[Info] FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Firmware Version 73.06.05

Wotan-Box

IPPF-Promi
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
3,497
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
48
Neue Features:

  • WLAN-Gastzugang neu als "Privater Hotspot"
  • Live TV mit Tablet, Notebook und Smartphone ansehen
  • Kindersicherung mit einem gemeinsamen Budget für mehrere Geräte
  • Einfacher, übersichtlicher, informativer - erweiterte Push Services informieren automatisch per E-Mail
  • MyFRITZ!-Zugang zu Sprachnachrichten, Smart Home und FRITZ!NAS für mobile Geräte erneuert
  • Smart Home jetzt noch komfortabler und mit mehr Informationen
  • FRITZ!Fon mit Mediaplayer und vieles mehr
  • Neues für Telefonie: Unterstützung für Gegensprechanlagen und SIP-Anlagenanschluss
  • Mediaserver erweitert um neue Cloud Services
  • Diagnosefunktion überprüft DSL, Internet und Heimnetz
  • Vereinfachte Einrichtung von VPN, optimiert für iOS-Tablets und -Smartphones
  • (ab FRITZ!OS 5.54) Sicherheit: Unberechtigte Zugriffsmöglichkeit auf FRITZ!Box behoben. Beachten Sie dringend die aktuellen Hinweise unter www.avm.de/sicherheit

Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 6

Internet:
  • NEU - Kindersicherung überarbeitet und für Nutzer des Gastzugangs erweitert
  • NEU - Kindersicherung mit einem gemeinsamen Budget für mehrere Geräte
  • NEU - Vereinfachte Einrichtung von VPN-Benutzern, LAN-LAN-Verbindungen und VPN-Zugängen zu Firmennetzen
  • NEU - Einfache VPN-Einrichtung für Smartphone-VPN-Benutzer
  • NEU - Protokollunterstützung erweitert für das Locator Identifier Separation Protocol (LISP)

MyFRITZ:
  • NEU - MyFRITZ!-Zugang zu Sprachnachrichten, Smart Home und FRITZ!NAS für mobile Geräte erneuert
  • NEU - MyFRITZ!-Bildbetrachter und Audioplayer für Dateien auf FRITZ!NAS integriert (fritz.nas)
  • NEU - MyFRITZ!-Freigaben einfach per Link erreichbar

WLAN:
  • NEU - WLAN-Gastzugang neu als "Privater Hotspot"
  • NEU - WLAN-Gastzugang voreingestellt erlaubt nur Surfen und Mailen
  • NEU - WLAN-Gastzugang versendet regelmäßig das Nutzungsprotokoll
  • NEU - Druckbares Infoblatt mit WLAN-Anmeldedaten und QR-Code vereinfacht die Anmeldung für Heimnetzbenutzer und Gäste


Telefonie:
  • NEU - Einrichtung einer Türsprechanlage mit a/b-Schnittstelle als analoge Nebenstelle
  • NEU - Eigene Wartemusik (Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen)
  • NEU - Unterstützung für SIP-Anlagenanschluss (SIP Trunking)

DECT/FRITZ!Fon:
  • NEU - Wahlwiederholung mit Alternativ-Rufnummer
  • NEU - Sleeptimer für das Abspielen von Musik vom Mediaserver
  • NEU - Musikliste als Weckrufton
  • NEU - Musiktitel direkt aus dem Mediaplayer zum Klingelton machen
  • NEU - Weckfunktion jetzt auch mit eigener Musik
  • NEU - Abspielen von WAV-Dateien am Handgerät
  • NEU - Mediaplayer: Hintergrundsteuerung von UPnP-AV-Abspielgeräte
  • NEU - Anzeige von Albumcover auf Handgeräten mit Farbdisplay

Heimnetz:
  • NEU - Live TV mit Tablet, Notebook und Smartphone ansehen (erfordert IPTV-Angebot des Internetanbieters)
  • NEU - Anzeige eines Hyperlinks auf eine aktive FRITZ!App Cam
  • NEU - Gültigkeitsdauer der von FRITZ!Box vergebenen IPv4-Adressen einstellbar (DHCP lease time)

FRITZ!NAS/Mediaserver:
  • NEU - FRITZ!NAS-Bedienoberfläche (fritz.nas) erneuert und erweitert um Bildbetrachtung / Diashow
  • NEU - FRITZ!NAS-Datei- und Ordnerfreigabe auch per E-Mail
  • NEU - FRITZ!Mediaserver unterstützt Google Play Music und Telekom Mediencenter
  • NEU - FRITZ!Mediaserver mit Internetradio und Podcast

Smart Home:
  • NEU - Ermöglicht komplettes Abschalten eines Gerätes nach Stand-by-Erkennung
  • NEU - Mehr Schaltmöglichkeiten durch Erhöhung der Anzahl von Schaltpunkten auf 100
  • NEU - Gruppenschaltung von mehreren Aktoren ermöglicht
  • NEU - Berechtigung zur Smart-Home-Steuerung für FRITZ!Box-Benutzer einstellbar
  • NEU - Verbrauchsdaten als CSV-Datei speichern

System:
  • NEU - Diagnosefunktion überprüft DSL, Internet und Heimnetz
  • NEU - Push-Service-Übersicht und Assistent für die Ersteinrichtung des Push Services
  • NEU - Neuer Push Service für "WLAN Gastzugang" und "Kennwort vergessen"
  • NEU - Neuer Push Service sichert die Einstellungen vor dem Update und vorm Setzen von Werkseinstellungen
  • NEU - Push Service für verpasste Anrufe pro eigener Rufnummer mit unterschiedlichen Empfängern möglich
  • NEU - Tastensperre zum Sperren des DECT- und WLAN-Tasters an der FRITZ!Box
  • NEU - Info-Anzeige für den WLAN-Gastzugang und dort angemeldete Geräte
__________________________________________________________________

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.05

  • DSL: Anzeige der DSL-Informationen verbessert
  • DSL: Interoperabilität mit diversen DSLAMs verbessert
  • DSL: Anzeige des DSL-Leitungstests ("fritz.box / Inhalt / FRITZ!Box Support") verbessert

  • Internet: Filter für Teredo-Pakete (IPv6) abschaltbar für spezielle Geräte, die eine native IPv6-Verbindung nicht benutzen können, z.B. Xbox One (Internet > Filter > Listen > Teredo-Filter)*
  • Internet: vorbelegte Internetanbieter hinzugefügt (Vodafone/Arcor ... mit TV)
  • Internet: Stabilität von IPv6-Verbindungen verbessert
  • Internet: Verbindungsprobleme in speziellen Szenarien beseitigt
  • Internet: Probleme bei der Priorisierung von bestimmter Datentypen
  • Internet: Aktualisierung der Anbieter-Voreinstellungen
  • Internet: Dynamic-DNS-Anbieterliste erweitert um anyDNS und 2mydns entfernt
  • Internet: Performance bei Anschluss an einem Kabelmodem verbessert
  • Internet: MyFRITZ!-Freigaben verschoben zu Internet/Freigaben
  • Internet: Eingabeüberprüfung für IPv6-DNS-Server verbessert
  • Internet: Feste Zuordnung von Portfreigaben zum Gerät verbessert
  • Internet: Langzeitstabilität von Uploads verbessert
  • Internet: Sporadisch nur teilweise oder gar nicht geladene Internetseiten bei aktiviertem Internetfilter behoben
  • Internet: Weiße Seite statt Login nach Anmeldung via Fernwartung mit dem Smartphone korrigiert
    ´
  • WLAN: Möglicher Absturz bei periodischen Scannen des 5Ghz Bandes behoben
  • WLAN: Sporadischer Absturz bei WLAN-Reconfigurationen mit WPA/TKIP-Verschlüsselung behoben
  • WLAN: Verbindungsstabilität gegen SAMSUNG Note 3 verbessert
  • WLAN: Interoperablität verbessert; insbesondere zu einzelnen Apple-Geräten
  • WLAN: Option zur Kanalbandbreitenumschaltung/WLAN-Koexistenz in Benutzeroberfläche zusammengeführt

  • Telefonie: Anzeige und Einrichtung von Telefonieeinstellungen korrigiert
  • Telefonie: Konfiguration von Klingelsperren korrigiert
  • Telefonie: Internettelefonie bei aktiver VPN-Verbindung korrigiert
  • Telefonie: Einrichtung von Internetrufnummern verbessert
  • Telefonie: Kompatibilität zu Telefonanlagen beim Betrieb über VPN-Verbindung verbessert
  • Telefonie: Diverse Verbesserungen für Telekom-IP-basierte Anschlüsse
  • Telefonie: Abspielen von Anrufbeantworternachrichten bei Zugang via MyFRITZ! beschleunigt
  • Telefonie: VoIP-Registrierung wurde in Einzelfällen nach Zwangstrennung nicht erneuert
  • Telefonie: Unterstützung für SIP Loopback RFC

  • Heimnetz: Reiter "Programme" in die Netzwerkeinstellungen überführt ("Heimnetzfreigaben")
  • Heimnetz: FRITZ!App Cam als klickbares Kamerasymbol zeigt das Kamerabild des verwendeten Android-Telefons im Browser
  • Heimnetz: Zeitraum für die an Geräte gebundene IP-Adresse im Heimnetz einstellbar (Leasetime)
  • Heimnetz: Netzwerkübersicht auf einer FRITZ!Box im IP-Client-Modus bzw. auf einem Repeater übernimmt die Gerätenamen von der Master-FRITZ!Box
  • Heimnetz: Namensauflösung im Heimnetz über den Namen des Gerätes und auch den in der FRITZ!Box vergebenen Namen
  • Heimnetz: Verbessertes Zusammenspiel mit nachgelagerten IPv6-Routern
  • Heimnetz: FRITZ!Box über das Tunnelprotokoll L2TPv3 im Heimnetzwerk erreichbar
  • Heimnetz: Anzeige für Repeater verbessert

  • Smart Home: Astro-Schaltung: Anpassung an die Winterzeit
  • Smart Home: Anzeige und Zugriff auf FRITZ!Powerline 546E als Smart Home Gerät in "Heimnetz / Smart Home", der MyFRITZ!App und FRITZ!Fon
  • Smart Home: FRITZ!DECT 200 im Heimnetz freigeben, für Anzeige in einer anderen FRITZ!Box oder einem FRITZ!Powerline 546E
  • Smart Home: Option um das manuelle Schalten des Aktors zu verhindern
  • Smart Home: Option zum Abschalten der LEDs von FRITZ!DECT 200
  • Smart Home: Option zum Löschen aller Verbrauchswerte in FRITZ!DECT 200
  • Smart Home: Anzeige des Gesamtverbrauchs (kWh) für den Zeitraum "1 Woche" beim Verbrauch
  • Smart Home: Umgestaltung der "Energieanzeige"
  • Smart Home: Anzeige der Leistung (Watt) über den Zeitraum einer Stunde
  • Smart Home: Anzeige des aktuellen Stroms
  • Smart Home: Darstellung der aktuellen Leistung von FRITZ!DECT 200 und FRITZ!Powerline 546E über die MyFRITZ!App
  • Smart Home: Verbrauch für einen frei einstellbaren Zeitraum anzeigen lassen für "1 Monat" und "1 Jahr"
  • Smart Home: Zusätzliche Optionen bei "Astronomisch" schalten

  • Mediaserver: Interoperabilität zu diversen UPnP/AV-Geräten verbessert
  • Mediaserver: Aktualisierung des Datenbestandes von UPnP-Wiedergabegerät aus starten (Option "Dateiindex")
  • Mediaserver: Medienserver-Einstellungen verbessert
  • Mediaserver: Interoperabilität bei aktiviertem IPv6 verbessert

  • Speicher/NAS: Anzeige für ftps korrigiert
  • Speicher/NAS: Fehlerhaftes Anzeigen der Größe bei Ordnern in der Kachelansicht entfernt

  • System: Zeitserver-Fehler in den Ereignissen bei erster Verbindung nach Reboot beseitigt
  • System: Anzeige der MyFRITZ!-Seiten für IE9 angepasst
  • System: Cacheverhalten für einige Eingaben korrigiert
  • System: Rufnummern-Sortierung beim Push Service vereinheitlicht
  • System: Übernahme der Einstellungen bei FRITZ!Box-Wechsel erweitert um Telefonie-Einstellungen, FRITZ!Box-Benutzer, LAN-Geräte, Internetradio-Stationen und Podcast-Abonnements
  • System: Menüpunkt "Sichern" fasst die Funktionen zusammen zum Sichern, Wiederherstellen/Übernehmen und Zurücksetzen von Einstellungen
  • System: Push-Service-Mail "Neues FRITZ!OS" in neuem Layout
  • System: Verbesserte Stabilität
  • System: Schnellere Reaktion der Benutzeroberfläche
  • System: Unterstützung für FRITZ!App Cam
  • System: Zeichensatzumstellung für umfassende Sonderzeichen-Unterstützung (UTF-8)
  • System: Aktualisierte Schnittstellen gemäß http://www.avm.de/de/News/artikel/schnittstellen_und_entwicklungen.php
*siehe auch FAQ:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7490/1439:Online-Spiele-mit-Xbox-One-nicht-moeglich


>>>Download<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich dass die 7270v3 EOS ist und die 7240 noch OS 6 bekommt?

Ich hab derzeit die letzte Labor im Einsatz und warte gespannt auf Berichte ob diese Version richtig stabil ist.
 
Hallo,
Die 7270 v2/3 haben ebenfalls das Update bekommen ;)
 
Der Repeatermodus läuft im Zusammenspiel mit einer 7390 im 5Ghz-Band immer noch instabil:
Verbindungsabbrüche sind an der Tagesordnung (im Log übrigens nicht verzeichnet, aber der LAN- und Internetzugang am angeschlossenen Rechner schmiert ab).

Verbinde ich die 7240 im 2,4Ghz-Band als Repeater mit der 7390, besteht eine stabile Verbindung.

Viele Grüße
tester25
 
Hi,
meine 7240 als Repeater hat im Moment keine IP in meiner 7390. Ich kann also nicht direkt mehr drauf zugreifen:-( Bug oder Feature oder Zufall?

Ralf
 
Auch ich habe gestern eine noch vorhandene Fritz!Box 7240 auf die neueste Firmware 73.06.05 upgegradet.

Dabei fällt es mir unangenehm auf, dass die Reaktion auf Klicks in der Benutzeroberfläche (Internet, Telefonie, Heimnetz, etc. und die entsprechenden Menü-Unterpunkte) äußerst schleppend ist (jedenfalls langsamer als zuvor).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zudem die folgende Frage:

Zuvor installiert war die Labor-Firmware "73.06.04-27949"; um upzugraden, hatte ich wieder die "73.05.54" (dies war die letzte Finalversion) aufgespielt und anschließend die damals gemachte Sicherung wieder eingespielt. Abschließend erfolgte dann das Upgrade auf die "73.06.05".

Hätte ich stattdessen auch direkt von der Laborversion auf die neueste Final-Version upgraden können oder muss man immer den Umweg gehen, den ich gegangen bin?

Gruß,

Scyllo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update von der 73.05.04 direkt auf die 73.06.05 ist nie zu empfehlen, die letzte Final war die 73.05.54 und nur das direkte Update davon auf die 06.05 wurde ausführlich getestet.
Trotzdem hätte auch ein Update von der Laborfirmware funktioniert, besser ist jedoch immer ein Reset und manuelle Neukonfiguration.
 
Ein Update von der 73.05.04 direkt auf die 73.06.05 ist nie zu empfehlen, die letzte Final war die 73.05.54 und nur das direkte Update davon auf die 06.05 wurde ausführlich getestet.
Trotzdem hätte auch ein Update von der Laborfirmware funktioniert, besser ist jedoch immer ein Reset und manuelle Neukonfiguration.

Sorry....ich hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich die 73.05.54 als letzte Final und habe das oben entsprechend verbessert.

Also habe ich alles richtig gemacht, indem ich nicht direkt von der Labor-Version upgegradet habe sondern den "Zwischenschritt" über die 73.05.54 gegangen bin, oder?

In diesem Zuge wurde ja alles auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Hätte ich jetzt die zuvor erstellte Sicherung nun aber besser nicht wieder zurückspielen sollen, bevor ich das weitere Upgrade auf die 73.06.05 durchgeführt habe ? Ich frage, weil Du nun von Neukonfiguration sprichst.

Zu dem trägen Verhalten der 73.06.05:

Dieses Problem scheinen ja wohl auch User der 7390 bzw. 7490 mit der aktuellsten Labor-Firmware zu haben (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=270706&p=2012642&viewfull=1#post2012642)

- WEB-Oberfläche ist immer noch schnarchlangsam (zumindest der Aufbau der "Übersicht" immer noch 8-10s)
 
Zuletzt bearbeitet:
War schon korrekt, nur wenn Probleme auftauchen sollte man mal eine manuelle Neukonfiguration probieren.

Das Problem mit der langsamen Konfigurationsoberfläche habe ich schon oft gelesen, entweder ist die 7240 leistungsmäßig am Ende oder (weil auch neuere Geräte betroffen sind) gibt es einfach zu viele Parameter die abgefragt und angezeigt werden sollen. Aber man muß ja derzeit nicht updaten, meine 7390 läuft auch noch mit der 5.54 und solange mir keine Funktionen fehlen oder Probleme auftreten oder Sicherheitslecks auftauchen wird das auch so bleiben.
 
Der Repeatermodus läuft im Zusammenspiel mit einer 7390 im 5Ghz-Band immer noch instabil:
Verbindungsabbrüche sind an der Tagesordnung (im Log übrigens nicht verzeichnet, aber der LAN- und Internetzugang am angeschlossenen Rechner schmiert ab).

Verbinde ich die 7240 im 2,4Ghz-Band als Repeater mit der 7390, besteht eine stabile Verbindung.

Viele Grüße
tester25

Komme ich zu der Frage wie Du die 7240 im 5Gh-Band verbindest. Ich finde keine solche Option. Sobald ich die 7240 als Repeater einrichte übernimmt sie alle Wlan-Einstellungen der 7390.

Meine 7240 läuft nach Update übrigens stabil.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    47.1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Komme ich zu der Frage wie Du die 7240 im 5Gh-Band verbindest.
Ganz einfach: Auf der 7240/Repeaterbox im Menüpunkt Repeater das zu erweiternde 5Ghz-WLAN auswählen (bei mir dann Funkkanal 44). Habe das 2,4 und 5Ghz-WLAN der 7390 auch jeweils unterschiedlich benannt.
 
Google Play Music

Ich bekomme das leider mit meinem MT-F nicht zum Laufen!
Die Datenbank auf dem USB-Laufwerk wird erstellt, im MT-F taucht der entsprechende Punkt auf, aber nach Aufruf kommt immer nur die Meldung "Der Mediaserver antwortet nicht".



Frage: Hat überhaupt jemand mit der Firmware 6.05 Google Play Music zum Laufen bringen können?
 
Hallo zusammen,

seit dem Update auf FRITZ!OS 06.05 auf meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7240 kommt es bei mir zu sporadischen Neustarts der Box. Ich habe vorher die letzte Beta genutzt und diese lief ohne Probleme. Kann dieses Phänomen noch jemand bestätigen und wie kann ich das Problem mit den Abstürzen beheben?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Joe
 
Meine FRITZ! hat sich auch schon nach dem Update neu gestartet, passiert aber nicht häufig (ca. alle 2 Wochen). Lt. Ereignis wird die Log versandt, ich hoffe also, dass AVM das Problem löst.
 
Meine FRITZ!Box Fon WLAN 7240 stürzt jetzt mehrfach täglich ab :-( Kann ich jetzt unproblematisch einfach die letzte Beta Version wieder installieren und alles ist gut?
 
Ja. Du musst dann nur die Sicherung der Einstellungen von der letzte Beta Version auch wieder einspielen oder alles neu einrichten.
 
Hallo,
Haben die letzte Beta und die Release nicht einen identischen Stand?
 
Besten Dank für die Info! Ich habe jetzt ein Downgrade auf die fritzbox-labor-7240-27949 gemacht. Wie gesagt, mit dieser Version hatte ich keine Probleme. Offensichtlich ist dann doch etwas anders. Ich werde diese jetzt nochmal testen und bei Bedarf auf die 73.06.04-27674 zurück. Die lief auch ohne Probleme.

Hier nochmal der Link zum Download der fritzbox-labor-7240-27949:
>>> Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, das Jdownloader 1 und 2 nur noch mit einer Downloadverbindung funktionieren. Auch kann ich, wenn Jdownloader mit dieser einen Verbindung läuft, mit keinem Rechner mehr eine Verbindung zum Internet aufbauen. Normale Downloads mit Browser sind kein Problem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.