[Telekom] Fritzbox 7490+LTE Stick oder 6840LTE ? C&S Funk

spache

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe momentan einen C&S via Funk von der Telekom und einen Huawei B1000 Router.
Da ich bisschen mehr machen möchte, sprich VPN, dyndns, SmartHome habe ich über die Anschaffung einer Fritzbox nachgedacht.

Nun habe ich mir einmal die 6840LTE angesehen, welche speziell für LTE ist und als Alternative die 7490 + LTE Stick.

Da ich einen analogen Anschluss der Telekom beim C&S mit dabei habe, tendiere ich eher zur 7490, da ich hier dann auch die DECT integration nutzen kann.
Die 6840LTE kann ja leider nur VOIP, was mir bei der Telekom nichts bringt. Des Weiteren kann ich die 7490 auch nutzen, wenn Ende des Jahres VDSL Verfügbar wird.

Empfang habe ich hier nicht den besten ca. 12Mbit bekomme ich über den B1000 Router rein, weshalb die "Drosselung" bei der 7490 über LTE-Stick zu keinen Problemen führen sollte.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Ich bin dankbar für jede Anregung / Entscheidungshilfe!

Viele Grüße,
Andreas
 
Dein Problem habe ich insofern zum Glück nicht, allerdings doch in abgewandelter Form: Schwiegerelterns haben einen guten alten analogen Telefonanschluß, that's it. Wenn ich also da zu Besuch bin, muß ich »mein Internet mitbringen«, was ich derzeit in Form einer 7270v3 plus K5005/E398-UMTS-Stick und D2/D1-SIM löse.

In der Konstellation bietet die 7270v3 nur den angeschlossenen Geräten einen Internet-Zugriff (und bei den baulichen Gegebenheiten grade noch WLAN-Abdeckung im EG, wenn die 7270v3 im 2. OG steht) – mehr brauchte ich bislang nicht.

Kürzlich allerdings waren Frau und Kinder über ein langes Wochenende weg, während ich in Berlin blieb; ich habe die 7270v3 aufgebohrt, ein VPN zur 7490 in Berlin aufzubauen und über den (VDSL50-) Zugang in Berlin sich per SIP zu verbinden. Ich habe also ein AVM MT-M2 mitgegeben, welches per DECT an der 7270v3 angemeldet war. Sobald die 7270v3 gestartet wurde, baute sie die UMTS/HSPA/LTE-Verbindung auf, baute dann das VPN auf und verband sich per SIP mit der Ziel-FB. Im Endeffekt konnten wir so uns so »kostenlos« (vom Anteil am Inklusivtraffic abgesehen) abends unterhalten und auch sonstige Anrufe waren, bis auf die Vorwahl 030 statt 04xxx bzw. dem üblichen 05241, kein Problem. (Da ich den mobilen Zugang für VPN (und VoIP über VPN) und nicht für VoIP direkt nutze, sehe ich kein AGB-Problem.)

Aufgrund der latenten Probleme der 7490 würde ich heute eher eine 7270v3 plus Stick aus der Bucht fischen, den analogen Anschluß bekommst Du dort auch unter, und wenn Du »im Netz« eine VPN-Gegenstelle mit Telefonie hast, umso besser. Für VDSL zum Ende des Jahres würde ich heute keine 7490 kaufen — zumal Du sie bei einem 1&1-Anschluß dann eher günstiger bekommst als heute direkt. Und wer weiß, was Ende 2014 en vogue ist?
 
Hallo wusel-09,

danke für deine Antwort.

Welche Probleme der 7490er meinst du konkret? Ich habe mir die 7270v3 mal angesehen, das Problem sehe ich bei dem nur einen USB-Port.
Da ich im Prinzip den kompletten Funktionsumfang der Box nutzen möchte, sprich incl. Fritz!NAS benötige ich dann definitiv 2 USB-Ports.
 
Siehe z. B. hier (tldr: USB 3.0 stört WiFi, USB 3.0 nur marginal schneller als USB 2.0). Und ob das »Gigabit-WLAN« von der 7490 wirklich parallel zum 2,4 GHz-WLAN, GBit-LAN und VDSL und auch während Telefonaten bedient werden kann, oder ähnlich der 7390 hier Kunstgriffe in der Firmware nötig sein werden, damit Telefonie immer und sicher funktioniert, kann noch niemand sagen.

Meine 7490 zeigt sporadisch fehlerhaftes Verhalten beim Zugriff auf's Web-Interface (dauert bis zu 20+ Sekunden) und Audiostreaming (1LIVE-Android-App oder squeezeplayer zum Squeezeserver im VPN) bricht innerhalb weniger Minuten ab. Vor der 7490 hatte ich eine 7360 dort (Config wurde übernommen), da gab es diese Probleme nicht.

Die 7490 ist sicher ein schickes System; aus meiner Sicht wäre aber weniger mehr gewesen ...
 
Hallo wusel-09,

danke für deine Antwort.

Welche Probleme der 7490er meinst du konkret? Ich habe mir die 7270v3 mal angesehen, das Problem sehe ich bei dem nur einen USB-Port.
Da ich im Prinzip den kompletten Funktionsumfang der Box nutzen möchte, sprich incl. Fritz!NAS benötige ich dann definitiv 2 USB-Ports.

Das könntest Du doch mit einem USB Hub regeln oder?

Grüße
BErnd
 
Das könntest Du doch mit einem USB Hub regeln oder?

Prinzipiell ja.
Ich habe mir nun trotzdem gestern im Mediamarkt für 229€ die 7490 geholt, und meinen bisherigen LTE-Router (B1000) als Modem angeschlossen.
Dazu den Analogen Anschluss verbunden für die Telefonie.

Fatzit: Alles läuft so wie ich es möchte, sprich ich kann mir den LTE-Stick sparen, da diese Aufgabe der Router übernimmt.
Nächster Vorteil, Router kann am Fenster stehen für guten LTE Empfang und die Fritzbox steht direkt neben der Telefondose.
Der Ausschlaggebende Grund für die 7490 war letztenendes der AC Standard, welchen ich mit meinem MBP Retina nutzen kann.
Den USB-Port zum Anschluss von einer externen Platte als NAS werde ich heute noch testen und bei Fehlern/Problemen berichten.

@wusel-09, Vielen Dank für die konstruktive Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.