[HowTo] Automatisch von DS Lite auf reguläres DS nach 10 min aktiver Verbindung umschalten?

ItsWindy

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Mein Anbieter bietet Privatkunden lediglich einen IPv6/IPv4 über DS-Lite-Anschluss mit funktionsbeschnittener Zwangsfritzbox an.

Alle Zugangsdaten kann man ja auslesen und in eine freie Fritzbox übertragen, funktioniert soweit so gut.

Habe von einem anderen Nutzer mit vergleichbarem Tarif erfahren, dass man auch echtes Dual Stack inkl. normaler IPv4 nutzen kann, in dem man in der freien Fritzbox bei Internet > Zugangsdaten > IPv6 von DS Lite auf Dual Stack umstellt.
Bei ihm funktioniert es dauerhaft ohne weiteres Zutun.

Bei mir gibt es leider dieses Muster:

Zunächst funktioniert das Umstellen auf echtes Dual Stack, man bekommt eine iPv4-Adresse zugewiesen und in der Hauptübersicht ist alles OK (IPv4 + IPv6 statt IPv6 + IPv4 über DS Lite).
Kommt allerdings die nächtliche Routine-Trennung (durch die Fritzbox initiiert), kann die Internetverbindung nicht wieder von alleine mit regulärem DS hergestellt werden. Selbiges Problem ist auch, wenn man die Box manuell neustartet. Der DSL-Status ist grün und in der Ereignis-Anzeige heißt es dann lediglich "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit x/x kbit/s)", sonst passiert nichts weiter.

Nun muss man erst wieder von Dual Stack auf DS Lite umschalten, die Internetverbindung ist sofort wieder da. Anschließend muss man die Verbindung etwa 10 min in Ruhe lassen, dann kann man wieder auf Dual Stack umschalten (macht man es schneller, klappt es nicht), man wird wiederum flott neu verbunden und es funktioniert alles wieder bis zur nächsten Trennung, bei der dann das Spiel von vorne beginnt.

Lässt sich irgendwie eine Modifikation einrichten, die das automatisiert bei jeder Verbindungstrennung oder Box-Neustart übernimmt?

Á la:

Check: Oh je, keine Internetverbindung und reguläres Dual Stack > Schalte auf DS Lite > Internetverbindung OK, warte 10 min > schalte auf Dual Stack > Warte 1 min, ob nun eine Verbindung aufgebaut wurde.

Bin leider ein Laie, daher wollte ich hier nachfragen, ob dies überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich ist - vielleicht gibt es ja auch eine viel einfachere Lösung, bin für alle Tipps (außer Anbieterwechsel!) dankbar ;)
Habe eine 7490 mit OS 6.05.

Grüße,
It's Windy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal aus Interesse: Um welchen Provider gehts denn? Ich kenne keinen DSL Provider mit DS-Lite, und bei den Kabelanbietern kommt man normalerweise nicht an die Zugangsdaten...
 
Automatisch von DS Lite auf reguläres DS nach 10 min aktiver Verbindung umsch...

Kläre es besser mit M-net, dass man deinen Tarif ggf. umstellt (z.B. Business Tarif?), der Rest wäre nicht Vertragsgemäß, siehe Leistungsbeschreibung Punkt 1.1, es steht dir keine öffentliche IPv4 IP zu.

Anders kann man dir wohl nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe den Einwand, es gibt zu dem Thema offiziell für Privatkunden auch auf Anfrage keinerlei Ausnahmen wie beispielsweise eine Aufpreisoptionen "DS für +2 EUR/Monat" und ein Geschäftskundentarif ist für mich nicht tragbar.

Inoffiziell hört man, dass es toleriert wird, da es nur einen verschwindend geringen Anteil an Kunden gibt, die DS Lite tatsächlich stört und DS Lite über die Masse günstiger umzusetzen sei.

So kann seine eigene Fritzbox zu verwenden, man hat diesem Fall jedoch keinerlei Support bei technischen Störungen und muss sich selbst um, alle Daten kümmern - ist mir alles bewusst.
So funktioniert DS ja auch mit meinen eigenen Zugangsdaten, es wäre ja für den Anbieter ein leichtes, dies vollständig zu deaktivieren.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.