[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 6.10-28022 vom 21.05.2014

Ok, vielen dank für die Info. :)

Mein TS Problem ist im Übrigen schon wieder halb da. Ich habe die Fritz Priorisierung für Videostreamin entfernt und surfen auf Echtzeit gesetzt. Fazit:

Anhang anzeigen 76066

Greifen die Priorisierunsregeln eigentlich sofort oder erst bei einem neuen down/upload?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu "•WLAN: MAC-Adressfilter verschoben nach WLAN/Sicherheit":
Viele bereits bekannte WLAN-Clients haben sich nicht mehr mit der 7390 verbunden. Ich musste nun den MAC-Filter ausschalten.

Ich habe auch das Problem, dass sich einige Geräte aus der Liste bekannte WLAN-Geräte nicht mehr verbinden, wenn der MAC-Filter aktiviert ist.
Erst wenn ich den MAC-Filter wieder ausschalte, dass verbinden sie sich wieder.

Hat das noch jemand feststellen können? Gibt es eine Lösung für das Problem?
 
Kann es sein, dass die debug.cfg einfach entfernt wird und dadurch z.B. FHEM nicht mehr geht?
 
Kann es sein, dass die debug.cfg einfach entfernt wird und dadurch z.B. FHEM nicht mehr geht?

Wollt da heute auch mal nachschauen, ich weiss bis jetzt nur das fhem nicht mehr bei mir automatisch mitstartet. Hatte auch einen eintrag in der debug.cfg. evtl. Bist du ja schneller mal mit dem cat /var/flash/debug.cfg mal nachzusehen. bin noch auf arbeit.
 
mattberlin schrieb:
Des Weiteren geht bei mir der Online-Speicher auch nicht mehr:
"Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: /sbin/mount.davfs: SSL handshake failed: SSL error code -1/1/336130315."

Ausgehend vom Fehlercode bedeutet das, der Server antwortet mit einer falschen SSL-Version (SSL_R_WRONG_VERSION_NUMBER) im ersten Paket der Verbindung.

Das deutet i.d.R. darauf hin, daß eine der beiden Seiten (in diesem Falle der Server) nicht SSL, sondern Klartext spricht.

Am besten überprüft man dann noch einmal seine URL zum WebDAV-Server. Auch eine "händische" Kontaktaufnahme mit dem Server könnte eine Klärung bringen, vielleicht liegt es ja am Server selbst und nicht an der Box.

Ich kann jedenfalls mit der Labor-Version (egal ob 7270,7390 oder 7490) ohne Probleme auf WebDAV-Server bei STRATO, 1&1 und auf mehrere eigene Apache 2.2 mit mod_dav zugreifen.
 
Web.de onlinespeicher funktioniert bei mir.
 
Wollt da heute auch mal nachschauen, ich weiss bis jetzt nur das fhem nicht mehr bei mir automatisch mitstartet. Hatte auch einen eintrag in der debug.cfg. evtl. Bist du ja schneller mal mit dem cat /var/flash/debug.cfg mal nachzusehen. bin noch auf arbeit.

Es wurde zwar für andere Labor-Versionen schon besprochen und ist teilweise schon seit der 06.04-27949 für die 7270 bekannt, aber offenbar lesen einige nur selektiv für ihr Modell.

Daher hier meine Zusammenfassung der Stellen, an denen AVM die Box offenbar "abdichten" will:

1. Die Datei 'debug.cfg' (Minor 98 im TFFS) wird nicht gelöscht, aber auch nicht mehr von rc.tail.sh aufgerufen. Ein Patch dafür (bzw. besser dagegen) existiert in Freetz, erfordert aber eben auch, ein Freetz-Image zu verwenden (oder zumindest kein originales AVM-Image zu benutzen).

2. Der -c-Switch (verschlüsselte Einträge im Klartext ausgeben) bei allcfgconv, der bisher z.B. vom ruKernelTool zum Auslesen von vergessenen Zugangsdaten aus den Konfigurationsdateien der Fritz!Box benutzt wurde, ist nicht mehr vorhanden. Allerdings funktionieren "alte" allcfgconv-Binaries noch solange, wie AVM keine größeren Änderungen an den benutzten Libraries vornimmt.

3. Die Abarbeitung der Skripte /var/flash/calllog bzw. /var/calllog bei einem eingehenden Anruf wurde aus 'telefon' entfernt. Das Binary enthält zwar den Filename "/var/flash/calllog", aber es ist unklar, wofür er noch verwendet wird. "/var/calllog" ist nicht mehr enthalten.

4. Die Skripte im /var/tmp/onlinechanged-Verzeichnis wurden (bisher) noch nicht deaktiviert, damit kann man - wenn man vorher irgendwie dort etwas ablegen konnte - zumindest noch eigene Befehle ausführen lassen, wenn die Box "online" geht (getestet mit 7490-06.10-27982).

5. Die bisher verwendbare Einstellung "NoChecks=yes" zum Wiederherstellen nach manuellem Editieren der gespeicherten Konfigurationsdateien existiert auch nicht mehr. Eine Wiederherstellung manuell geänderter Dateien über das GUI ist daher nur noch möglich, wenn diese z.B. mit einem aktuellen FBEditor bearbeitet wurden und damit eine korrekte Prüfsumme aufweisen.

Hat jemand der o.a. Liste der entfernten "Hooks" noch etwas hinzuzufügen ?
 
Update lief eigentlich problemlos. Alle Geräte auch 2 Stck. 7270 als Repeater melden sich ordnungsgemäß an. Nur mein Nexus 10 macht Probleme. Gerät meldet sich an, bekommt aber nur sehr eingeschränkt Internet. Google geht, dieses Forum läuft. Das war es aber auch schon. Keine weiteren Seiten können aufgerufen werden. Nexus 7 und andere Android Geräte haben kein Problem.
Die 7390 ist an einer 6360 mittels LAN angeschlossen.
 
Nach Update konnte ich auf mein per LAN angeschlossenes NAS nicht mehr über Windows-Netzlaufwerk schreiben. Lesezugriff und Zugriff über Web-Oberfläche gingen problemlos. Nach Rückspielung der 6.03 ging wieder alles problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt da heute auch mal nachschauen, ich weiss bis jetzt nur das fhem nicht mehr bei mir automatisch mitstartet. Hatte auch einen eintrag in der debug.cfg. evtl. Bist du ja schneller mal mit dem cat /var/flash/debug.cfg mal nachzusehen. bin noch auf arbeit.
Habe bereits nachgeschaut, ist weg. Ein Neuanlegen bringt nichts, wird nicht verarbeitet. FHEM jetzt jedes Mal per Hand zu starten ist keine sinnvolle Lösung. Hoffe die bauen das wieder ein.
 
Bei mir das selbe Problem. Nur über LAN alles ok. Sowie ein Klient im WLAN Daten zieht reboot. Bin wieder zurück auf die letzte ofizielle FW.

Grüße
Sven
 
4. Die Skripte im /var/tmp/onlinechanged-Verzeichnis wurden (bisher) noch nicht deaktiviert, damit kann man - wenn man vorher irgendwie dort etwas ablegen konnte - zumindest noch eigene Befehle ausführen lassen, wenn die Box "online" geht (getestet mit 7490-06.10-27982).
Wie kriegt man da den dauerhaft was rein?
 
Wie kriegt man da den dauerhaft was rein?
Zum Beispiel mit Telnet.

Wenn Du aber mit "dauerhaft" eher "restart-fest" meintest, müssen wir noch bis zum Release warten.

Vielleicht bietet uns AVM ja doch noch eine Seite im GUI, auf der man z.B. cronjobs konfigurieren kann ? :lach:

Wenn dann auch noch '@reboot' als Zeitangabe geht, braucht kein Mensch mehr einen anderen Hook. :kasper:

Wobei das mit dem Telnet und entsprechendem Scripting z.B. mit expect o.ä. durchaus ein Weg sein kann, wenn man in seinem LAN noch irgendein anderes 24/7-laufendes Gerät (wie ein NAS) hat.
 
Klar, mit 'dauerhaft' meinte ich natürlich 'restart-fest'
 
Habe eben alles mögliche probiert. Bekomm die debug zwar erstellt, so wie sein soll. Aber nach reboot ist sie dann weg.
 
Ich habe auch das Problem, dass sich einige Geräte aus der Liste bekannte WLAN-Geräte nicht mehr verbinden, wenn der MAC-Filter aktiviert ist.
Erst wenn ich den MAC-Filter wieder ausschalte, dass verbinden sie sich wieder.

Hat das noch jemand feststellen können? Gibt es eine Lösung für das Problem?

Hatte das selbe Problem, dass sich bei eingeschaltetem MAC Filter selbst bekannte WLAN Geräte nicht mehr verbinden konnten. Dazu war eine der beiden als Repeater Box über WLAN angebundenen 7390 nicht mehr unter ihrer IP-Adresse erreichbar.

Zusätzlich hatte ich Probleme mit der Telefoniefunktion:
Ausgehende Anrufe (Gigaset s79h direkt über DECT angebunden, Telefonier über VOIP Easybell) waren problemlos möglich, bei eingehenden anrufen habe ich den Gesprächspartner nur abgehackt und stückweise verstanden, er hat mich jedoch verstehen können.
Telefonie war somit nicht möglich.

Bin zunächst zurück auf die vorige Beta FRITZ!OS 06.04-27435 BETA.
 
Klar, mit 'dauerhaft' meinte ich natürlich 'restart-fest'
Wenn ich mir Deine Signatur so ansehe und die Geräte alle lokal miteinander reden können, sollte der Telnet-Vorschlag doch gar nicht so abwegig sein.

Wenn Du in regelmäßigen Abständen von einem anderen Gerät eine Telnet-Sitzung zur betreffenden Box startest und dabei z.B. vom USB-Stick ein Skript startest, was als erstes prüft, ob es der erste Aufruf nach einen Neustart der Box ist und ansonsten die Initialisierung anderer Dienste (Dropbear oder was immer Du sonst brauchst) übernimmt, dann hast Du doch eigentlich schon eine Lösung. Wenn das dann zwei Geräte sind, die sich gegenseitig überwachen, bringt Dich nur noch ein totaler gleichzeitiger Stromausfall aus dem Tritt (oder der komplette "Ausbau" des telnetd aus dem Fritz!OS).

Und die Latenz, mit der Deine eigenen Dienste nach einem Neustart der Box gestartet werden, kannst Du mit dem o.a. Interval vollkommen selbst bestimmen, je nachdem, wie dringend es ist. Allerdings ist die minimale Latenz die Zeit bis zum Start des telnetd auf der Box und der wird - meines Wissens - vom telefon-Daemon angeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner, kosmetischer Fehler im Sicherheitstab. Wenn nur ftps Verbindungen erlaubt sind, so meldet die Fritze trotzdem:
Fernzugriff: FRITZ!NAS-Dienste sind wie folgt erreichbar: FTP, FTPS
 
Astronomische Schaltung der DECT 200 Steckdose funktioniert nicht mehr...

Bisher hatte sie zuverlässig bei Sonnenuntergang eingeschalten und bei Sonnenaufgang ausgeschalten.
Es wird nur noch bei Sonnenuntergang eingeschalten. Bei Sonnenaufgang bleibt sie an.
 
MAC-Filter macht Probleme

... Drei von meinen Geräten, die über WLAN mit der 7390 verbunden sind (und diese auch der Box bereits bekannt sind) wurden im MAC-Filter ausgesperrt. Der Log-Eintrag lautete: MAC-Adresse ist gesperrt. Meine 7390 ist so eingestellt, dass sich nur die bereits bekannten Geräte per WLAN verbinden können. Andere WLAN-Verbindungen von bereits bekannten Geräten wurden jedoch akzeptiert.

Ja, das Problem hatte ich auch, aber nur mit einem Gerät. Zu lösen war es auch durch "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" nicht.
Nachdem ich die gesperrten Geräte gelöscht und wieder neu angelegt hatte, funktionierte auch die Verbindung per WLAN wieder.
Bei mir verschwand das Problem, nachdem ich bei aktiviertem "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" das gesperrte Gerät neu gestartet habe. Löschen musste ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.