Einsteigerfrage zu Asterisk 11 / mISDN

chschroe

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich überlege, unsere alte ISDN-Telefonanlage (eine elmeg C46xe) mittelfristig durch ein Asterisk-basiertes System zu ersetzen. Die Idee ist, nach extern weiterhin ISDN zu verwenden, intern aber alles über VoIP zu machen. Wenn ich das richtig verstanden habe, genügt für diesen Fall eine einfache ISDN-Karte ohne NT-Modus, richtig?
In einem ersten Testschritt möchte ich das Asterisk-System zunächst mal als Nebenstelle am internen S0-Bus der bestehenden TK-Anlage betreiben. In der TK-Anlage habe ich für den entsprechenden Bus eine Nebenstellen-Nummer konfiguriert. Auf der Software-Seite soll die Kombination Asterisk / LCR / mISDN v2 zum Einsatz kommen.
Meine Hardware und Software:

OS: openSUSE 12.3
Kernel: 3.7.10-1.32-xen [SUP]1[/SUP]
ISDN-Karte: AVM Fritz A1
Asterisk: Version 11.10.2
mISDN: 1.01.29 (Kernel) / 1.01.31 (User)
LCR: 1.14

Asterisk habe ich testweise zum Laufen gebracht und konnte mittels VoIP einen Test-Anruf zum Asterisk ausführen ("Hello World"). Bei der Anbindung ans ISDN scheitere ich aber bislang. :-( Die Anfangsprobleme habe ich m.E. überwunden. (Die letzte auf der Homepage von LCR zum Download verfügbare Version ist die 1.10, die aber nicht mit der aktuellen Asterisk-Version kompatibel zu sein scheint. Mit der aktuell aus GIT geholten Version konnte ich compilieren, nachdem ich ASTERISK_VERSION_NUM definiert hatte.[SUP]2[/SUP]). Bevor ich mich allerdings an die Anbindung von LCR an Asterisk mache, wollte ich erst einmal die grundsätzliche Funktionalität testen.
Die Module für die ISDN-Karte sind im von SUSE bereitgestellten Kernel bereits enthalten und werden (meinem Verständnis nach) erfolgreich geladen:
Code:
$ lsmod
Module                  Size  Used by
mISDN_dsp             212415  0
dahdi                 232219  0
crc_ccitt              12708  1 dahdi
avmfritz               23173  4
mISDNipac              38751  1 avmfritz
mISDN_core            110032  11 mISDN_dsp,avmfritz,mISDNipac
...

mISDN erkennt auch die Karte:
Code:
$ misdn_info
Found 1 port
  Port  0 'AVM.1':           TE-mode    BRI S/T (for phone lines)
                              2 B-channels: 1-2
                                B-protocols: RAW HDLC X75slp L2:DSP L2:DSPHDLC

In meiner naiven Vorstellung hatte ich gedacht, dass ich (mittels misdn_log oder lcradmin trace) einen eingehenden Anruf sehen könnte. Wenn ich aber die entsprechende Durchwahl der Telefonanlage von extern anrufe, erhalte ich nur eine Fehler-Ansage (die entweder von der TK-Anlage oder sogar vom Netzbetreiber kommt). Einen Anruf sehe ich in keinem Log. Sollte grundsätzlich jeder Anruf, der auf dem Bus signalisiert wird, beim mISDN ankommen, oder muss ich die Nummer der Nebenstelle erst noch konfigurieren? Falls ich die Nummer konfigurieren muss, in welcher Datei wird die eingetragen? Gibt es eine Art "promiscuous mode" (ähnlich wie bei Netzwerkkarten mit tcpdump), um doch alles zu sehen?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und muss das System erst zu Ende konfigurieren (bis in die Asterisk hinein), bevor ich überhaupt einen Anruf tätigen kann?
Hier im Forum gibt es zwar einen Thread mit einem vielversprechenden Titel ("Asterisk 11 und LCR"), auf die dort beschriebenen Probleme werde ich aber wohl erst später stoßen. ;-)
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian

[SUP]1[/SUP] Wie man sieht, handelt es sich um ein XEN-Gastsystem, das allerdings die ISDN-Karte als PCI-Gerät durchgereicht bekommt. Da ich in einer anderen VM mit einem ähnlichen Setup bereits erfolgreich über die ISDN-Karte mit der TK-Anlage kommuniziert habe (zur Konfiguration der Anlage), gehe ich davon aus, dass das prinzipiell funktioniert und die Virtualisierung nichts mit meinem Problem zu tun hat.
[SUP]2[/SUP] http://permalink.gmane.org/gmane.linux.isdn.i4l.user/6182
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.