Lync/gpn

rohmann

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich such schon seit einiger Zeit nach nem geeignete VOIP Programm für unsere Firma.
Vor kurzem war ich dann auf der Microsoft World Expo in Wien und hab dort LYNC gesehn, die unteranderem das Unternehmen GPN Telecom als österreichischen Partner /Carrier vorgestellt haben. Ich kenn das Unternehmen leider noch nicht und wollte wissen, ob mir jemand von euch weiterhelfen kann bzw Erfahrungen damit hat?

Wäre spitze!
Danke und beste Grüße
 
Hmm. Du weißt aber schon, was Lync ist, oder? Lync als "VoIP Programm" zu bezeichnen, trifft es imho nicht ... ganz. Lync ist eine Suite für Telefonie, Conferencing (Audio, Video, Screensharing), Instant Messaging.

Das ist alles ganz schick, wenn Ihr nur Windows-Geräte habt (x86-basiert), schon mit Macs ist auf die Version zu achten, Linux ist zu 175% außen vor (IM geht mittlerweile; VoIP AFAIK noch immer nicht, von Video und Screensharing ganz zu schweigen). Die Lync-2013-App für Windows Phone 8 kann immerhin Screensharing anzeigen, macht auf 1280x800 bei mir aber nicht soo viel Sinn; die Lync-2013-App für Android läuft (installiert sich) nur auf Telefonen, keinen Tablets, und Screensharing wird nicht unterstützt. Kurzum, eine eigentlich schöne Lösung, nur leider MS-typisch nur auf und mit MS-Gerätschaften einsetzbar.

Der Carrier kommt AFAIK dann ins Spiel, wenn Ihr nicht nur intern VoIPen wollt, sondern auch nach extern telefonieren/von extern angerufen werden. Da Lync mit einem kleinen Rattenschwanz an Voraussetzungen kommt, ist es sicher eine gute Idee, an der Stelle jemanden zu haben, der sich mit Lync-Integrationen auskennt.

Aber, ernsthaft, als "VoIP Programm für unsere Firma" erscheint mir Lync jetzt nicht die erste Wahl ... es sei denn, es ist "etwas" mehr als nur VoIP gefragt ;)
 
Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Ja da habe ich mich in der Eile wahrscheinlich zu kurzgefasst. Konkret gesagt suchen wir:
Ein Programm, dass uns (die im Büro sitzenden :) ) mit unseren Außenmitarbeitern jederzeit verbinden kann. Und das in Form von Telefonaten, Videotelefonie, Screensharing, Datasharing, etc. sozusagen ein "virtuelles Büro".
Dabei hab ich halt auf dieser Expo die lync präsi angeschaut die gpn als österreichischen carrier vorgestellt hat und wollte eigentlich mehr oder weniger wissen ob die schon jemand kennt :) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß da jemand etwas mehr zu diesem Thema? auch in verbindung zu lync und festnetztelefonie? wäre wirklich sehr hilfreich :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.