bashrc setzen bei ssh (dropbear) an fritzbox 7390 setzen?

meisterlei

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hab lange gesucht nach einer Möglichkeit die bashrc zu setzen,

genutzt wird fb 7390 nach fritzmod.net anpassungen dropbear multi ssh client.

ich hätte gerne ein etwas intuitivere shell (farben und pfadangaben)
hat das jemand umgesetzt,
bisher hab ich erfolgreich nur ein alias ls="ls --color=always" in die debug.cfg gesetzt bekommen,
damit zumindest die ls aufrufe in farbe sind, m liebsten würde ich aber die set PS1 anpassen, um eben pfad und benutzer mit anzugeben (ebenso wie eii viielen debian shells)
ich hab aber bisher keinen weg gefunden irgendwo ein .bashrc skript abzulegen, was genau dies tut

hat das jemand erfolgreich gemacht?

(by the way, eine seperates debian mit chroot /irgendwo/debian bash funktioniert tadellos)
 
Bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, um Beiträge zu verändern. Pushen wird hier nicht so gern gesehen ...
Du könntest versuchsweise "sh" mit bash überladen (mount -o bind /pfad/zur/bash /bin/sh) und versuchen, ob es klappt.

Aber für "deine" User könntest du ja auch eine alternative shell in /etc/passwd angeben.

EDIT: Aber die Busybox-Shell kann das prinzipiell auch, das sieht man im Freetz, vermutlich hat es AVM nicht einkompiliert?!?
Du könntest dir also eine "passende" Busybox (a)sh bauen und auf die Box bringen, und wie oben geschrieben /bin/sh darauf "umbiegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Ohne freetz:
Das was du da jetzt mit der .bashrc vesucht, mache ich schon Jahrelang erfolgreich mit der .profile.
Das funktioniert auch mit der busybox von AVM.
Also im Homeverzeichnis des Users (in /etc/passwd angebar) eine Datei Namens .profile erstellen und dein Alias da rein.

Mit freetz:
Im freetz Webinterface gibt es dafür einen eigenen Menüpunkt (freetz - .profile).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.