist, dann wird die permanente Rufnummernunterdrückung wohl als Vorgabe bei deinem Provider eingestellt sein.
Wer ist denn der Provider für die betroffene Telefonnummer?

[EDIT]
Google hat noch folgenden Hinweis (aus einem anderen Forum) ausgespuckt:
Ich hab folgendes in den AGBs von Kabel-BW gefunden:

unter 4.5.1. steht unter Anderem: "Wünscht der Kunde eine standardmäßige Unterdrückung, so kann er diese separat beauftragen. Hierfür wird kein zusätzliches Entgelt erhoben."
Du solltest dich also am besten mal freundlich an die Kundenhotline von KabelBw wenden...
[/EDIT]

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
- Genau, da habe ich den Haken weggenommen.
- Provider ist KabelBW. Bei denen habe ich schon beauftragt, dass die Rufnummer nicht mehr unterdrückt wird.

Funktioniert aber leider trotzdem nicht :-(
Dachte deshalb, dass es an meinen Geräten liegt. Ich probiers aber nochmal bei der Hotline.
 
Beim analogen Telefon habe ich in der FritzBox die Möglichkeit die Rufnummernunterdrückung auszuschalten - das funktioniert.
wenn es hier funktioniert, dann liegt der Fehler nicht (!) bei kbw
 
Ok, das habe ich mir auch gedacht. Dann muss es ja entweder an der
- FRITZBox liegen: da kann ich aber nichts einstellen für IP-Telefone
- DX800A liegen: da ist der Haken bei "Alle Anrufe anonym" deaktiviert

Bin ratlos, was soll ich nur machen???
 
Ist zwar nur ein Versuch, aber vielleicht funktioniert das:
Lösche das DX800A komplett aus der FritzBox raus.
Dann ordnest du die betroffene Rufnummer dem Analog-Telefon zu und deaktiviere/aktiviere dort die Rufnummernübermittlung und kontrollierst die korrekte Übermittlung.
Danach noch ein Neustart der FritzBox und das DX800A per Hand neu einrichten.

Joe
 
@steven11
welche Firmware-Stand hat das Telefon?
du hast ja neben der Konfig als IP, auch die Möglichkeit über S0/analog mit der F!B zu verbinden - also über herkömmliches Telefonkabel, dies wäre testweise bzw. generell einfacher von den Einstellungen.
(lt. Gigaset-Datenblatt: Anzahl verwaltbarer Rufnummern: analog | ISDN | VoIP 1 | 10 | 6 )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Joe_57: hat leider nicht geklappt.

@informerex: ich habe die neueste Firmware-Version V41.00-158.00.00
Ich würde deinen Vorschlag gerne ausprobieren, das Problem sind aber meine Räumlichkeiten. Die FRITZBox steht in einem ganz anderen Raum und so ein langes Kabel habe ich leider nicht.
 
"Ausrede" ;) nicht akzeptiert, es geht hier nur um einen Test von ca. 10 Min
dh Telefon mit Telefon-Kabel unter dem Arm direkt an die Box und testen
 
Hast ja Recht :)

Ich habe gestern abend aber erstmal noch was anderes probiert: ich habe X-Lite auf dem Rechner installiert und mich aufm Handy damit angerufen => gleiches Ergebnis wie beim Gigaset. Rufnummer wird nicht angezeigt, erst wenn ich *31# vorwähle wird sie korrekt angezeigt.

Ich denke deshalb, dass das Problem an der FRITZBox liegt und nicht an den Telefonen. Ich werde mal AVM kontaktieren, hoffentlich haben die eine Lösung.
 
Das sieht dann ja wohl so aus, als ob die FritzBox das falsch handled. Ich betreibe auch ein DX800A an einer 6360 und habe das per ISDN angebunden. Wenn Du ein vollwertiges Netzwerkkabel zwischen Gigaset und FritzBox hast, dann könntest Du mit zwei Cable-Sharing-Adaptern das Ethernet und ISDN-Signal gleichzeitig transportieren (z.B. Pollin BestellNr. 721 961). Beides benutzt nur vier Adern, denn das DX hat nur eine 100MBit-NIC. Bei mir zumindest klappt die Übertragung aller Rufnummern.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen: danke für den Tipp. Das Telefon ist nicht direkt an die FRITZBox angeschlossen, sondern an einem Switch in meinem Arbeitszimmer. Der ist dann über ein Netzwerkkabel, das quer durch die Wohnung verlegt ist mit der FRITZBox verbunden. Geht das trotzdem mit so einem Adapter?

Hier noch, was AVM gesagt hat:
"An der Fritz!Box wird die Rufnummernübermittlung bei
IP-Telefonen nicht verhindert, alle Einstellungen am Endgerät gehen 1:1 an
den Internettelefonieanbieter. Ein Problem von Seiten der
Fritz!Box-Konfiguration können wir ausschließen."

Keine Ahnung ob das jetzt stimmt oder ich einfach nur abgewimmelt wurde...ich probiere heute abend mal noch andere Softphones aus, vielleicht liegts ja am Gigaset und am X-Lite.
 
Mit dem Adapter geht das trotzdem, aber zu Lasten der Verbindungsgeschwindigkeit zwischen FritzBox und Switch, denn über die vier Adern kann nur 100MBit-Ethernet auf den Adern 1, 2, 3 und 6 übertragen werden. Gigabit benötigt alle acht Adern eines Netzwerkkabels. Die anderen vier würden für das ISDN benutzt. Der Adapter ordnet die Adern auf dem Verbindungskabel anders zu und "entwirrt" es am andern Adapter wieder, so dass wieder zwei getrennte Buchsen und Dienste zur Verfügung stehen. Man benötigt also auf beiden Seiten zusätzlich zu den Adaptern auch noch kurze 1:1 Patchkabel zum Anschluss an den Adapter und ggf. zwei Ethernet-Verbinder, denn die Adapter sind mit Steckern ausgerüstet. Nützlich, wenn man eine strukturierte Verkabelung mit Patchpanel und Ethernet-Dosen hat. Liegt nur ein nomales Ethernet-Kabel mit zwei RJ45-Steckern, braucht man eben die Verbinder.

Gruß Telefonmännchen
 
Update: habe mit mehreren VoIP-Programmen getestet => bei keinem wurde die Rufnummer angezeigt. An den Telefonen liegt es deshalb wohl nicht, sondern an der FRITZBox.

Hat jemand ein 6360 und betreibt darüber ein IP-Telefon? Wird da die Rufnummer übertragen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.