Fritz!Fon signalisiert Phantomanrufe

Abteier

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
seit ich die die FB 7390 mit Fritz!Fons einsetze, habe ich folgendes Problem:
Es werden in unregelmäßigen abständen am Telefon Gigaset S810 Phantomanrufe angezeigt die nicht in der FB 7390 registriert werden. Ich habe 4 Dect Telefone angeschlossen wobei es bei den S810 unterschiedlicht geschieht.
Gibt es eine möglichkeit dies abzustellen.Wäre für jede hilfe dankbar.
Abteier
Fritz!Box 7390 | Fritz!OS 06.03 | Telekom IP Telefonie
 
Hallo Abteier,
willkommen im Forum! :dance:

Nimm eines deiner Telefone, rufe die Telekom-SprachBox an (0800 33 02424) und lösche dort alle vorhandenen Nachrichten.
Danach die SprachBox am besten komplett deaktivieren und nur noch die Anrufbeantworter der FritzBox nutzen!

Joe
 
Hallo
das deaktivieren hat nichts gebracht. Das Telefon zeigt immer noch die pulsierende Glocke an jedoch es klingelt nicht.
Gibt es noch eine möglichkeit?
Abteier
 
Der von Dir beschriebene Effekt (DECT-Gerät an VOIP, Glocke, kein Läuten, keine Einträge im Log der Fritte) ist typisch für MWI (Message Waiting Indicator). Ein Anrufbeantworter auf Seiten des VOIP-Anbieters meldet der Fritte, dass ein Anruf vorliegt. Die Fritte gibt das weiter aber das DECT-Telefon reagiert auf diese Benachrichtigung falsch.

Es kursieren viele Empfehlungen, die AB-Funktion beim Providers abzuschalten. Das ist aber keine stabile Lösung. An der Wurzel packt man das Übel, wenn man die MWI-Weitergabe in der Fritte abschaltet. Damit kann übrigens auch der VOIP-AB beim Provider erhalten bleiben.

Abschalten kannst Du MWI im aktuellen Fritz-OS 6.51 so:
Telefonie –> Eigene Rufnummern –> Stiftsymbol hinter betroffener VOIP-Nummer –> "Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)" ausschalten (ziemlich weit unten).

Von AVM gibt es hierzu einen Artikel, der allerdings noch die alte Software beschreibt. Damals lag die Einstellung unter Telefonie -> Telefoniegeräte, statt bei den Rufnummern:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-klingelt-obwohl-kein-Anruf-eingeht/

Bei uns hat das Abschalten von MWI für alle DECT-Rufnummern stabil Ruhe gebracht – nach 6 Wochen Fehlersuche und ständiger Nicht-Erreichbarkeit, da Telefone unbemerkt durch den Effekt blockiert waren.

Viel Erfolg.
 
Hallo zusammen!

Ich hatte das gleiche Problem mit zwei Gigaset Telefonen, die ca. 8 Jahre lang ohne Probleme an Fritz!Boxen liefen.

Dann auf ein mal tauchte das Glöckchen auf, die Akkus waren ständig leer, die Telefone in den Ladeschalen wurden extrem heiß und ich war nicht erreichbar...

Nachdem ich ca. 3 Monate diverse verschiedene Einstellungen ausprobiert habe, habe ich folgendes gemacht:

- Mobilteilreset an beiden Telefonen

- Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend von Hand neu eingerichtet (keine Sicherung eingespielt!!!)

- Mobileteile neu an der Box angemeldet

-DectEco deaktiviert, da meine -alten- Telefone das nicht können

Und siehe da: seitdem keine Probleme mehr!


Ich hoffe, das hilft weiter!

Beste Grüße!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.