[Problem] VoIP Abbrüche beim Gigaset C450 IP

genios

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware-Umgebung:

- FritzBox 3370, ins Internet verbunden via Q-DSL Home, darin enthalten auch eine VoIP-Flatrate
- Siemens Gigaset C450 IP, Internetzugangsdaten sind in der Basis des Telefons hinterlegt

Seit ich auf die FritzBox als Modem und Router umstellen musste, habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche während Telefongesprächen. Das Telefon zeigt kurz für eine Sekunde einen Fehlercode der meistens aber so schnell ausgeblendet ist daß ich den nicht immer ablesen kann. Einmal konnte ich aber den Code 801 sehen, der sich aber in keiner Code-Liste für VoIP-Fehlerprotokolle wiederfindet. Im Display des Telefons erscheint dann für ca. 10-20 Sekunden die Meldung "Server nicht erreichbar". Nach dieser Zeit wählt sich das Telefon anscheinend von selbst wieder ein und die Leitung steht wieder.

Ich habe schon mit AVM und auch QSC gesprochen die mir aber beide nicht helfen konnten bzw. das Problem beim jeweils anderen gesucht haben. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt oder weiß was man hier noch machen kann?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Kannst du nicht einfach die FritzBox als SIP-Provider verwenden? Das funktioniert bei mir mit der C430A IP einwandfrei.
Dann musst du dich nicht mit Portweiterleitung etc. rumschlagen.
 
Würde ich gerne versuchen wenn die 3370 das überhaupt kann? Gibt es dafür eine Empfehlung bzw. Anleitung wie man das einrichten kann?
 
Schau mal unter "Telefoniegeräte", ob man dort auch IP-Telefone hinzufügen kann.
Eine Anleitung gibt's z.B. hier bei AVM.
 
Prima, vielen Dank! Habe das mal alles so umgesetzt und warte das nächste Telefonat ab ob das den Fehler behoben hat - bin sehr gespannt.
 
Keine Sorge, das klappt. Meine Frau hätte mich schon gelüncht, wenn das nicht ginge.
 

Statistik des Forums

Themen
244,692
Beiträge
2,216,637
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.