[Frage] C610A IP - sipgate Anrufbeantworter (Nummer 50000) nicht erreichbar

ernst42

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielleicht kann mir jemand der Experten weiter helfen, ich finde die Lösung einfach nicht.

Setup:

Gigaset C610A IP an einer Fritzbox 3270, Provider sipgate.de
Handset: Gigaset C610

Der sipgate Account ist in der C610A IP eingerichtet, in der Fritzbox ist kein SIP Provider eingerichtet.

Telefonie eingehend und ausgehend funktioniert hervorragend in guter Qualität, aber ...


Problem:

Wenn ich den Netzanrufbeantworter von sipgate unter der Nummer 50000 anwähle, kommt keine Antwort. Im Display des Handsets wird angezeigt, dass eine Verbindung über sipgate aufgebaut wird.

In der Gigaset und auch in meinem Sipgate-Account ist keine Standard-Ortsvorwahl eingetragen (so dass ich für Ortsgespräche immer die Vorwahl mitwählen muss).

Komischerweise funktionieren andere interne Nummern, z.B. 10000 (sipgate Test) oder 10005 (sipgate Echo-Test) ohne Probleme.

Ich habe mal versuchsweise in der Gigaset-Konfiguration die 50000 als Netz-AB-Nummer für sipgate eingetragen, aber auch dann klappt es nicht.


Ich habe auch noch ein Android-Telefon mit CSipsimple auf den gleichen sipgate-Account eingerichtet. Hier funktioniert die Anwahl der sipgate-Mailbox mit 50000, auch wenn das Telefon an der gleichen Fritzbox hängt.


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Habe jetzt auch mal die alternative Nummer für die sipgate-Mailbox probiert, die

021158000111

Auch die funktioniert nicht an der Gigaset C610A IP!

D.h. man hört nicht das Voicemail-Menü.

Und die selbe Nummer funktioniert, wenn ich sie von Android/CSipsimple oder von einem Soft-IP-Phone auf dem Laptop aus anrufe (hinter der selben Fritzbox).
 
Danke für den Tipp.

Ich habe noch eine alte FW drauf: 42.051 (420510000000 / V42.00).

Eine neue FW einspielen, die nicht über den offiziellen Update-Channel läuft, möchte ich eigentlich lieber nicht, solange die normale Telefonie problemlos funktioniert.

Manche hier hatten ja auch Probleme mit dieser FW 42.196, man konnte da den IP-Account 1 nicht mehr nutzen, oder?

Den sipgate-AB kann ich zur Not auch über das Android-Telefon abhören.

Komischerweise wird ja eine Verbindung vom Gigaset zu 50000 aufgebaut, man hört nur nichts.

Ich hab jetzt mal mit den Audio-Codecs rumgespielt, alle raus außer G.711 aLaw oder G.711 µLaw, aber das hat auch nichts gebracht.
 
Auch wenn du über den offiziellen Update Channel gehst hast du definitiv keine Version 51 mehr. Sollte dann Version 76 sein, aber das nur am Rande.
 
Ich hab jetzt mal auf die letzte offizielle FW upgedatet (Version 075).

Leider tritt der Fehler immer noch auf.
 
Eine neue FW einspielen, die nicht über den offiziellen Update-Channel läuft
hier im Forum wird nur offizielle FW verwendet
das automatische Update erfolgt bei Gigaset (Standard) = http://profile.gigaset.net/device/
manuell kann man http://profile.gigaset.net/device/latest/ bzw. http://profile.gigaset.net/device/latest/42/merkur196_42.bin verwenden, um gezielt vom Gigaset-Server zu installieren.

du wirst die Version sowieso früher oder später auf der Basis vorfinden.
 
du wirst die Version sowieso früher oder später auf der Basis vorfinden.

Alles klar, so lange werde ich dann auch mindestens noch warten.

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, bin ich nie der erste, der neue Firmware/Software Versionen einspielt. (Habe schon seit 40 Jahren mit Hardware und Software zu tun).

Danke an alle ;-)
 
da keine Signatur vorhanden
vorsichtshalber noch eine Sicherheitshinweis www.avm.de/Sicherheit - 3270 - FRITZ!OS 5.54 (02/2014)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.