Probleme mit o2 HomeBox 3232 und o2 ISDN Funktionalität

madaschu

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ISDN-Anschluss. Ein "zweiter Anrufer" während ein Gespräch geführt wirde erhält statt des zu erwartenden "Besetztzeichens" oder der entsprechenden Ansage einen Abbruch der Verbindung oder, je nach Netzanbieter wird ihm z.B. auch eine "Störung" angezeigt. Bzgl. meiner Konfiguration der Hardware bin ich mir ziemlich sicher und schließe dies als Ursache aus.

Nachfolgend meine einfachste Konfiguration ohne Telefonanlage mit der dieses Problem auch auftritt:
- Reset der o2 HomeBox 3232 und Einrichtung im o2-Netz
- In der Box weder den "TK-Anlagen-Modus" noch "Analoge Leitungen" aktiviert
- Ein einfaches ISDN-Telefon konfiguriert für eine MSN am internen s0-Anschluss
- Anklopfen für die MSN deaktiviert.
- "Busy on Busy" für die MSN aktiviert.
- Keine weitere Hardware an der o2 HomeBox.

In dieser Konfiguration muss während eines aktiven Gesprächs ein "zweiter Anrufer" auf der MSN ein Besetztzeichen bzw. eine entsprechende Ansage erhalten. Das ISDN-Telefon, ich habe dies mal Protokolliert, teilt über den s0-Bus mit "User busy".

Mit diesem ISDN-Telefon erhalte ich an ISDN Anschlüssen andere Anbieter an denen ich die Konfiguration, selbstverständlich entsprechend angepasst, auch geprüft habe das zu erwartende Verhalten. Ein "zweiter Anrufer" erhält ein Besetztzeichen, u.a. da "anklopfen" deaktiviert und "busy on busy" aktiviert ist.

Die "zweiten Anrufer" erhalten von der o2 HomeBox oder den Servern im o2 Netz kein "Besetztzeichen" bzw. die entsprechende Ansage, sondern das Gespräch wird entweder einfach nicht aufgebaut bzw. der Aufbau anbebrochen oder die Hardware (Mobiltelefon/ISDN-Telefon/analoges Telefon/...) interpretiert es als Störung und zeigt dies dem "zweiten Anrufer" an.

Die "zweiten Anrufer" gehen günstigsten Falls davon aus, dass unser Anschluss gestört ist und versuchen es später erneut. Im schlechtesten Fall rufen sie irgenwann bei einem Mitbewerber an (der Anschluss wird beruflich genutzt), weil sie bei uns nicht durchkommen und sie davon ausgehen, dass es uns nicht mehr gibt. Das ist auch der eingentliche Grund, warum uns dieses Problem aufgefallen ist. Es beschweden sich immer mehr Anrufer, die dann irgendwann durchkommen, dass sie Probleme haben uns zu erreichen weil sie eine Störung angezeigt bekommen. Es liegt aber keine Netz-Störung vor. Im Anruferprotokoll der Homebox kann ich sehen, dass sie mehrfach angerufen haben während bei uns auf der MSN auf der sie uns angerufen haben telefoniert wurde.

Der o2 Techniker teilte mir mit, dass das Problem in unserer Hardware liegt und leider nichts mit o2 zu tuen hat. Das diese Behauptung nicht nachzuvollziehen ist, weil das Telefon an das o2-Netz die für die Situation richtige Information komuniziert und in dieser Konfiguration auch an anderen Anschlüssen funktioniert interessierte dort nicht.

Ich bin natürlich gerne bereit mich weiterhin intensiv mit der Konfiguration meiner Hardware zu befassen, schließe diese als Ursache für mein aktuelles Problem aber bis auf weiteres aus. Sollte ich einen Anhaltspunkt haben, dass mein ISDN-Telefon bzw. die ISDN-Telefonanlage, im geschilderten Fall unrichtige Informationen an das o2 Netz bzw. die o2 HomeBox übermitteln ("User busy") könnte ich dem natürlich nachgehen. Da es aber so auch an anderen Anschlüssen klappt hate ich es für unwahrscheinlich, dass es an meine Hardwarekonfiguration liegt.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
 
Wie heißt denn dein Tarif genau?
 
Gib mal bitte testweise "#43#" ein bzw. eventuell auch mit Keypad Dial Through "*##43#" (jeweils ohne die " - Zeichen). Das ist der Service Code um Deaktivieren von CW (Anklopfen) auf den analogen Ports. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das beim ISDNer auch machen musste.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.