[Frage] Welche Bezeichnung hat der aktuelle o2 Standardrouter den man aktuell bei o2 bekommt?

W700V

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2009
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Wüsste gerne wie oben beschieben die genaue Bezeichnung vom aktuellem o2 Router, den es für 49,99€ als Leihgerät gibt. Habe DSL bei o2 bestellt und wollte mich schon mal darauf vorbereiten einen anderen Router zu benutzen und an die Zugangsdaten zwecks Einrichtung einer Fritzbox zu kommen. Danke schon mal im Vorraus!

Gruß W700V
 
Weiß niemand welche Standard-Box o2 zur Zeit ausliefert? Bei der Bestellung war es nicht Ersichtlich über welchen IAD-Router es sich handelt und was der für eine Bezeichnung hat. Möchte gerne schon mal vorbereitet sein wie ich an die Zugangsdaten komme, da ich diese Box von denen nicht verwenden möchte, wie so viele nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das weiß niemand, weil es keine Standard-Box gibt. Es hängt auch davon ab, welchen Anschluss und Tarif du bestellt hast.
 
o2 DSL All-in M habe ich bestellt mit einer Leitung. o2 W-LAN Router für 49,95€ ist dabei. Meine Vermutung ist, der 6431 wirds wohl sein. Bin mir aber nicht sicher, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel wird jetzt an ADSL wie auch an VDSL die 6431 als "WLAN-Router" verschickt. Früher gab es für die ADSL-Anschlüsse auch die 4421, aber die wird wohl nicht mehr produziert.
Mit der Option "WLAN Homebox" bekommt man an ADSL-Anschlüssen die 3232, an VDSL-Anschlüssen, die über Telekom-VDSL-Ports geschaltet werden (Bitstream), die Fritzbox 7490 und an anderen VDSL-Anschlüssen das IAD 7570 (AVM-Hardware, aber o2-Firmware).
Angaben ohne Gewähr.

Ich würde deiner Vermutung also zustimmen.

Wahrscheinlich kann man an den Anschlüssen aber auch eine private Fritzbox 7490 betreiben, wobei es da noch nicht viele Erfahrungswerte gibt (an VDSL-Anschlüssen funktioniert es aber). Die Fritzbox 7490 kann sich dann auch die Telefonie-Daten vom o2-Server abrufen.
 
Danke für die Antwort, da lag ich doch nicht so ganz daneben. Das man die Fritzbox 7490 an so einem Anschluss ohne Probleme betreiben kann, hab ich auch schon gehört. Garantieren kann man es wohl nicht. Habe mir vor kurzem erst eine Fritzbox 7390 gekauft, bzw. die Versicherung hat sie mir bezahlt weil meine 7270 o2-Edition durch einen Blitzschlag zerstört wurde. Wechsel nun von o2 Blau zu o2 Rot. Kostet mich 15€ weniger im Monat und ich habe eine Allnet Flat. Wenns dann klappt die Zugangsdaten in die 7390 zu bekommen, bin ich zufrieden.
 
Hm, das ADSL-Modem der 7390 soll nicht so toll sein. Und wenn man irgendwann auf VDSL wechselt oder ein NAS im Netzwerk hat, bekommt man Probleme mit der Internettelefonie, wenn man viele Daten über das (verschlüsselte) WLAN schickt => ab ca. 3,5MB/s kommt es zu Aussetzern in der Internettelefonie, weil der Prozessor mit dem ver- und entschlüsseln der WLAN-Daten ausgelastet ist.

Ich habe deshalb vor einigen Monaten meine Fritzbox 7390 nach gut einem Jahr bei Amazon gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben und mir eine Fritzbox 7490 geholt. War dann ja nur ein Aufpreis von ca. 80 Euro gegenüber dem damaligen Kaufpreis der 7390.
 
Als ich mir die 7390 gekauft hatte, gab es die 7490 noch nicht. Habe die Box im Saturn gekauft. Glaube nicht, das die mir die Box tauschen, der Kauf ist schon ein paar Monate her. Werde trotzdem mal Nachfragen.

Will auch erst mal abwarten ob der interne o2-Wechsel überhaupt klappt. Habe nämlich im Moment einen BSA-Anschluss und zahle die 5€ Regio Gebühr. Jetzt nach dem Wechsel ist Plötzlich keine Rede mehr davon. Komme mit dem Kombivorteil Mobilfunk auf 19,99€ im Monat (Vorher 35€), das wäre wirklich Unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich konnte bei Amazon meine Fritzbox 7390 nach mehr als einem Jahr zurückgeben, weil sie halt diese Probleme mit der VoIP-Telefonie bei hoher WLAN-Auslastung hat. Gibt hier im IPPF auch ein Thread dazu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256488
Ich könnte mir vorstellen, dass Saturn das auch macht (musst denen ja nicht sagen, dass dieses Problem bei dir noch nicht aufgetreten ist).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.