In Android 4.3 eingebauter SIP Client: Sipgate = problemlos / Fritzbox = nicht zuverl

pfeffer

Mitglied
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
755
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Mit Freude habe ich festegstellt, dass in meinem Androi 4.3-Handy ein SIP-Client bereits eingebaut ist. Er wird eingerichtet unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen.

1. Für Sipgate habe eingestellt:
Nutzername: <SIP-ID, die auf der Website von sipgate.de nach dem Einloggen unter "Einstellungen -> Übersicht" angezeigt wird. Nicht die Rufnummer!>
Kennwort: <SIP-Passwort, das auf der Website von sipgate.de an der gleichen Stelle angezeigt wird wie die SIP-ID>
Server: sipgate.de
Wenn man mehrere SIP-Konten eingerichtet hat, kann man bei einem der Konten das Häkchen setzen bei "Als primäres Konto festlegen".
Dann auf "Speichern" tippen und anschließend über der Liste der SIP-Konten noch das Häkchen setzen für "Eingehende Anrufe annehmen", damit das Handy auch klingelt, wenn jemand anruft.

Das funktioniert hervorragend - und zwar nicht nur über WLAN, sondern auch über UMTS. Bei Vodafone direkt in hervorragender Sprachqualität, bei der Telekom hingegen praktisch unbrauchbar, weil die Telekom VoIP blockt, wenn man dafür keine entsprechende Option gebucht hat. Mittels VPN geht's aber dennoch.

2. Als IP-Telefon an der Fritzbox
Nutzername: 621 [bzw. die von der Fritzbox für die Nebenstelle vergebene Rufnummer]
Kennwort: <das in der Fritzbox für diese Nebenstelle vergebene Passwort>
Server: fritz.box [oder die lokale IP der Fritzbox, z.B.: 192.168.178.1]

Das funktioniert - aber leider nicht zuverlässig. Manchmal zeigt Android als Fehlermeldung an: "Kontoregistrierung fehlgeschlagen (registration timed out). Erneuter Versuch zu einem späteren Zeitpunkt." Ich konnte bislang nicht herausfinden, wann diese Fehlermeldung kommt. Ohne dass ich etwas ändere funktioniert es irgendwann wieder.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszubekommen, aus welchem Grund die FritzBox meint, dass die Anmeldung des IP-Telefons nicht funktioniert hat?

Übrigens: Mit VPN funktioniert funktioniert das Handy auch als IP-Telefon an der Fritzbox über UMTS.

Unter Einstellungen -> Anrufeinstellungen ganz unten kann man noch unter "Internetanrufe verwenden" zwischen folgenden Optionen wählen:
* "SIP bei Netzwerkzugriff verwenden"
* "Nur an SIP-Adresse" und
* "Immer nachfragen"

Ich habe "Immer nachfragen" ausgewählt: Wenn eine SIP-Rufnummer mit dem Server verbunden ist und man jemanden anrufen will, fragt das Handy dann immer, ob man ein "Handytelefonat" oder einen "Internetanruf" tätigen will.

Sehr praktisch und genauso integriert wie früher in manchen Nokia Handys (N78, N79).


Viele Grüße,
Pfeffer.
 
noch das Häkchen setzen für "Eingehende Anrufe annehmen",
damit das Handy auch klingelt,
wenn jemand anruft.
Pfeffer.

Ja, aber dann klingelt nur das Handy.

Oder muss man noch was einstellen?

E.L.G.
 
Moin

Deine Einstellungen:
Nutzername: 621 [bzw. die von der Fritzbox für die Nebenstelle vergebene Rufnummer]
Kennwort: <das in der Fritzbox für diese Nebenstelle vergebene Passwort>
Server: fritz.box [oder die lokale IP der Fritzbox, z.B.: 192.168.178.1]

Lokal (WLAN):
Nutzername: 621 [bzw. die von der Fritzbox für die Nebenstelle vergebene Rufnummer]
Kennwort: <das in der Fritzbox für diese Nebenstelle vergebene Passwort>
Server: fritz.box
Proxy: fritz.box

Über ein "fremd" Internetanschluss oder Handyinternetflat:
Nutzername: 621 [bzw. die von der Fritzbox für die Nebenstelle vergebene Rufnummer]
Kennwort: <das in der Fritzbox für diese Nebenstelle vergebene Passwort>
Server: fritz.box
Proxy: [Öffentliche IP oder DynDNS Name]
Desweiteren im Anmeldedatenreiter des angelegten LAN/WLAN IP-Telefons (Registrar) der Fritz!Box:
[x] Anmeldung aus dem Internet erlauben

...gehts dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@elg:
Ja, aber dann klingelt nur das Handy.

Oder muss man noch was einstellen?
Nein. Registrierst Du das Handy an der Fritzbox oder bei welchem Anbieter? - Bei sipgate können sich mehrere Geräte registrieren, die dann alle gleichzeitig klingen. Bei anderen Anbietern klingelt immer nur das letzte registrierte Telefon.

@mup:
Du meinst, zusätzlich Proxy einstellen? Eine Proxy-Einstellung wird mir nicht angezeigt.
WLAN ist eigentlich stabil - also www funktioniert problemlos auf dem Handy.

Viele Grüße,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Registrierst Du das Handy an der Fritzbox oder bei welchem Anbieter? -
Bei sipgate können sich mehrere Geräte registrieren, die dann alle gleichzeitig klingen.

Viele Grüße,
Pfeffer.

Meine Sipgatenummer ist in der Fritzbox registriert.

Wenn ich diese Nummer auch mit dem Handy anmelde, so wie beschrieben, dann klingelt nur
das Handy. Die Fritzbox bekommt keinen Anruf.

E.L.G.
 
Meine Sipgatenummer ist in der Fritzbox registriert.
Wenn ich diese Nummer auch mit dem Handy anmelde, so wie beschrieben, dann klingelt nur
das Handy. Die Fritzbox bekommt keinen Anruf.
Hm, seltsam. Bei mir funktioniert das genau so.
Wird die Regierstrierung beider Geräte bei sipgate angezeigt?
sipgate-android-fritzbox.PNG
Bei sipgate einloggen und im Reiter "Start" unter "Status" auf "Details" klicken. Mir wird dann wie im angehängten Bildschirmfoto angezeigt, dass sowohl die FritzBox als auch das Handy angemeldet sind.

Wie sieht das bei Dir aus?

Viele Grüße,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfeffer:

So bald ich e0-Sipgate mit Handy anmelde, verschwindet aus Fritzbox 7170 und 7270:

E.L.G.
 

Anhänge

  • Sipgate mit Android 16-06-2014.png
    Sipgate mit Android 16-06-2014.png
    20.2 KB · Aufrufe: 21
So bald ich e0-Sipgate mit Handy anmelde, verschwindet aus Fritzbox 7170 und 7270
Vom Bildschirmfoto vermute ich, dass Du sipgate Team nutzt. Richtig?
Damit kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber, dass man auf der Website von sipgate team entsprechende Einstellungen vornehmen kann. Entwerder so, dass sich mehrere Geräte anmelden können (vielleicht als "Parallelruf" bezeichnet) oder so, dass Du eine weitere Nebenstelle für das Handy einrichten musst.

Viele Grüße,
Pfeffer.
 
Ich habe "sipgate plus".

Im Augenblick sind 2 Fritzboxen angemeldet und beide
bekommen die Anrufe. Parallelruf muss aktiv sein.

Habe mal 4 Boxen angemeldet gehabt. Ohne Probleme.

Aber so bald ich mich mit dem Handy anmelde, dann
ist es vorbei mit den Fritzboxen.

E.L.G.
 
Ich habe "sipgate plus".
Im Augenblick sind 2 Fritzboxen angemeldet und beide
bekommen die Anrufe. Parallelruf muss aktiv sein.
Seltsam. Bei mir geht's.
Welche Android-Version verwendest Du? - Ich: 4.3.
Funktioniert es bei Dir eigentlich (zuverlässig?), das Handy als zusätzliche Nebenstelle an der Fritzbox zu betreiben?

Viele Grüße,
Pfeffer.
 
@pfeffer:

Android-Version ist 4.4.3

Meine Fritzboxen haben keine "echte" Telefonfunktion.

Eine 7170 füttert nur die ISDN-Anlage
und
die 7270 ist nur da, um Anrufe per eMail zu avisieren.

E.L.G.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.