[Problem] W900V: Einstellungen werden nach Zurückspielen der Backup-Datei nicht übernommen

eltrash

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich hab gerade auf meinen Speedport W900V erfolgreich die aktuellste Firmware-Version 29.04.88 über Ubuntu_10.04_32-Bit VM-Ware eingespielt. Zuvor hatte ich die 29.04.80 drauf und die Einstellungen ordnungsgemäß mit Kennwortvergabe gesichert: FRITZ.Box Fon WLAN 7170 29.04.80_18.05.14_0941.export

Nun versuche ich vergeblich die Einstellungen aus der Export-Datei zurückzuspielen. Die Datei wird zwar anstandslos über System -> Einstellungen sichern -> Wiederherstellen angenommen und es kommt auch eine Meldung, dass die Einstellungen übernommen wurden. Nach einem automatischen Box-Neustart ist jedoch alles wieder auf Werkseinstellungen. Sogar das Passwort der Weboberfläche ist wieder raus. Was kann ich noch versuchen? Muss ich an der Datei noch etwas verändern, damit sie akzeptiert wird?

Die ersten 12 Zeilen sehen so aus
Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXG*************************zensiert******************OHNYYNGF5ASLQA
FirmwareVersion=29.04.80
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_37264
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Sun May 18 08:40:44 2014
 */

Ich bin gerade kurz vor dem Verzeweifeln, weil ich viele Einstellungen gar nicht mehr kenne.
Ich wollte doch nur die Sicherheitslücke schließen

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 12 Zeilen sehen so aus
Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXG*************************zensiert******************OHNYYNGF5ASLQA
FirmwareVersion=29.04.80
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_37264
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Sun May 18 08:40:44 2014
 */

Ich bin gerade kurz vor dem Verzeweifeln, weil ich viele Einstellungen gar nicht mehr kenne.
Ich wollte doch nur die Sicherheitslücke schließen

Danke für Eure Hilfe

Die Lösung des Problems steht wahrscheinlich ein paar Zeilen weiter. Poste mal ein paar Zeilen mehr von deiner export/ar7.cfg oder schick' mir ne PN. Kenne das Problem.
 
es ging nur um den Parameter "NoChecks=yes", den kannte ich schon und hab ihn auch schon probiert, bringt keine Besserung.
Das ist ja auch nur dafür gedacht, um die Checksummenprüfung zu deaktivieren. Die Checksumme stimmt hier ja.

Hier ist ja das Problem dass die Export-Datei angenommen wird und er auch schreibt, dass sämtliche Einstellungen aus der Datei übernommen wurden, aber dem Reboot trotzdem nicht da sind.
 
Erstelle doch mal eine Konfig Datei deiner Aktuellen Firmware und Vergleiche die ersten Zeilen
mit deiner Alten Konfig, vielleicht steht da was anderes bei OEM zum BS. usw.

Die Ckecksumme kannst du mit dem FBEditor Version 0.7.2/0.6.9.5/0.7.0.5
Prüfen indem du die Konfig Datei Öffnest und Neu Abspeicherst,
danach Vergleichst du die Checksumme am Ende der beiden Dateien,
vielleicht hat sich doch was geändert?!

:confused: ;)
 
das hatte ich zwar auch schon gemacht und keine Unterschiede festgestellt, bis halt auf die Versionsnummer.
Aber ich werde das am Wochenende nochmal genauer prüfen. Momentan bin ich erstmal wieder zurückgegangen auf die 29.04.80, damit ich arbeiten kann.

Ein Idee hätte ich auch noch: Man könnte sich in kleineren Schritten von der 29.04.80 zur 29.04.88 hoch updaten und zwischendurch die Config nach einem erfolgreichen Import immer neu exportieren. Vielleicht ist der Versionssprung von .80 auf .88 ja zu hoch. :confused:Dazu müsste man aber wissen, welche Versionen es dazwischen gab und wo man sie noch herbekommt. Über das speed-2-fritz Script werden ältere Firmware-Versionen ja nicht mehr automatisch geladen, da sie vom AVM-FTP gelöscht wurden.
 
Mensch warum sagt mir denn niemand, dass man auch ohne Reset der Einstellungen updaten kann. Mit dem Firmwareuploader http://www.hyperbox.org/jpascher/uploader/publish.htm habe ich die in Ubuntu erstellte Custom Firmware ohne den Haken bei mtd3/4 geflasht und gut war es. .88er Firmware ist drauf und alle Einstellungen sind erhalten geblieben. Ich bin restlos glücklich! Grüße
 
Mensch warum sagt mir denn niemand,...

Das sagte dir niemand, weil du die Frage nicht gestellt hattest,
("Nun versuche ich vergeblich die Einstellungen aus der Export-Datei zurückzuspielen... Muss ich an der Datei noch etwas verändern, damit sie akzeptiert wird?")

sondern eine andere, auf die du dir selbst ungefragt eine Antwort gegeben hast, nach der nicht gefragt war
"Mit dem Firmwareuploader http://www.hyperbox.org/jpascher/uploader/publish.htm habe ich die in Ubuntu erstellte Custom Firmware ohne den Haken bei mtd3/4 geflasht".

Trotzdem, vielen Dank, dass für Alle der Hinweis auf J.Paschers ftp-Tool noch einmal hervorgeholt wurde.
Andere benutzen z.B. Totalcommander schon seit Spirous Zeiten.

Noch einfacher wäre es möglicherweise bei deiner Vorgehensweise gewesen,
gleich das kernel.image aus der Temp direkt übers Webinterface zu flaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.