[Problem] Fritz!Box 7490 VPN / FRITZ!Fernzugang - Verbunden / DNS Fehler!

Bubelbub

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen,

ich habe meine Fritz!Box 7490 nun in ein VPN Netzwerk verwandelt.
Also einfach per "Fritz!Fernzugang einrichten" App die passenden Daten eingestellt.

Das funktioniert alles soweit so gut...
Per iPhone komme ich per VPN ins Netzwerk und kann alles ganz normal benutzen. (Ping auf google, Ping auf Fritz!Box, Ping auf eigenen Computer im Fritz!Box Netzwerk)

Sobald aber nun mein Laptop per "Fritz!Fernzugang" verbinden will, passiert folgendes...
1. Erfolgreich verbunden
2. ping google = Timeout
3. ping Fritz!Box = Timeout
4. ping Computer im Fritz!Box Netzwerk = Timeout

Jetzt frage ich mich: Wieso? :(
Ich gehe mal davon aus, dass die DNS Namensauflösung nicht funktioniert. Leider!


Weiß jemand, wie ich die DNS Einstellungen vom Laptop so anpasse, dass das ganze System funktioniert?
Sobald ich z.B. die WLAN Einstellungen ändere (DNS Server) dann verliere ich automatisch die Verbindung zum WLAN Hotspot und so auch automatisch die VPN Verbindung.
Also wenn ich alles per automatisch lasse, dann ist alles gut und ich kann verbinden, nur DANACH nichts mehr auflösen.
Ändere ich dann etwas an der Netzwerkkarte, wars das komplett.


Danke schonmal!

//edit:
Folgendes habe ich soweit möglich abgearbeitet.
http://forum.chip.de/windows-server/keine-dns-namensaufloesung-vpn-1409124.html <- Sobald ich nen DNS Server eingetragen hab hab ich keine Internetverbindung mehr ...
http://service.avm.de/support/de/SK...keine-VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-herstellen <- Keine DNS Auflösung möglich... (Aktuelle Situation)
http://www.pcwelt.de/tipps/Profi-Ti...m-Internet-ins-eigene-LAN-kommen-6566668.html <- naja...

Bin gerade dabei nochmal die Netzwerkkarte zu resetten etc.
Vielleicht liegt es an anderen Dingen!?
Kann doch nicht so schwer sein -.-

//edit 2:
Habe jetzt noch einmal alles wichtige an diesen Beitrag angefügt.
Ich hoffe jetzt, dass ihr schneller helfen könnt ;)

Mich wundert auch die Darstellung in der Fritzbox, dass das iPhone das 0.0.0.0 Netz nimmt und der Laptop das 192.168.178.0 ... Ist das nicht schon falsch?
 

Anhänge

  • screen-patrick.jpg
    screen-patrick.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 16
  • screen-laptop.png
    screen-laptop.png
    61.9 KB · Aufrufe: 18
  • screen-fritzbox.png
    screen-fritzbox.png
    20.3 KB · Aufrufe: 17
  • iphone_Patrick.txt
    782 Bytes · Aufrufe: 3
  • vpnuser_Laptop.cfg.txt
    3 KB · Aufrufe: 5
  • fritzbox_npm4kjnd0p6r2nje_myfritz_net.cfg.txt
    3.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bubelbub,
Das ging mir neulich auch so, als ich VPN eingerichtet habe.
Verbindung erfolgreich, aber ich konnte nicht mit dem iPad surfen und pingen.
Habe ein Ticket bei AVM aufgemacht, aber dann in der Zwischenzeit eigentlich per Zufall meine Fb 7490 neu gestartet.
Dann ging es plötzlich.
Ist keine richtige Lösung aber vielleicht einen Versuch wert.
:)
 
Hmm danke.

Irgendwie klappt es jetzt.
Habe die "Fritz!Fernzugang" Software deinstalliert und dann erneut installiert.
Diesmal aber rechtsklick und als Admin ausführen.
(Auch wenn das Setup das eh schon macht)

Naja dann hatte ich zwar keinen Ping auf google o.ä. aber im Browser konnte ich die Seiten öffnen.
Wieistmeineip.de sowie andere Dienste zeigten mir dementsprechend auch die korrekte IP an.

Kann aber auch am Handynetz liegen.
Manche schreiben ja das geht nicht wegen irgendwas.
Und das iPhone (WLAN Hotspot für Laptop) war auch im VPN.
Wobei mich das wundert, da der Traffic eigentlich getunnelt werden sollte aber nicht wurde.


Naja... Lösung bei mir: Software neu installieren.

Habe die Fritzbox aber auch von den VPN Einstellungen her nochmal resettet und neu eingelesen.
 
...Diesmal aber rechtsklick und als Admin ausführen.
(Auch wenn das Setup das eh schon macht)...
Das Setup macht da gar nichts!
Es liegt daran, daß der "Rechtsklick-Admin" unter Windows wesentlich mehr Rechte hat als ein Nutzer mit "normaler" Admin-Berechtigung.

Joe
 
Ja klar @Joe_57...

Aber er hat mir kein Windows-Promt gezeigt zum "Wirklich als Admin starten?".
Zusätzlich war das Admin Zeichen so oder so schon im Icon drinnen.

Also würde ich davon ausgehen, dass es als Admin startet.
Insbesondere weil eben keine Aufforderung/Bestätigung mehr kam.
 
Hallo Bubelbub,
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Auf Deinen Bildern sieht es fast so aus, dass Du zwei VPN Verbindungen aufgebaut hast, einmal für das iPhone und einmal für den Laptop. Hast du das so gemacht?
Wenn Du den Laptop über das iPhone als Hotspot laufen lässt, dann hätte ich gedacht, das sei nicht notwendig.
Die 0.0.0.0 haben mich auch stutzig gemacht, aber in der AVM Hilfe stand, das ist so ok.
 
Hatte der gleichen Problem und könnte es bei mir lösen.

Am Fritz!Fernzugang Programm in der Datei vpnadmin.cfg die Flag internetaccess = 1 bei jeder Nutzer setzen (standardmäßig ist es auf 0), neue .cfg Datei exportieren und dieser im FritzBox neu laden.
Im .cfg Datei für die FritzBox sind Änderung dann zu sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.