[Frage] gigaset sl910a an speedport 724w sync nicht

Hm, das ist ja nicht im Lieferumfang dabei. D.h. ich muss mir jetzt ein LAN/TAE Kabel besorgen? Bin kein Telefontechniker - heißt das so?
Und dann schreibst Du:
"Basis:
Einstellungen > System > Firmware-Update > Firmware aktualisieren "
Einstellungen auf dem Router? Oder wie komm ich auf die Basis, bzw. wo ist die Basis findbar? In Windows selbst?
Sorry, wenn ich so doof frage, aber das ist jetzt nicht mehr Plug and Play ;-)
Thx...
 
#13 erledigen (LAN-Kabel)
Dann am Mobilteil das Update der Basis wie beschrieben anstoßen.
Zurücklehnen oder Kaffee holen, dauert sehr lange ---> NICHT UNTERBRECHEN !!!
 
Der Abgleich der Google-Contacts funktioniert über die Internetverbindung des PCs, auf dem QuickSync läuft.
Hat also nichts mit DECT zu tun.
Das Mobilteil sollte mit einem USB-Kabel mit dem PC verbunden sein.
Im QuickSync - Fenster muss es als verbunden angezeigt werden.
SreenShot wäre nicht schlecht.

-----------------------------------------
Hast du die beiden Firmwareupdates Basis/Mobilteil schon getrennt voneinander durchgeführt ?
Die Basisstation muss DAVOR mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden werden.
IP-Adresse per DHCP muss erfolgreich vergeben worden sein > Prüfen!
OHNE diese beiden erfolgreichen Firmwareupdate-Aktionen ist der Versuch der Synchr. aussichtslos bzw bricht ab!

Mobilteil:
via QuickSync

Basis:
Einstellungen > System > Firmware-Update > Firmware aktualisieren
Noch was, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann heißt das, auf dem Mobilteil auf Einstellungen > System > Firmware-Update ... gehen.
Also im Normalzustand (hab kein Kabel, dass mir die TAE/LAN Verbindung der Basis erlaubt) ist diese Option auf dem Mobilteil nicht vorhanden.
Da gibt es nur
Sicherheit
System-Pin >
____________
Resets
Mobilteil-Reset und Basis-Reset
und
Listen aufräumen
 
Besorge dir erst einmal ein LAN-Kabel.
Verbinde Router und Basis damit.

Hst du dir die Basis schon einmal angeschaut ?
Den LAN-Anschluss gefunden ?

Dann sehen wir weiter, ob der Router der Basis eine IP-Adresse spendiert hat.
Nur damit hat die Basis Zugriff auf das Gigaset-Firmware-Depot.
 
Bevor wir hier weiter über das Firmwareupdate reden sollten wir erstmal klären welche SL910A Basis er hat.

Die alte MIT LAN Anschluß an der Seite, oder die neue OHNE LAN Anschluß an der Seite.
 
(hab kein Kabel, dass mir die TAE/LAN Verbindung der Basis erlaubt)
Was soll das auch sein, so was gibt es nicht. Das Telefonienetz und Ethernet sind zwei grundverschiedene Technologien. Noch mal ganz deutlich zum Mitmeißeln. Es ist nicht möglich, das Mobilteil ohne irgendeine zwischengeschaltete Software mit Kontaktdaten aus dem Google-Adressbuch zu versorgen, weil es einfach keine Schnittstelle dafür gibt. Punkt. Die Basis hat keinen LAN-Anschluss und der Speedport untestützt einen solchen Transfer nicht.

Die einzige Möglichkeit ist, dass das per USB mit dem Rechner verbundene Mobilteil mit Kontakten aus dem Adressbuch befüllt wird, wenn sich die gestartete Software diese Kontakte aus dem Account zieht und auf das Telefon schreibt. Etwas anderes geht nicht. Da hilft kein Kabel oder Adapter oder sonst was.

Gruß Telefonmännchen
 
Hab ich Dich richtig verstanden, dass die Basis einen Lan-Anschluss hat?
1401649107092.jpg
Versuche grad noch ein Foto ranzuhängen. Also ich sehe keinen.
 
Das ist die neuere Version. Die hat keinen LAN Anschluß mehr. Der Punkt Firmwareupdate für die Basis hat sich dann schonmal erledigt.
 
Was soll das auch sein, so was gibt es nicht. Das Telefonienetz und Ethernet sind zwei grundverschiedene Technologien. Noch mal ganz deutlich zum Mitmeißeln. Es ist nicht möglich, das Mobilteil ohne irgendeine zwischengeschaltete Software mit Kontaktdaten aus dem Google-Adressbuch zu versorgen, weil es einfach keine Schnittstelle dafür gibt. Punkt. Die Basis hat keinen LAN-Anschluss und der Speedport untestützt einen solchen Transfer nicht.

Die einzige Möglichkeit ist, dass das per USB mit dem Rechner verbundene Mobilteil mit Kontakten aus dem Adressbuch befüllt wird, wenn sich die gestartete Software diese Kontakte aus dem Account zieht und auf das Telefon schreibt. Etwas anderes geht nicht. Da hilft kein Kabel oder Adapter oder sonst was.

Gruß Telefonmännchen

So hatte ich das auch verstanden und so ist es ja auch beschrieben, weshalb ich auch die nicht dokumentierte Fehlermeldung nicht begreife. Hab mich schon damit abgefunden, dass der Speedport gegen meine ehemalige durch Blitzschlag abgerauchte Fritzbox 7390 ziemlich abstinkt.
Aber lt. Doku soll genau das gehen, dass ich meine Daten mittels USB mit dem Handteil synchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lt. Doku soll genau das gehen, dass ich meine Daten mittels USB mit dem Handteil synchen kann.
Ja, mittels USB und der Software Quicksync. Dieser muss der zu benutzende Google-Account bekannt sein, damit die die entsprechenden Daten herunterladen und anschließend auf das Mobilteil schieben kann. Ob bei diesem Vorgang das Mobilteil temporär die Verbindung zur Basisstation verliert, sollte für die grundsätzliche Funktion absolut unerheblich sein, da sich diese Datenübertragung zwischen PC (Software) und Mobiltteil abspielt (verschiedene Mobilteile z.B. S68H und S79H verlieren selbt beim Löschen der Anruferliste als Ganzes kurzfristig den Kontakt zur Basis). Die gleiche Übertragungsfunktion sollte auch bei aufgebauter Bluetooth-Kopplung möglich sein. So habe ich vor Jahren die Erstbefüllung des Telefonbuchs meines S68H gemacht. Danach habe ich das Telefonbuch bzw. die (und neue) Einträge nur noch von Mobilteil zu Mobilteil bzw. Basis geschickt.

Gruß Telefomännchen
 
Meine lieben Helfer - jetzt muss ich Abbitte leisten - der Doofmann sass mal wieder vor dem PC. Nach weiteren Recherchen hab ich festgestellt, dass die erstellte Gruppe 'Gigaset' in meinem Googleaccount leer war.
Die muss manuell zugeordnet werden...
Danach läuft alles wunderbar und er schließt den Vorgang mit der Meldung 'Verbindung zur Basis unterbrochen - suche Basis'. Hat nix zusagen. Die Daten sind drauf.
Vielen vielen Dank für Euren Beistand. Ich hätte auch gerne noch jemand einen Erfolg gegönnt mit einem Vorschlag. Aber gegen vorschnelle Schüsse und Rückschlüsse ist kein Kraut gewachsen.
Sorry und nochmals danke. Ihr seid klasse.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.