Schaltung gesucht: Abends soll Licht langsam angehen, morgens langsam ausgehen.

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,538
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
Hallo Forum,

Habe heute eine kleine LED-Kette am Balkon angebracht. Auch eine kleine Solarzelle ist dort vorhanden. Feste DC einstellbarer Spannung habe ich auch.
Nun möchte ich folgendes: ich suche eine Schaltung, die ich an die Solarzelle anklemme, an die DC-Spannung und an die LED-Kette und je weniger Strom die Solarzelle liefert, desto stärker soll die LED-Kette leuchten und auch umgekehrt, je mehr Strom die Solarzelle am Morgengrauen liefert, desto weniger soll die LED-Kette leuchten.

Ich weiß, dass bei den Nutzern dieses Forums eine gigantische Menge Wissens vorhanden ist. Kennt jemand so eine (einfache) Schaltung?
 
Die einfachste Version ist ein PNP-Transistor. Je nach vorhandenen und benötigten Spannungen sind Anpassungen durch ein spannungsteilendes Widerstandsnetzwerk notwendig.
Prinzip: Je höher die Spannung an der Solarzelle, desto mehr sperrt der Transistor.
Ströme und Verlustleistung am Transistor beachten
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    39.2 KB · Aufrufe: 43
Sofern du noch mehr Sachen automatisieren willst, könntest du das auch mit einer Siemens Logo mit analog Modulen machen.

LG Joe
 
@ PsychoMantis

Du müsstest erstmal klären ob ich die LED Kette überhaupt Dimmen läßt. Das funktioniert nicht bei allen LEDs.
Wenn die sich Dimmen läßt werden die nicht über die Spannung gedämmt sondern getaktet.
Du bräuchtest also noch zusätzlich eine Dimmerelektronik.

Zum Thema LED Beleuchtung würd ich Dich ins folgende Forum verweisen
http://www.ledhilfe.de
 
Du müsstest erstmal klären ob ich die LED Kette überhaupt Dimmen läßt.
Da PsychoMantis eine einstellbare Spannungsquelle besitzt, bin ich davon ausgegangen, dass er dies schon getestet hat... Der Regelbereich über die Spannung dürfte aber eher gering sein... Und ob der gewünschte Effekt bei Dämmerung tatsächlich eintritt ist auch fraglich...
 
Das mit dem runter-takten um zu dimmen wusste ich gar nicht.
Ich habe einen billigen LM2596S und wenn ich die Spannung verringere, wird die LED-Kette dunkler.
 
Dann kannst du ja messen, bei welchen Spannungen die von dir gewünschten Helligkeitswerte erzielt werden. Ich vermute, dass max. 2-3 Stufen interessant sein werden.
 
Ich möchte dieses Thema nun schließen.
Die Schaltung war einfacher als ich dachte. Am LM2596S gibt es ja einen verstellbaren Widerstand. Dreht man diesen kleiner, verringert sich die Ausgangsspanunnung. Dreht man ihn größer, wird die Spannung erhöht. Also habe ich einfach parallel zu diesem Widerstand noch einen Fotowiderstand angelötet. Jetzt verhält sich diese Schaltung wie es soll: Abends wird die LED-Kette immer heller und morgens immer dunkler (tagsüber leuchte sie überhaupt nicht).
Ein billiger und einfacher Dämmerungsschalter.
 
Interessant zu wissen das LEDs sich einfach so über die Spannung dimmen lassen.
Man lernt nie aus.
 
:doktor: Und das ist nicht voneinander abhängig...? :shock: :-Ö
 
Es macht eine Riesen-Unterschied, ob Du einen Verbraucher aus einer Stromquelle oder aus einer Spannungsquelle versorgst. Leuchtdioden sollte man besser aus einer Stromquelle versorgen.

G., -#####o:
 
Das war hier aber nicht die Frage... Klar ist der Regelbereich besser zu handeln. Aber hier ging es nicht um einzelne LEDs, sondern eine fertige Kette. In diesen LEDs sind häufig Strombegrenzer integriert.
Und der TO hat über die Spannung geregelt...
 
Drehe mir bitte nicht das Wort im Munde herum. Ich antwortete auf den Beitrag von powermac in #9. Von LED-Kette war da nicht die Rede. powermac ist nicht der TO.

G., -#####o:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.