neuer DSL Anschluss + gelichzeiteige portierung der alten Rufnr durch den Vorb.?

lolly3

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
wie gehe ich vor, um folgenden Ablauf möglichst reibungslos über die Bühne zu bekommen?

Meine Oma besitzt ein Ferienhaus, welches die ganze Großfamilie nutzt. Vorhanden ist dort 1 analoger Telefonanschluss der Telekom welcher auf den Namen meiner Oma läuft.
Wir Enkel wollen dort nun in meinem Namen auch einen DSL Anschluss von einem anderen Anbieter schalten lassen. Ohne Erdarbeiten lässt sich zu dem analogen Telefonanschluss der Telekom kein zusätzlicher DSL Anschluss schalten, so dass der neue DSL Anschluss auf die vorhanden Leitung geschaltet werden muss und unsere Großmutter den analogen Telekomanschluss aufgeben wird.

Der neu DSL Anschluss wird von Vodafone sein, soll nach unserem Wunsch am 16.6. geschaltet werden und soll auf mich laufen, nicht auf meine Oma. Die Rufnummer des Vorhandenen Telekom analog Anschlusses meiner Oma wollen wir aber gerne weiterhin nutzen und deswegen wird meine Oma die Rufnummer zu sipgate.de portieren, so dass wir die Nummer mit der entsprechenden Hardware weiterhin an dem neuen DSL Anschluss nutzen können.

Wie gehe ich nun am besten vor, damit

a) der neuen DSL Anschluss in meinem Namen auf den vorhanden Telekomanschluss meiner Oma geschaltet wird bzw. werden kann?
b) die Portierung der vorhandenen Rufnummer zu sipgate.de funktioniert?
c) wann bzw. zu wann sollte was gekündigt/beauftragt werden und wann der Portierungsauftrag an sipgate.de gestellt werden (ein Account in Namen meiner Oma mit verifizierter Adresse ist bei Sipgate bereits vorhanden)? Ein Ausfall der Rufnummer für ein paar Tage oder auch Wochen ist in Ordnung!


Derzeit vorhanden ist:
analoger Telekom Anschluss im Namen meiner Oma

Zukünftig soll es dort geben:
DSL (evtl. 6000RAM - das hätte auf jeden Fall die Telekom maximal schalten können) "Vodafone Zuhause M" mit eigener, neuer Rufnummer und in meinem Namen. Geschaltet werden soll das Ganze auf den ehemaligen Anschluss meiner Oma.
Die alte Rufnummer meiner Oma (Kündigungsfrist ist 6 Tage) soll zu sipgate portiert werden.

Ich hoffe ich habe soweit alle nötigen Infos gegeben, damit ihr mir Ratschläge geben könnt, sonst fragt einfach nach!

Mit Gruß und Dank,
Lolly3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort nur 6000RAM möglich ist, würde ich eventuell darüber nachdenken das Ganze direkt über einen Vodafone LTE Anschluß zu lösen.
 
Leider empfängt man dort von keinem Netzbetreiber ein 3G noch 4G Signal :(
 
Hallo!
Die Portierung zu Sipgate ist schon mal eine gute Idee, um die Rufnummer deiner Oma nicht zu verlieren. Deine Oma muss so schnell wie möglich die Portierung bei Sipgate in Auftrag geben, dabei kann man einen Wunschtermin angeben. Sipgate kündigt dann im Auftrag deiner Oma den vorhandenen analogen Telefonanschluss. Der Termin 16.6. ist allerdings anspruchsvoll. Normalerweise braucht das mehr Vorlauf, auch wenn die Kündigungsfrist bei der Telekom 6 Tage ist. Wichtig: Den Anschluss auf keinen Fall selber kündigen!

Sobald Sipgate die Portierung bestätigt, kannst du den Auftrag für DSL an Vodafone geben, dann hast du auch einen Termin. Einen direkten Einfluss darauf, ob Vodafone denselben Anschluss (Kupfer-Doppelader) verwendet, hast du nicht. Vodafone wird diese ohnehin von der Telekom mieten. Aber aus der Lage der Dinge wird die Telekom ja genau dieselben Drähte wieder verwenden müssen.

Ich habe allerdings schon erlebt, dass trotz vorhandener Kabel die Telekom erzählt, es seien keine Adern mehr frei, weil sie sich gerne eine Doppelader reservieren und nicht an die Konkurrenz vermieten. Der ehemalige Kunde könnte es sich ja vielleicht nochmal überlegen und zur Telekom zurückkehren. Ich fürchte, da hat man keinen Einfluss drauf.

Immerhin ist die Nummer ja dann bei Sipgate sicher.

Viel Erfolg
Udo
 
Warum soll ich auf keinen Fall selber kündigen?

Laut Sipgate ist bis zu 65 Werktagen auch eine nachträgliche Rufnummernportierung möglich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.