[Gelöst] o2 VDSL Resale mit 7490 PPPoE Timeout

Peters

Mitglied
Mitglied seit
25 Mai 2005
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
EDIT: Das Problem lag bei der T-Com bzw. dem Port in der Vermittlungsstelle.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Stock-o2-7490 wählt sich nicht ins Internet ein. Synch besteht aber es kommt PPPoE Timeout.

Werksreset, unterschiedliche o2 DSL Anbieter, manuelle Einstellung...alles probiert.

Sogar ein Tausch der 7490 war ohne Erfolg.

Das Kuriose nun: Ich habe eine fest IP geordert und zugewiesen bekommen. Pinge ich diese von außerhalb an, bekomme ich eine Antwort!

Ergo sollte die Box irgendwie eingeloggt sein. Ich vermute, dass über Resale immer nur ein PPPoE Login möglich sein wird. Daher würde das mit dem Timeout Sinn
machen, wenn schon eine PPPoE Session besteht. Im Ereignis Log dazu steht nix. Für die Telefonie ist auch keine zweite Einwahl eingetragen!

Hat wer eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

PS: Hatte jetzt zwei Mal Besuch von T-Com Technikern und einmal von Telefonica. Die beiden spielen sich übrigens die Schwarze-Peter Karte gegenseitig zu. Mittlerweile gehe ich in die dritte Woche nach Anschluss ohne Internet, ohne Telefon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 7490 von o2 bekommen hast, hast du ja wahrscheinlich einen Bitstream-Anschluss, also über Telekom-Port.
Hast du VDSL? Eigentlich gibt es bei o2 bei VDSL ja keine feste IP-Adresse.

Aber zum Timeout: Du hast also Internetanbieter "o2 DSL" (nicht "o2") ausprobiert und auch "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" ohne VLAN-ID und mit VLAN-ID=7 und VLAN-ID=11 ausprobiert?
Ich könnte mir vorstellen, dass der DSL-Port von der Telekom nicht richtig konfiguriert wurde und dein Anschluss deshalb den PPPoE-Server nicht erreichen kann.

Frag doch sonst mal im o2-Forum (http://hilfe.o2online.de) nach. Dort sind auch kompetente Moderatoren unterwegs, die noch mal in die Tickets gucken können, was die Telekom bisher schon gemacht hat und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es Dancedoc beschreibt wird es wohl am ehesten sein. Entweder ist der Port auf DTAG Seite nicht konfiguriert (vlan-tagging wird nicht zugelassen, passiert ab und zu bei Annex J ADSL Ports oder falsches Portprofil durch DTAG eingestellt (fehlende VLAN IDs) usw. für VDSL BSA Anschlüsse) und daher wird die PPPoE Anmeldung nicht richtig durchgetunnelt zu o2, oder du hast VDSL Bitstream bekommen bzw. im Auftrage von o2 sollte DTAG den schalten, der Port ist aber noch ADSL (zu sehen unter Internet - DSL Information) und damit hat DTAG nicht umgeschaltet oder, es gab in den letzten Tagen eine Großstörung wo zeitweise die PPPoE Pakete, trotz korrekter Credentials, nicht authentifiziert werden und du bist davon betroffen.

Wichtig auch für VDSL Anschlüsse ist, dass der Username <Telefonnummer>@s93.bbi-o2.de (+ entsprechenden Password) korrekt eingegeben wird. Vor allen der Realm MUSS mit eingetragen werden (alles ab dem @).

Ab besten meldest Du Dich bei o2 auf der HTL, allerdings wird die Störung von der Technik vermutlich erst am Montag geprüft, auch wenn eines der Callcenter diese heute aufnimmt (Sonntag).

@Dancedoc

feste IP ist mittlerweile für VDSL BSA möglich, allerdings kann es sein, dass bei aktiver PPPoE und einer festen IP von einen vorherigen Anschluss (z.B. ein Telefonica VDSL AS), dass kein Seitenaufbau da ist. Dann muss die runtergenommen werden und neu bestellt werden, dann klappts

Gruß
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Es ist ein o2 DSL L Professional mit Option Speed (8h Entstörservice!)

Logins, VLAN etc. habe ich alles schon probiert. Es kam ja dann noch extra ein Telefonica Techniker samt Austausch 7490 und hat's stundenlang probiert.

Mit den Stichworten oben werde ich nun die Hotline bemühen. Die hatten das allerdings schon beim ersten Störungsanruf von mir vermutet, dass der Port falsch konfiguriert ist und die T-Com Techniker hergeschickt.
Die haben aber keinen Fehler gefunden und an o2 verwiesen. Woraufhin der Telefonica Techniker kam, probierte und wieder ging. Nun liegt der Fall wieder bei der T-Com.

Bin gespannt was rauskommt.
 
Es ist ein o2 DSL L Professional mit Option Speed (8h Entstörservice!)

[...] Es kam ja dann noch extra ein Telefonica Techniker samt Austausch 7490 und hat's stundenlang probiert.

[...] Die [Hotline hatte] das allerdings schon beim ersten Störungsanruf von mir vermutet, dass der Port falsch konfiguriert ist und die T-Com Techniker hergeschickt.
Das klingt schon recht abenteuerlich. Du schriebst ›Sync besteht‹, also ist VDSL2 geschaltet? Dann kann es ja nur noch an einer Einstellung VLAN oder nicht VLAN liegen, bei VDSL ist IIRC ATM ja außen vor und nur IP auf der Transportebene am Werk. Werden die Telefónica-Techniker wohl schon probiert haben (einen echten Modem-Only-Modus kennt die 7490 ja nicht mehr; da würde sich eine 7570 mal anbieten), aber fritz.box/capture.lua bietet ja einige Möglichkeiten des Paketmitschnitts, vielleicht hilft das ja was -- mehr als Warten kannst Du ja derzeit eh' nicht, und beim Dienstleister-Ping-Pong helfen meiner Erfahrung nach alle Daten ...
 
Ist in keiner Art und Weise abenteuerlich, sondern, vom Ablauf her, das normale Prozedere. Da die Telekom als Vordienstleister auftritt, geht eine Störungsmeldung dort hin, mit der Bitte die Port Konfiguration zu prüfen. Sollte die augenscheinlich ok sein (wo sich o2 leider drauf verlassen muss), einen (DTAG) Techniker zum Kunden zu senden, damit dieser auf physikalische Verschaltung prüft. Die Techniker werden auch beauftragt mit einem geeigneten Prüfmodem eine Einwahl über die VLAN ID 7 zu prüfen. Nur sind einige Techniker nicht in der Lage dazu oder ihnen wurde von entsprechenden Dispositionsplatz eine komplett andere Störungsbeschreibung, als die von o2 an DTAG gesendete, mit auf den Weg gegeben. Wenn dann kein Ergebnis vorliegt, werden o2 eigene Techniker (die aber nur bis zur TAE, mit Glück auch am APL, aber nicht am HVT/KVz oder Outdoor DSLAM prüfen können) zum Kunden gesendet. Diese bringen neben einem geeigneten Austausch CPE auch ein Argus xDSL Tester mit um den Fehler zu analysieren.

Teilweise endet es darin, das o2 die DTAG beauftragt, dass die PPPoE Einwahl über VLAN ID 7 geprüft werden soll, der DTAG Techniker zum Kunden fährt und dort sein CPE anschließt und sagt "wieso ist doch synchron, das wars für mich" oder das der Techniker dem o2 Kunden sagt, dass o2 den Port freischalten muss, was kompletter Blödsinn ist, denn die Ports und deren Konfiguration über das DTAG DSLAM -> BRAS System bis zum Tunnel zu o2 ist DTAG Sache und da kommt o2 nicht mal ran.

Es wäre interessant (über den Paketmitschnitt) ob es überhaupt noch zu PADO timeout Events kommt. Tut es das nicht, dann schluck schon der DTAG Port die PPP Discovery Pakete, was auf einem Port-Konfig Fehler schließen lässt (falsches Profil oder gar keines) oder ob die Discovery durchläuft und dann ab Prüfung der Zugangsdaten zu Fehlern kommt.
 
Ist in keiner Art und Weise abenteuerlich, sondern, vom Ablauf her, das normale Prozedere.
PS: Hatte jetzt zwei Mal Besuch von T-Com Technikern und einmal von Telefonica. Die beiden spielen sich übrigens die Schwarze-Peter Karte gegenseitig zu. Mittlerweile gehe ich in die dritte Woche nach Anschluss ohne Internet, ohne Telefon...
Nennt mich altmodisch, aber drei Wochen darf es meines Erachtens nicht dauern, eine technisch laufende VDSL2-Verbindung so zu konfigurieren, daß auch das bekiffte PPPoE zum eigentlichen Anbieter durchkommt. Mir ist klar, daß Telefónica in diesem Falle (Resale, i. e. keine eigene Infrastruktur) nur Tickets aufmachen kann und ggf. deren Häufigkeit sogar reguliert ist(?); dennoch, das Fehlerbild ist doch relativ klar, entweder schickt die o2-7490 die PPPoE-Daten falsch auf die Reise, oder aber der VDSL2-Port ist nicht auf o2-Resale konfiguriert.

Als ich meinen congstar-VDSL2-Anschluß bekam, habe ich in der 7570 damals tapfer "congstar" konfiguriert -- und bekam keine IP-Verbindung. Dank parallelem o2-ADSL2 konnte ich das Problem ergooglen und mit der aus der 7570 über 7360 nach 7490 übernommenen Einstellung »vodafone_resale_vdsl« (ar7.cfg) rennt der Zugang noch heute (einziges Manko ist, daß ggf. congster IPv6 nativ liefert, bei Vodafone ist das aber disabled, sofern ich die ar7.cfg richtig lese; und, klar, lt. Anzeige bin ich bei »Vodafone/Arcor ADSL und VDSL«) ... Die bei congstar nachträglich bestellte 7360 hatte denn auch einen Beipackzettel, der für den congstar-Zugang riet, »Vodafone/Arcor ADSL und VDSL« als Anbieter auszuwählen ... Ergo, an den Themenstarter: Just in case: ggf. mal mit »Vodafone/Arcor ADSL und VDSL« probieren.

Nachtrag: Beim Alice-Business-DSL-Zugang seinerzeit hatte Alice den kleinen Fehler, daß sie den Realm selbst in den gedruckten Zugangsdaten falsch stehen hatten: (IIRC) @alice-business-dsl.de hätte es sein sollen, @alice-dsl.de allerdings stand da. Kostete mich dann zwei Hotline-Anrufe (Business => 0800, immerhin), um dieses unwichtige Detail zu erfahren. Aber auch das sollte ja heute bei Telefónica/o2 nicht mehr auftreten, zumal, wenn ein o2-Techniker schon da war ... Aber auch das würde sich ja, wie edgecrusher schrieb, im Paketmitschnitt hoffentlich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synch liegt mit 51/10 Mbit an - seit dem Anschlussdatum. Zwischen Bestellung und Anschlussdatum lagen gerade mal 10 Tage.
Die feste IP ist seit 1. Mai als Produkt auch bei Resale Anschlüssen verfügbar. Kostenlos.

Das mit dem Paket-Capture ist interessant, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Trotzdem sollte es out-of-the o2-Box heraus ohne Hacks funktionieren. Wofür haben die Leihgeräte. In dem Fall sogar ziemlich gute...

Die lange Störung rührt daher, dass Remote nichts von o2 getan werden kann. Also bleiben nur die Techniker Termine im Wochenturnus. Vom Auftrag zum Termin vergehen einige Tage, mit Wochenende war's dann tatsächlich knapp eine Woche. Dann dauert es wieder bis o2 den Bericht von der T-Com bekommen hat. Dann wird erneut überlegt was getan werden kann usw.

Ich frage mich immer noch, wieso meine feste IP auf Ping antwortet!

Ergänzend: Ein Freund von mir hat das gleiche (Resale-) Produkt samt Hardware und ich habe mir über Fernwartung seine Logins und Anbieterauswahl angeschaut, sowie VoIP Konfiguration. Das passt alles. Also am Login liegt's nicht.
 
Jenes Detail würde ich dann o2 auch noch mal auf's Brot schmieren. Klingt nach falschem Portsetup, imho.
 
Das ist o2 schon bewusst, nur muss man hoffen und darauf drängen, dass auch die DTAG (die Stelle, die die Port Konfig bereitstellt und aufspielt) das auch erkennt, damit Sie sich um den Fehler kümmert.
 
Broadcast PPPoED 58 Active Discovery Initiation (PADI)
 
Kannst Du mal ein Bild vom Deinem Whireshark Trace hier einfügen? Wichtig ist, dass das ganze unter dem Profil "o2 DSL" in den Zugangsdaten läuft. Anbei mal eines wo zu sehen ist, wie die AVM CPE unter diesem Profil anmeldet. Das erste PADI Paket wird mit einer VLAN ID versehen (rote Markierung). Danach folgt dann, da auf das erste PADI keine Antwort kam, 1 Paket ohne Tag (Lenght 68 ). Dort gibt es auch keine Antwort, wieder Wechsel, 2 Pakete mit VLAN Tag (Length 72) und dann im Wechsel immer mit doppeltem Pakete-Count.

wireshark vlan id 7.png
 
Ich habe den Techniker gerade da...bei ihm klappt es auch nicht mit der Einwahl.

Ok, er fährt zum Port und prüft dort die Einwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal gucken was bei rumkommt. Mit Glück nur verschaltet.Wie ist's ausgegangen?
 
Yippiee :)

Endlich funktioniert der Zugang.

Es lag an der T-Com. Fehler behoben war die Mitteilung an o2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.