[Gigaset Pro] N510 IP Pro - Ldap Phonebook - Beta Firmware 42.199

MaverrickTM

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2012
Beiträge
587
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich stelle aktuell meine ganzen Telefonbücher auf ein Ldap-Phonebook um. Nun soll natürlich auch jedes Gerät entsprechend auf diese DB zugreifen können. Leider hab ich ein kleines Problem mit dem N510 IP Pro.

Sobald ich von den Standard-Attributen abweiche (e.g. ein eigenes Schema nutze) finde ich im Telefonbuch keine Einträge mehr. Die Filter-Settings scheinen auch nur Attrappe zu sein, denn egal was ich dort eintrage - es findet grundsätzlich keine Anwendung - egal ob Standard-Attribute oder eigene Attribute.

Kann es sein das Gigaset die Attribute fest in den Code gegossen hat und es hier gar keine Konfigurationsmöglichkeit gibt? xD


MfG Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Standardfeldbezeichner fest, wie in LDAP Definitionen vorgegeben. Was du im Webinterface einstellst ist letztendlich nur was du angezeigt bekommen möchtest.

Gigaset überarbeitet derzeit mit die LDAP Funktionen der N510 Basisstation. Welche Firmware hast du auf deiner Basis installiert?

Es hat von Firmwareversion zu Firmwareversion kleinere Änderungen gegeben. Auch in der zur Zeit aktuellen Version V196 hat es wieder einige Anpassungen gegeben.

Unter dem Link findest du auch eine Anleitung für das Firmwareupdate, falls noch nicht auf Version 196 hochgesetzt wurde.

https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N510+IP+PRO+Release+notes+42.196
 
Danke für die Antwort. Ja, es ist die aktuellste Firmware aufgespielt. Weisst Du eventuell wann mit einer neuen Version zu rechnen ist?

Ich hoffe Gigaset fixt diesen Schwachsinn mit der neuen Version... Der dafür verantwortliche Entwickler muss wohl betrunken gewesen sein... oder keine Ahnung von ldap gehabt haben...
 
Ich denke nicht das das was "gefixt" wird. Es ist ja kein Fehler. Ich hab mal folgenden Text rausgesucht.



LDAP-Objekte sind standardisiert, um die Zusammenarbeit mit anderen Verzeichnisdienst-Servern zu gewährleisten.
Ein LDAP-Schema definiert die Liste möglicher Typen von Einträgen (die man als Objektklassen bezeichnet) zusammen mit den mit ihnen verknüpften Attributen. Schema-Definitionen werden in Dateien gespeichert.

Jeder LDAP-Server hat ein oder mehrere bekannte Standard-Schemas, auf das man immer zurückgreifen kann. Das heißt, dass jeder, der einen LDAP-Client programmieren will, erwarten kann, dass der LDAP-Server bestimmte Standard-Objektklassen und Attribute hat.

Quelle: http://www.mitlinx.de
 
Zur Info:

Nach einigem Kämpfen bzgl. Support (Bei Gigaset ist scheinbar nicht vorgesehen, dass Privatpersonen PRO-Hardware besitzen xD) habe ich nun folgende Aussage von einem Mitarbeiter erhalten. Ist eventuell auch für andere Hilfreich:

zu Zeit haben unsere Geräte feste LDAP- Attribute, aber mit der neue Firmware, die voraussichtlich ende Juli rauskommt, wird sich das ändern. Ich hoffe dass diese Änderungen Ihnen weiterhelfen werden.

MfG Mav
 
Jo, ich weiss. Das Problem ist nur, dass die Gigaset-Partner den Support bei Privatpersonen verweigern. Im Endeffekt hängt man damit als Privat-Person mit Gigaset Pro Hardware son bisschen in der Luft.

Davon mal ab, wird mir der Partner sicherlich auch nicht bei meinem Problem helfen können. Das kann nur der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

ich habe freundlicherweise den Link zur aktuellen Beta-Version erhalten. Das wird sicherlich auch den einen oder anderen von euch brennend interessieren.

...

Bitte beachten Sie, dass es sich bei einer Beta-Version nicht um die endgültige Version des Produkts handelt und wir keine Garantie für die fehlerfreie Funktion der Software übernehmen. Wir können leider keine Haftung für mögliche Auswirkungen auf die Funktion des Betriebssystems und/oder Datenverlust übernehmen. Wir empfehlen die Verwendung einer Beta-Version nur dem erfahrenen Anwender. Verwenden sie eine Beta-Version nicht in kritischen Bereichen.

http://profile.gigaset.net/device/latest/42/merkur199_42.bin


[EDIT]
Die LDAP-Attribute sind nun tatsächlich für alle möglichen Telefonbucheintragungen frei wählbar.
Die LDAP-Authentifizierung kann nun sogar auf Basis der vorhandenen Handsets getroffen werden. Jedes Gerät bekommt dann einen eigenen Satz an Credentials. TOP! Gigaset TOP! :D
[/EDIT]

MfG Mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Und läuft auch auf dem C610A-IP. Vielen Dank für den Hinweis. :cool:
 

Anhänge

  • 42.199_C610A-IP.PNG
    42.199_C610A-IP.PNG
    6.9 KB · Aufrufe: 56
Hallo, bei mir funktioniert nach dem Update auf die neue Firmware die Umstellung auf die deutsche Sprache irgendwie nicht.

Das ist zwar nicht dramatisch, aber schöner wäre es in deutsch schon ;-)

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

LG Nice
 
Hab das gleiche Problem. Ich gehe mal davon aus, dass in der Beta-Phase noch keine Language-files vorhanden sind / hochgeladen wurden.
 
Genau, siehe hier.
 
Ich hab mich getraut, auch mal meine "C430A IP" damit zu "beglücken". Hat geklappt, Mail-Signalisierung von SSL-Mail-Konten funktioniert seitdem.
 
Kann mich mal jemand aufhellen ob die LDAP-Anbindung auch mit dem C-610IP funktioniert. Ich kann im Menü nichts dazu finden, (allerdings auch nicht im Manual des N510).

jo
 
Ich hab mein LDAP-Phonebook noch nicht vollständig gefüllt, aber mit dem N510 scheint es super zu laufen. [EDIT] soweit ich weiss sind die Geräte ja Baugleich, richtig?[/EDIT] Zumindest die Test-Einträge wurden wunderbar gefunden und verarbeitet. Leider scheint es keine TLS-gesicherte LDAP-Anbindung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es ja noch jemandem. Nach aufwendiger Recherche habe ich schließlich eine LDAP-Anleitung im Gigaset Wiki gefunden.
Den Menüpunkt Corporate Directory gibt es bein C-610IP leider nicht.

jo
 
Was passiert denn, wenn Du folgende URL versuchst aufzurufen?

http://<hier dein/e IP-Adresse/FQDN>/corporate_directories.html
 
Das gibt leider nur einen 404 - not found.

jo
 

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.