[Problem] Patton 4638 Konfiguration für Migration von klassischer TK nach 3CX

ipzipzap

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verzweifel gerade an der GUI des Patton 4638. Wer die verbrochen hat, gehört erschossen :mad:

Und zwar habe ich hier eine klassische Elmeg ISDN-TK-Anlage, die es langsam abzulösen gilt.
Für die Migration wurde nun ein Patton 4638 Gateway angeschafft.

Ich habe das ganze mal visualisiert :mrgreen:
Erklärungen unter den Bildern.


IST-Zustand (vorher)

patton_vorher.png

Hier brauche ich glaube ich nicht viel zu schreiben.
Zwei S0 eingehend. ISDN und LAN sind klassisch getrennt.


SOLL-Zustand (nachher)

patton_nachher.png

So soll es aussehen. Im LAN läuft eine 3CX, die zu diversen Snom Telefonen vermittelt. Dazu soll nun das Patton Gateway zwischen die NTBAs und die TK-Anlage gehängt werden, so das diese erstmal nichts davon merkt. Also zwei S0 ins Patton rein und zwei S0 wieder raus zur TK-Anlage. Ankommende Anrufe sollten nun an der alten TK-Anlage und auf der 3CX signalisiert werden. Dadurch kann ich einzelne Nebenstellen nach und nach zur 3CX umziehen. Wenn eine Nebenstelle umgezogen ist, soll sie aber weiterhin intern von der TK-Anlage erreicht werden können. Auch sollen von der 3CX aus die (alten) internen Teilnehmer erreicht werden können. Dazu möchte ich den fünften BRI-Port des Patton nutzen, den ich auf einen ungenutzen internen S0-Bus der TK-Anlage hänge. Ziehe ich nun eine Nebenstelle um, muß ich nur der alten Anlage sagen, das diese Nebenstelle nun auf dem internen S0 zu erreichen ist, und der Patton leitet den Ruf weiter zur 3CX. Die 3CX wiederum kann hierüber die alten Teilnehmer erreichen. Fertig.

So einfach die Theorie. In der Praxis komme ich aber mit der Patton-GUI irgendwie überhaupt nicht klar. Ich habe schon viele TK-Anlagen installiert und auch schon länger mit VoIP zu tun, aber ein Patton habe ich hier nun zum ersten mal vor der Nase und ich habe noch nie so eine unlogische GUI gesehen :confused::confused:

In der 3CX habe ich mir ein Konfig-File für das Patton generieren lassen, damit ich quasi eine Muster-Konfig habe und sehen kann, wie das grundsätzlich konfiguriert wird. Aber wie schon gesagt kommt man mit Logik hier anscheind nicht weiter.
Auf jeden Fall funktionieren damit ankommende Anrufe an die 3CX, aber wie ich nun drei Ports so konfiguriere, das ich sie an die alte TK-Anlage hängen kann, habe ich trotzdem noch nicht rausbekommen.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte oder vielleicht sogar eine Muster-Konfig hätte.

Dake im Voraus,
Dino
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.