[Frage] gigaset sl910a an speedport 724w sync nicht

techievictim

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich brauche dringend Hilfe mittels euerer Schwarmwissen ;-) Habe mir vor einer Woche das SL910A (schnurloses Handgerät) zugelegt, weil ich zum Freisprechen auf das Bluetooth Feature scharf war. Nun versuche ich händeringend meine Google - Kontakte zu synchronisieren. Bin ja schon mega enttäuscht, dass der Router von der Telekom (Speedport 724w) das nicht unterstützt, aber lt. Siemens sollte das ja mit Quicksync möglich sein. Hab inzwischen alles versucht. Habe 2 Windows PC-s bemüht, einen mit XP einen mit Windows 7, zunächst mit Bluetooth, dann nach Anruf der kostenpflichtigen Supportline auf deren Rat hin mit einem neuerworbenen mini-usb Kabel.
Leider alles ohne Erfolg. Weitere Anrufe beim Support und Anschreiben blieben ohne befriedigende, bzw. ganz ohne Antwort.
Sobald ich die Synchronisation anstoße erscheint auf dem Display des Handteils 'Daten werden übertragen' was ja schön wäre, um etwa 3 Sekunden später mit der Meldung abzubrechen 'Verbindung zur Basis verloren. Suche Basis...'
Nun ist eine Woche um und ich bin nach unnötigen Ausgaben kein Stück weiter. Any ideas? Danke für jede sachdienliche Info.
 
Hast du das Handteil an der Originalbasis oder am Speedport per Dect angemeldet?
 
Hm, die Frage verstehe ich nicht ganz. Also ich betreibe das SL910A über die Orginalbasis, die am 1. DECT Anschluss des Speedport hängt.
 
Die Fehlermeldung ist ja eindeutig. Das Mobilteil verliert den Kontakt zur Basis und stellt daraufhin erstmal die Synchronisation ein. Priorität liegt hier eindeutig dabei, dass das Handset erreichbar bleibt.

Wieviel Abstand haben Handset und Basisstation während du die Synchronisation versuchst?

Hast du eventuell Eco Dect Modus aktiviert? Falls ja, dann deaktiviere den Eco Modus für den Zeitraum der Synchronisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für Deine schnelle Antwort. Bin grad nicht Zuhause, werde das aber schnellsten testen. Allerdings verliert das Gerät eindeutig die Verbindung durch die Synchronisation. Ich wohne in einer Maisonettewohnung und die PCs befinden sich im OG. Aber der Abstand ist max. 3m.
Economy DECT finde ich auf dem Handset oder aufm speedport?
 
.... Orginalbasis, die am 1. DECT Anschluss des Speedport hängt.
Bitte wo hängt die dran? Digital Enhanced Cordless Telecommunications (kurz DECT) hat schon den Begriff "Cordless" (also drahtlos) im Namen. Es kann also keinen Anschluss dafür geben (genaus so wenig wie den Anschluss für das WLAN-Kabel). Ich vermute daher den Analoganschluss des Routers. Über diesen besteht aber keinerlei Datenverbindung, über den ein Telefonbuch synchronisiert werden könnte. Laut Homepage erfolgt das Syncen via Bluetooth oder via USB.

Gruß Telefonmännchen
 
Bitte wo hängt die dran? Digital Enhanced Cordless Telecommunications (kurz DECT) hat schon den Begriff "Cordless" (also drahtlos) im Namen. Es kann also keinen Anschluss dafür geben (genaus so wenig wie den Anschluss für das WLAN-Kabel). Ich vermute daher den Analoganschluss des Routers. Über diesen besteht aber keinerlei Datenverbindung, über den ein Telefonbuch synchronisiert werden könnte. Laut Homepage erfolgt das Syncen via Bluetooth oder via USB.

Gruß Telefonmännchen
Alter Falter, wieder was gelernt - also über DECT könnte ich quasi auf die Basis Station verzichten, da die im Speedport steckt? Ok, habe DECT inaktiviert und das Telefon mit der 'ANALOG' gekoppelten Basis versucht zu synchen. Ergebnis ist das selbe. :mad:
Dann nochmal, um ganz sicher zu gehen, die Basis ausgesteckt, DECT eingeschaltet, Telefon mit Speedport verbunden - wie gehabt...
Jetzt bin ich etwas ratlos - denn ich versuche ja mit USB im Handset zu synchen. Verstehe sowieso nicht, wieso der da nach seiner Basis schreit...
Aber wenn ich die Basis ganz abhänge will er auch nicht -> P.S. ECO Mode ist ausgeschaltet...
Hab auch das Teil mal ganz abgemeldet, dann sagt es 'keine Telefonverbindung'. Effekt ist und bleibt der selbe.
'Daten werden übertragen' -> 'Verbindung zur Basis unterbrochen - suche Basis'.
 
Zuletzt bearbeitet:
DECT ist zwar ein Standard, nachdem die Funkstrecke betrieben wird. Aber was darüber transportiert wird, entscheiden die Hersteller selbst. Es gibt so was wie einen kleinsten gemeinsammen Nenner, den GAP-Standard. Dieser regelt aber nur die Grundfunktionen wie Anmelden, Anrufen und Angerufen-Werden. Selbst die Anzeige der Anrufernummer ist schon Glückssache. Was Du willst, kann maximal in herstellerreinen Umgebungen funktionieren. Und da funktioniert es an der Basis nicht, weil diese keinen Datenanschluss hat. Insofern die falsche Hardware für Dein Vorhaben.

Warum das Syncen angeboten wird, kann ich mir maximal wegen der vorhandenen Bluetooth-Schnittstelle vorstellen. Darauf könntest Du mit geeigneter Software und einem Bluetooth-Adapter am Rechner zugreifen. Wie das geht - keine Ahnung?! Ich habe mich mit dem Gerät wegen der eingeschränkten Kompatibilität zu anderen Gigaset-Serien (auch den derzeit noch aktuellen) nicht beschäftigt. Da up-to-date bleiben zu wollen kostet zu viel.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen

Vom Grundsatz her ist es richtig was du schreibst. Gigaset bietet jedoch mit der Quicksync Software die Möglichkeit das Adressbuch des Mobilteiles mit Outlook, Windows Kontakten, bzw. Google Kontakten abzugleichen. Die Funkübertragung per Dect ist dabei komplett zu vernachlässigen, weil dies über Bluetooth, bzw. über Mini-USB direkt geregelt wird. Ein Datenanschluß an der Basis ist dafür nicht erforderlich.

Der Grund weshalb ich in einem früheren Posting danach gefragt habe war, die Information zu erhalten bei was für einer Art von Basis er den Kontakt verliert und somit das Synchronisieren abbricht.
 
... Habe mir vor einer Woche das SL910A (schnurloses Handgerät) ... 'Verbindung zur Basis verloren. Suche Basis...' ....


Diese Basis und dieses Mobilteil ZUSAMMEN ?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81xVX9hAmEL._SL1500_.jpg

---------------------------

... oder nur dieses Mobilteil EINZELN ?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ZZnGh0r1L.jpg

---------------------------

QuickSync 8.3 verwendest du in der 32- oder 64 Bit Version ?
---> Firmwareupdate für Basis und Mobilteil durchführen!
https://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/downloads/quicksync.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Basis und dieses Mobilteil ZUSAMMEN ?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81xVX9hAmEL._SL1500_.jpg

---------------------------

... oder nur dieses Mobilteil EINZELN ?
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41ZZnGh0r1L.jpg

---------------------------

QuickSync 8.3 verwendest du in der 32- oder 64 Bit Version ?
---> Firmwareupdate für Basis und Mobilteil durchführen!
https://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/downloads/quicksync.html

Hoi, auch wenn bisher noch kein Durchbruch, Kompliment für die tolle Kommunikation. Also - ersteres hab ich erworben und angeschlossen.
Getestet habe ich das aber auch inzwischen nur über DECT - also ohne die Basis - sprich einmal analog über die gekaufte Basis und einmal ohne die direkt am Speedport.
Außerdem habe ich 2 PCs - einen mit XP und daher 32 bit und einen mit Windows 7 und da hab ich die 64 bit Version versucht, mittels Mini-USB oder Bluetooth - alle Konstellationen.
Macht alles keinen Unterschied - seufz.
 
... Nun versuche ich händeringend meine Google - Kontakte zu synchronisieren ...
Der Abgleich der Google-Contacts funktioniert über die Internetverbindung des PCs, auf dem QuickSync läuft.
Hat also nichts mit DECT zu tun.
Das Mobilteil sollte mit einem USB-Kabel mit dem PC verbunden sein.
Im QuickSync - Fenster muss es als verbunden angezeigt werden.
SreenShot wäre nicht schlecht.

-----------------------------------------
Hast du die beiden Firmwareupdates Basis/Mobilteil schon getrennt voneinander durchgeführt ?
Die Basisstation muss DAVOR mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden.
IP-Adresse per DHCP muss erfolgreich vergeben worden sein > Prüfen!
OHNE diese beiden erfolgreichen Firmwareupdate-Aktionen ist der Versuch der Synchr. aussichtslos bzw bricht ab!

Mobilteil:
via QuickSync

Basis:
Einstellungen > System > Firmware-Update > Firmware aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundsatz her ist es richtig was du schreibst...
.... bei was für einer Art von Basis er den Kontakt verliert und somit das Synchronisieren abbricht.
Nicht nur im Grundsatz sondern grundlegend, denn der TE geht davon aus, dass er via DECT synchronisieren kann, so wie es normale Mobiltelefone via WLAN oder eine andere Datenverbindung machen. Dieses geht hier aber auf Grund der fehlenden Onlinefunktion nicht und darum ist es für die eigentliche Problemstellung unerheblich ob oder warum das Mobilteil die Verbindung zur Basis verliert. Der Adressbuchsync bzw. besser der Import von Outlook-Kontakten ging nach meiner Erinnerung schon in früheren Versionen von Quicksync. Dazu braucht man eben entweder USB oder Bluetooth. Anders geht es nicht. Und es ist kein automatischer Vorgang, sondern muss explizit durch Starten der Software auf dem Rechner angestoßen werden. Mit dem Gigaset SL930A gibt es ein optisch ähnlices Gerät, welches parallel zur DECT-Verbindung auch per WLAN angebunden werden kann. Hier ist ein automatischer Sync ohne Software möglich.

Gruß Telefonmännchen
 
Der Abgleich der Google-Contacts funktioniert über die Internetverbindung des PCs, auf dem QuickSync läuft.
Hat also nichts mit DECT zu tun.
Das Mobilteil sollte mit einem USB-Kabel mit dem PC verbunden sein.
Im QuickSync - Fenster muss es als verbunden angezeigt werden.
SreenShot wäre nicht schlecht.

-----------------------------------------
Hast du die beiden Firmwareupdates Basis/Mobilteil schon getrennt voneinander durchgeführt ?
Die Basisstation muss DAVOR mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden.
IP-Adresse per DHCP muss erfolgreich vergeben worden sein > Prüfen!
OHNE diese beiden erfolgreichen Firmwareupdate-Aktionen ist der Versuch der Synchr. aussichtslos bzw bricht ab!

Mobilteil:
via QuickSync

Basis:
Einstellungen > System > Firmware-Update > Firmware aktualisieren
Lt. der Quicksync SW bin ich auf dem neuesten Stand der Firmware ... sh. erstes Attachment.
Habe mal ein paar Bilder angehängt. Das Telefon hängt am Mini-USB - PC logischwerweise mit Internet verbunden. Leider kann ich den Status nach Abbruch auf dem PC nicht auffangen - das geht viel zu schnell.
Er erstellt aber eine Verbindung über COM 8
Sehe noch Verbindung erfolgt und Auslesen der Kontakte und dann kommt ganz schnell was und er ist wieder weg.
Sehe gerade - die Datei mit dem Bild, die mir bestätigt, dass Firmware ok, hab ich falsch gewählt. Nun lässt die sich nicht ersetzen.
Aber seit versichert - die Meldung, die Quicksync zeigt heißt "Mobilteil wurde bereits aktualisiert"
 

Anhänge

  • 2014-05-30 12.33.41.jpg
    2014-05-30 12.33.41.jpg
    134 KB · Aufrufe: 8
  • 2014-05-30 12.32.58.jpg
    2014-05-30 12.32.58.jpg
    492 KB · Aufrufe: 8
  • 2014-05-30 12.33.44.jpg
    2014-05-30 12.33.44.jpg
    423.3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
QuickSync hat die Version 8.3.868.3
Benutzt du diese Version ?

Am Mobilteil SL910H muss die Firmwareversion 91.084.00.00 sichtbar sein. Ist das so ?

Welche Firmwareversion hat deine Basis ?
 
QuickSync hat die Version 8.3.868.3
Benutzt du diese Version ?

Am Mobilteil SL910H muss die Firmwareversion 91.084.00.00 sichtbar sein. Ist das so ?

Welche Firmwareversion hat deine Basis ?

Hi Maxe, ja, die Firmware Version ist 91.084.00.00. Bei QuickSync selber suche ich immer noch, wo ich das sehen kann. Da ich mir die SW aber erst letzte Woche von der offiziellen Seite http://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/downloads/quicksync.html geladen habe (da steht nur 8.3) nehm ich an, dass das auch passt. Harrr - habs gefunden - ja passt auch.
Eigentlich schade, das wäre ein Ansatz gewesen...
 
Es fehlt leider immer noch eine Aussage zum Firmwarestand der Basis !
 
Hi, sorry, war nicht zuhause. Jetzt wird es schwierig - die bisherigen Infos habe ich aus der QuickSync SW abgelesen.
Zunächst war ja mein Telefon am Analog-Anschluss gehängt. Nachdem es nicht gesyncht hat, hab ich es jetzt über DECT angeschlossen - mit dem selben Ergebnis.
Allerdings ist mir nicht klar, wie ich auf die Basis selbst zugreifen kann.
Ich hab gelesen, Firmware Update nur über USB - aber das geht ja nur beim Mobilteil. Wie und wo ich die Basis anschließen kann, um dann darauf direkt zuzugreifen, hab ich nirgends gefunden...
Wie gesagt - momentan hängt das Mobilteil nur am Speedport über DECT. Aber ich kann es auch wieder umhängen, wenn ich weiß, wie ich dann weiter vorgehen kann. Allerdings hab ich ja alles erst kürzlich zusammen gekauft und es war - so weit ich mich errinnere - kein Update auf das Mobilteil erfolgt, da es schon auf dem neuesten Stand war. Aber wenn Du mir sagst wie, mach ich mich sofort ans Werk...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.