Apple TV über WLAN an FritzBox 7270 anmelden, die als Repeater arbeitet

Merlin2504

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe heute die Gartensaison eröffnet. :cool: Jetzt kommt das Problem. Bei mir arbeitet als Router eine 7390 und als WLAN/DECT Repeater ein 7270. Es funktioniert auch bisher alles tadellos. Die 7390 und 7270 kommunizieren per WLAN.
Zum eigentlichen Problem:
Meine Apple TV ist per WLAN derzeit an der 7390 angemeldet, sie will sich aber im Garten nicht an die 7270 anmelden und erscheint auch nicht. Im Garten brauche ich aber den Repeater, da die 7390 nicht soweit kommt.

Kann das sein das sein das die Apple TV sich nicht per WLAN an den Repeater (Fritzbox 7270) nicht anmeldet? Hat jemand eine Idee?


Gruss Klaus
 
Verwendest du evt. Kanal 13 oder Autokanal mit WPA Mixmode?

SSID ist auch nicht versteckt, und neue Geräte zugelassen?
 
Einfach mal unter WLAN die Punkte durchschauen, was dort eingestellt ist.

Nur Apple TV was zickt, oder auch andere Geräte?
 
Das komische ist, wenn ich die Apple TV in die Wohnung nehme, wird sie sofort am iMac und im iPhone angezeigt.
Nehme ich sie mit in den Garten, wo sie nur mit der 7270 (Repeater) kommunizieren kann erscheint sie nicht mehr.
Die 7270 steht auf dem Balkon, wird auch an der 7390 erkannt.
 
Ich verwende weder AppleTV noch Repeater, daher kann ich es nicht testen.

Ich kann nur empfehlen mal zu schauen ob WLAN z.B. auf Kanal 1, n+g (ohne b), keine WLAN Koexistenz, WPA2, SSID sichtbar und "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" eingestellt ist. Also weniger Automatik und gemischtes (sofern Optionen im Repeater Betrieb noch da sind).
 
Hab grad nachgeschaut:
- Bei der 7390 und 7270 ist der Haken drin bei Name im WLAN Netz sichtbar.
- Funkkanal anpassen habe ich nicht automatisch, bei allen beiden Boxen. 7390 sendet auf Kanal 1 (2,4 Ghz) und 36 (5 Ghz) und die 7270 sendet nur auf Kanal 1 (2,4 Ghz). Die kann kein 5 Ghz ?
 
Nein, die 7270 kann nur 2,4 oder 5GHz aber nicht beides gleichzeitig.

Hast du evt. unterschiedliche SSID für beide Netze, und hast den AppleTV evt. an der 5GHz SSID angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende weder AppleTV noch Repeater, daher kann ich es nicht testen.

Ich kann nur empfehlen mal zu schauen ob WLAN z.B. auf Kanal 1, n+g (ohne b), keine WLAN Koexistenz, WPA2, SSID sichtbar und "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" eingestellt ist. Also weniger Automatik und gemischtes (sofern Optionen im Repeater Betrieb noch da sind).
Hier habe ich jetzt bei der 7390 auf n+g umgestellt, da hatte ich n+g+b und WLAN Koexistenz
WPA2, da habe ich derzeit WPA+WPA2 ?

Alles andere ist so eingestellt: SSID sichtbar und "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
 
Alte WLAN b mit 11Mbit braucht man nicht wirklich, und wenn alle Geräte auch WPA2 können, kann man auch auf WPA verzichten.

Ich habe sonst auch keine Idee, evt. weiß wer anders besser Rat mit nem AppleTV.
 
Danke trotzdem, denke die Apple TV will mit der 7270, die ja nur als Repeater fungiert, nicht? Das iPhone meldet sich ja auch bei der 7270 an.
 
Welche Version der Apple TV Box hast du? Die 3. Generation?
Gerade bei neuen Routern und älteren Empfängern (Laptop, Smartphone, Apple TV Box) kann es sein, dass diese Geräte die Frequenz nicht können.
Hier sind die Frequenzen aufgelistet:

Standard Frequenzen Kanäle
IEEE 802.11a/h 5,15–5,725 GHz Kanäle: 19, alle überlappungsfrei, in Europa mit TPC und DFS nach 802.11h
IEEE 802.11b/g 2,4–2,4835 GHz Kanäle:
b: 11 in den USA, 13 in Europa und 14 in Japan.
g: 11 in den USA, 13 in Europa und Japan.
Davon überlappungsfrei nutzbar:
b: USA und Europa 3, in Japan maximal 4 Kanäle.
g: 3 in den USA, 4 in Europa und Japan (durch geringere Kanalbreite bei OFDM)
IEEE 802.11n 2,4–2,4835 GHz und 5,15–5,725 GHz Kanäle: 3 bzw. 11 (2,4-2,4835 GHz) oder 19 bzw. 9 (5,15-5,725 GHz)
IEEE 802.11ac 5,15-5,35 GHz und 5,47–5,725 GHz Kanäle: 36-64 (5,15-5,35 GHz) und 100-140 (5,47-5,725 GHz)


Check mal, was dein Router sendet und was die Apple TV Box empfangen kann!
 
Habe das Problem lösen können. Die Apple TV meldet sich nicht wie ein Router automatisch am Repeater an. Meine Apple TV war an der 7390 angemeldet, die sie dann nicht gefunden hat. Nachdem ich sie an die 7270 angemeldet habe, hat er sie erkannt.

Trotzdem habe ich dann die Apple TV per Kabel angeschlossen, da durch die 7270 das WLAN Geschwindigkeit so schnarch langsam war, das die Musik laufend gepuffert hat. Denke meine 7270 muss ich gegen einen schnelleren WLAN Repeater austauschen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.