[Problem] PPPoe Zeitüberschreitung an neuem VDSl Anschluss (FritzBox 7390)

GrafKrollock

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche Montag einen neuen VDSl 50 Anschluss der Telekom geschaltet bekommen. Die Synchronisation funktioniert auch einwandfrei (55Mbit down / 15 MBit up).
Aber die Interneteinwahl funktioniert nicht. Die FritzBox meldet mir 'PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung'.
Mittlerweile habe zig Mal mit der Telekom telefoniert und die Leitung messen lassen, Portprüfungen wurden durchgeführt etc. Als letzte Aussage habe ich nun bekommen, daß es an meiner Hardware liegen muss.

Kann ich nun so erst mal nicht nachvollziehen. Die 7390 wird an zig VDSL Anschlüssen die ich kenne erfolgreich betrieben. Ich habe in diesem und anderen Foren gelesen, daß einige mit diesem Fehler die DSL-ATM Einstellungen manuell angepasst haben. Ich bin mir aber nun nicht sicher was da angegeben werden muss. Der letzte Ausweg wäre nun noch ein Techniker kommen lassen (der kostenpflichtig ist wenn es an der Box liegt). Daher hätte ich diese Ursache gerne im Vorfeld ausgeschlossen.

Habe gerade auch mal zum Test die neueste Beta: 06.10-28067 aufgespielt. Aber die brachte leider auch keine Änderung.

Gruß
GrafKrollock
 
Hallo.

Was sind denn das für seltsame Sync-Werte? Normal wäre 51384/10048 kBit/s. Oder sind die deiner Phantasie entsprungen? Bitte poste mal Screenshots der DSL-Infos.
Gerade bei Problemen würde ich nicht mit Beta-Firmwares rumspielen. Setze die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück ohne danach irgendwelche Einstellungen einzuspielen und teste nochmal. Noch besser Recovery durchführen.

Kannst du einen anderen Router testen? Oder deine 7390 an einem anderen VDSL-Anschluss testen?

Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es an der Leitung bzw. am Port liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so schlecht bin ich noch nicht drauf, das ich mit derartige Werte ausdenke :) Aber damit Du mir glaubst, hier die Screenshots.

2014-05-30_16h24_24.png

2014-05-30_16h24_42.png

2014-05-30_16h25_16.png

2014-05-30_16h26_19.jpg

2014-05-30_16h26_31.png

Die Box hatte ich zuvor schon komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die Laborfirmware war auch nur ein Test, da dort explizit von Anpassungen hinsichtlich Kompatibilität mit VDSL Anschlüssen die Rede war.

Gruß
GrafKrollock
 

Anhänge

  • 2014-05-02_10h24_50.png
    2014-05-02_10h24_50.png
    16.7 KB · Aufrufe: 65
Aufgrund dieser ungewöhnlichen Sync-Raten (die ich noch nie zuvor gesehen habe und die nicht dem Standard-17a-VDSL-Profil entsprechen) gehe ich davon aus, dass ein falsches Profil geschaltet worden ist. Mit diesen Zahlen würde ich noch mal bei der Telekom anrufen.

DSLAM-Datenrate Max. muss bei 51392/10048 liegen, dann passt es. Bin gespannt was die dazu sagen.

Tante Edith meldet sich nochmal:

Gut möglich wäre auch eine Verschaltung, sprich der Techniker hat deinen Anschluss auf ein falsches Adernpaar gelegt. Heisst, es synct gerade nicht dein Anschluss sondern der eines anderen Anbieters (bei EWE gibt es z.B. so einen Downstream), würde diese komischen Werte evtl. erklären. In dem Fall muss ein Techniker kommen. Für die Telekom müsste es dann aber so aussehen, als wenn dein Anschluss down (also nicht synchronisiert) wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nochmal mit der Telekom telefoniert. Am Montag kommt der Techniker. Ich werde dann berichten woran es gelegen hat.

Schönes Wochenende an alle.
 
Hallo GrafKrollock,

ich bin eben über deinen Beitrag gestolpert.

Ich hoffe, dass es dann am Montag reibungslos funzt.

Wenn nicht, übernehme ich gerne die Bearbeitung. Ein Wink hier genügt. ;)

Einen angenehmen Abend wünscht Nadine von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,
dann winke ich doch mal ganz kräftig.
Leider brachte der heutige Tag keine Lösung. Zunächst einmal war der Techniker nicht wie verabredet zwischen 13 und 17 Uhr vor Ort, sondern stand schon um 11:30Uhr da. Leider war ich da noch nicht zuhause sondern nur meine Frau. Dieser erzählte er alle möglichen Storys, warum wieso und weshalb das eventuell nicht funktionieren könnte. Anschließend bekam ich von ihm dann noch einen Anruf auf dem Handy. Darin erklärte er mir, das mein Port im DSLAM nicht/ falsch konfiguriert ist und die Kollegen von der Technik mit Hochdruck daran arbeiten. Hochdruck bedeutet bei der Telekom aber wohl etwas anderes als im üblichen Sprachgebrauch. Jedenfalls funktioniert mein Anschluss stand heute 19:15Uhr immer noch nicht. Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte auch keinen neuen Erkenntnisse. Es wurde mir lediglich zum gefühlt 10. Mal ein Rückruf der zuständigen Abteilung versprochen. Aber ich warte auch noch auf die ersten neun :(

Im Moment bin ich einfach nur gefrustet. Klar kann immer mal was schief laufen. Aber das die Telekom nun schon eine Woche lang nicht in der Lage ist etwas so vermeintlich banales wie eine Portkonfiguration durchzuführen ist schon erbärmlich. Dazu kommt die Taktik der Hotline, abschieben, weitervermitteln, Rückruf versprechen, auf Zeit spielen. Alles unternehmen um den Kunden schnell wieder los zu werden. Und ich dachte, daß ich zurück zum "Marktführer" wechsle um dem allem zu entgehen und bei Problemen schnelle und kompentente Hilfe zu bekommen.

So Nadine, nun ist es an Ihnen mein Weltbild von der Telekom wieder gerade zu rücken. Gerne übermittle ich per PN weitere Angaben wie Kunden- und Störungsnummer.

Gruß
GrafKrollock
 
Hallo GrafKrolloc,

der Hilferuf hat mich erreicht - hier bin ich!

Ich kann zwar keine Wunder versprechen, aber fest zusagen, dass ich bei dir bleibe, bis alles abschließend gelöst ist.

Bitte sende mir zu diesem Zweck eine E-Mail mit deinen Kundendaten, dem Link zu diesem Beitrag und einer Rückrufnummer an [email protected]
Ich melde mich dann morgen bei dir, okay?

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und an dieser Stelle schon einmal für die Umstände, die du im Zusammenhang mit der Umstellung auf dich genommen hast, um Entschuldigung bitten.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft
 
Hallo Nadine,
Mail ist raus. Ich freue mich auf den Anruf.

Gruß
GrafKrollock.
 
Hallo GrafKrollock,

wie eben telefonisch besprochen, sind alle Maßnahmen in die Wege geleitet und ich bin sehr optimistisch, dass es morgen endlich funzt. ;)

Hoffnungsfrohe Grüße sendet Nadine von Telekom hilft
 
Eine Idee hätte ich vielleicht. Geh mal in die Konfiguration der Fritzbox. Dann Menüpunkt "Internet"-"Zugangsdaten"-"Verbindungseinstellungen"-"Verbindungseinstellungen ändern"-"VLAN-Einstellungen"-"VLAN für den Internetzugang verwenden" - Häkchen setzten und als VLAN-ID die 7 eintragen. Dann auf "Übernehmen" und die Fritzbox einmal über den Menüpunkt "System"-"Sicherung"-"Neustart" neu starten.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nicht nötig, da Internet eh auf VLAN 7 läuft und auf 8 ggf. IPTV.

Durch anderen VLAN kommst nicht auf andere Leitungen zB. vom Nachbarn.

Entweder es liegen 2 Leitungen an in der TAE oder nicht. Sieht man wenn man die aufschraubt. Standard ist links bei 1a und 2b jeweils ein Kabel eingeklemmt, also ein Aderpaar (1 Leitung).

Wenn dies so zutrifft läuft wohl im Keller in der APL die andere Leitung ins leere.

Entweder man schaltet nu TAE auf andere Leitung oder nutzt ggf. mit zweiter TAE die zweite Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GrafKrollock
Versuche es einfach mal mit meinem Tip. Habe schon mehrfach Fritzboxen für VDSL eingerichtet die vorher an einem ADSL Anschluss liefen.Auch bei frisch ausgepackten war es der Fall. Der Fehler war meistens danach der den Du auch hast. Erst nach dem Einstellen des VLAN 7 und dem Neustart wie oben beschrieben kam eine Einwahl zustande. Das selbe Phänomen hatte ich auch an Lancom und Draytek Vigor Routern. Und immer nach aktivieren des VLAN 7 ging es.

@HabNeFritzbox
Was das VLAN mit dem Anschluss des Nachbarn zutun haben soll erschließt sich mir nicht. Für mich sind die VLANs 7+8 für was anderes zuständig. Und nicht für die Trennung zwischen zwei VDSLer.http://de.m.wikipedia.org/wiki/Telekom_Entertain.

Egal. Ich hab die Erfahrung gemacht und habe mit den Einstellungen Erfolg gehabt. Ein Versuch ist es wert.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Leitung ist für sich, ob die nun von einem selbst oder Nachbarn verwendet ist egal, daher kannst nicht per VLAN einfach mal die Leitung wechseln.
 
@HappyGilmor
Ich warte jetzt noch bis die Telekom ihre Arbeit abgeschlossen hat. Ich denke auch nicht das es an der VLAN Konfiguration liegt. Ich bin als erster Kunde auf einen brandneuen Verteiler. Dieser ist schlicht und einfach noch nicht konfiguriert.

Gruß
GrafKrollock
 
Jede Leitung ist für sich, ob die nun von einem selbst oder Nachbarn verwendet ist egal, daher kannst nicht per VLAN einfach mal die Leitung wechseln.
Was die Bedeutung und Verwendung von VLAN's an VDSL-Anschlüssen angeht reden wir aneinander vorbei.

Wer hat behauptet das man per Vlan die Leitung wechseln kann? Ich nicht. Vlan trennt aber auch nicht die eigene Internetleitung von der des Nachbarn. Da war auch nie die Rede von. Fakt ist das ich eine Fritzbox 3390 an einem neu geschalteten VDSL-Anschluss der Telekom eingerichtet habe und dann den selben Fehler wie GrafKrollock hatte. Nachdem ich dann das VLAN 7 eingerichtet habe lief es. Punkt. Genau wie bei einem Lancom 1781VAW und einem Draytek Vigor 2860.
Auszug aus der BDA Vigor 2860 "Einrichtung T-Online an VDSL": Wenn Sie einen VDSL-Anschluss verwenden setzen Sie bitte den VLAN-Tag 7 für den Internetzugang
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,
die Leitung funktioniert seit heute morgen wie gewünscht. Ursache war, wie vermutet, ein falsch konfigurierter Port im DSLAM.

@Nadine: Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
GrafKrollock
 
Na prima. Dann kann man hier ja Feierabend machen. :abschied:
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima. Bleiben eigentlich nur zwei Fragen offen: Warum wurde dieser offensichtliche Fehler (diese ungewöhnlichen Sync-Werte hätten sofort auffallen müssen) trotz etlicher Anrufe beim Telekom-Support nicht erkannt und warum werden Rückrufe zwar versprochen, aber nicht durchgeführt...
 
Hallo GrafKrollock,

ich bin sehr erleichtert, dass nun endlich alles einwandfrei funktioniert. Ich bitte noch einmal in aller Form um Entschuldigung für die Verzögerung und die Umstände, die du in diesem Zusammenhang auf dich nehmen musstest.

Sollte mal wieder etwas sein, bitte zögere nicht, mich zu involvieren. ;)

Einen angenehmen, sonnigen Abend wünscht Nadine von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge