[Problem] [gelöst] Asterisk + chan_dongle: "Unable to load module chan_dongle"

marsmars

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

endlich wieder am Thema "Asterisk+Freetz". Sorry, dass ich mich mal ein Jahr ausgeklingt habe, aber die Klausur ist endlich bestanden...

Also ich bekomme in der Asteriskkonsole bei dem Befehl
Code:
module load chan_dongle.so
oder
Code:
module load chan_dongle
den Fehler
Code:
Unable to load module chan_dongle.so
Command 'module load chan_dongle.so' failed.

Das ist mir bereits vor ca. 2 Monaten beim Einrichten eines Image (Trunk) aufgefallen, aber ich finde den Fehler nicht.
So bin ich vorgegangen...
Code:
svn up
make asterisk-clean
make asterisk-dirclean
svn up
make menuconfig
make >> build.log
anschließend im WebIF einen Pfad angegeben (/var/media/ftp/.my_conf/asterisk) und per SSH drauf und
Code:
rc.asterisk setup
rc.asterisk start
rc.asterisk console
module load chan_capi
module load chan_dongle
und weil nicht alles in build.log umgelenkt wurde ... habe ich das mal in build2.log kopiert...
chan_capi kann ich laden ... Eine modules.conf und extension.conf habe ich zwischendurch auch mal angelegt im Pfad /var/media/ftp/.my_conf/asterisk... aber ich habe nicht den Eindruck, dass modules.conf geladen wurde... z.Z. existieren Sie nicht.
chan_dongle.so existiert...
Code:
ls -l -a -h /usr/lib/asterisk/modules
...
lrwxrwxrwx    1 root     root          52 Jun 22  2014 chan_agent.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_agent.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          53 Jun 22  2014 chan_bridge.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_bridge.so
-rwxr-xr-x    1 root     root      293.7K May 31  2014 chan_capi.so
-rwxr-xr-x    1 root     root      163.5K Jun 22  2014 chan_dongle.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          51 Jun 22  2014 chan_iax2.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_iax2.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          52 Jun 22  2014 chan_local.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_local.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          51 Jun 22  2014 chan_mgcp.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_mgcp.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          52 Jun 22  2014 chan_motif.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_motif.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          60 Jun 22  2014 chan_multicast_rtp.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_multicast_rtp.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          53 Jun 22  2014 chan_ooh323.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_ooh323.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          52 Jun 22  2014 chan_phone.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_phone.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          50 Jun 22  2014 chan_sip.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_sip.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          53 Jun 22  2014 chan_skinny.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_skinny.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          54 Jun 22  2014 chan_unistim.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/chan_unistim.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          52 Jun 22  2014 codec_a_mu.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/codec_a_mu.so
lrwxrwxrwx    1 root     root          53 Jun 22  2014 codec_adpcm.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/codec_adpcm.so
...
lrwxrwxrwx    1 root     root          50 Jun 22  2014 res_xmpp.so -> /mod/external/usr/lib/asterisk/modules/res_xmpp.so

.config, build.log & build2.log im Anhang Anhang anzeigen my_log_and_conf.zip

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Gruß
marsmars(mars)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Signatur wäre nicht schlecht. Um welche Fritzbox handelt es sich überhaupt?
Was genau willst du mit chan_dongle auf der Fritzbox, wenn doch die selbe Funktion von AVM eingebaut wurde?
OK, chan_dongle kann mehr als einen UMTS-Stick bedienen und SMS senden/empfangen funktioniert, aber meines Wissens nach wurde das Problem mit der etwas schlechten Sprachqualität in einer Richtung in chan_dongle auf der FBF nie beseitigt.
 
Hi, danke für die Antwort. Es handelt sich um 7390
Das mit der Sprachqualität bei Asterisk 1.6 + chan_dongle kann ich bestätigen. Die Qualität war echt mies. Ich hatte gehofft, dass das mit einer aktuelleren Version gefixt ist.
Ziel ist es ein GSM-Gateway zu bauen für ca. 800 Personen. Die AVM Software konnte mich nicht überzeugen (Logging). Also entweder brauche ich dann Tipps, wie ich das AVM Telefonie-Logging auslesen und z.B. in eine DB Schreiben kann, oder chan_dongle zum Laufen bekommen und Ursache suchen.

Gruß
Marsmars
 
Für 800 (!) Personen? Da zweifele ich dann aber wirklich, ob du in der 7390er die richtige Hardware gefunden hast.
Privat und mit einem UMTS-Stick ist eine 7390er völlig OK. Da braucht es nicht mal chan_dongle (AVMs Lösung ist ausreichend), aber wenn du da 3, 4 oder mehr UMTS-Sticks betreiben willst, würde ich mir eine dedizierte Hardware anschaffen, die extra nur für Asterisk + chan_dongle ist - sei es auch bloß eine raspberry-pi (damit hatte ich vor kurzem ohne Probleme über Wochen 3 Sticks am Laufen).
7390er habe ich selber in Nutzung. Asterisk läuft zwar drauf, aber ohne chan_dongle.
Habe mal chan_dongle gerade zum Test laufen lassen, aber von brauchbarer Sprachqualität kann keine Rede sein. In eine Richtung kommen nur Wortfetzen an und in die andere nur lautes Rauschen. Damals mit asterisk 1.6 war die Sprachqualität anders: in eine Richtung top und in die andere roboter-artig, aber noch verständlich.
 
Danke für deine Antwort, hat mich schon weitergebracht.
Für 800 (!) Personen? Da zweifele ich dann aber wirklich, ob du in der 7390er die richtige Hardware gefunden hast.
Privat und mit einem UMTS-Stick ist eine 7390er völlig OK. Da braucht es nicht mal chan_dongle (AVMs Lösung ist ausreichend), aber wenn du da 3, 4 oder mehr UMTS-Sticks betreiben willst, würde ich mir eine dedizierte Hardware anschaffen, die extra nur für Asterisk + chan_dongle ist - sei es auch bloß eine raspberry-pi (damit hatte ich vor kurzem ohne Probleme über Wochen 3 Sticks am Laufen).
Die FRITZ!Box ist nur dafür da. (Ist die falsche .config im Anhang, mit etwas viel drin...) das eigentliche Image kann nicht mehr viel eigentlich alles was ging removed...
ein Raspberry-Pi hat leider keine ISDN-S0 und ISDN-NT Karten sind immer noch verdammt teuer zuzüglich Mini-Server usw... Also die FRITZ!Box ist schon eine ideale Hardware-Plattform, OpenWrt ist aber auf der 7390 ein bisschen zu komplex für mich (kein Netzwerkkarten-Treiber usw. gefunden). Des Weiteren ist es zunächst auch nur eine Teststellung, aber aktuell haben wir 2 GSM-Gateways, die weg müssen... Also max. 2 UMTS-Sticks, aber in der Teststellung (für die Abschlussarbeit s.u.) nur einer.
7390er habe ich selber in Nutzung. Asterisk läuft zwar drauf, aber ohne chan_dongle.
Habe mal chan_dongle gerade zum Test laufen lassen, aber von brauchbarer Sprachqualität kann keine Rede sein. In eine Richtung kommen nur Wortfetzen an und in die andere nur lautes Rauschen. Damals mit asterisk 1.6 war die Sprachqualität anders: in eine Richtung top und in die andere roboter-artig, aber noch verständlich.
Also mit 1.6 kann ich das bestätigen.
Kannst du mir verraten, wie du chan_dongle zum laufen bekommen hast? Also ich entnehme deinem Link, dass du das statisch gebaut hast.

Mein Problem ist, dass das Thema meiner Abschlussarbeit mit Titel "FRITZ!Box als GSM-Gateway" ist ;-)
Also ich stelle mir grade vor, dass man das folgender Maßen behandelen könnte:
1. chan_dongle unter Freetz + Asterisk zum laufen bekommen --> Belegen, dass die Qualität schlecht ist.
2.a. AVM-Funktionen nutzten und irgendwie die Anrufliste sichern / in eine DB verschieben.
2.b. Raspberry-Pi mit Asterisk+chan-dongle per AIX2 kopplen mit der FRITZ!Box 7390 mit Freetz+Asterisk+chan_capi

Gruß
marsmars(mars)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, statisch gebaut ist es nicht. Alles normal gebaut.
Natürlich hat raspberry-pi kein ISDN, aber wozu auch. Noch vor wenigen Wochen hatte ich raspberry-pi mit einigen UMTS-Sticks und Asterisk. Und dieses Asterisk angebunden an die 7390er, die 5m weiter steht (ISDN habe ich nie benötigt).
In dieser Konfiguration hatte ich genau das, was du suchst: Fritte mit ISDN, Asterisk, und chan_dongle mit einigen UMTS-Sticks.
1. chan_dongle kann man bestimmt auf der FBF irgendwie mit guter Qualität nutzen, nur reicht meine Hirnmasse dafür nicht.
2a. Wenn du mit AVMs Lösung zufrieden bist, aber nur mit der Anrufliste unglücklich bist, kannst du theoretisch auf der Fritte ein Asterisk installieren, und so einrichten, dass alle Anrufe von der Fritte zu diesem Asterisk gehen und von diesem Asterisk dann zum UMTS-Stick (also Fritzbox als SIP-Server einrichten, daran diesen Asterisk anbinden und mit *13#nummer rauswählen). Die Anrufliste macht dann dein Asterisk so wie du es willst.
2b. Bei mir war früher raspberry-pi mit chan_dongle und das per SIP am internen SIP-Server der 7390er gekoppelt.
 
Also ich wollte 1. wissenschaftlich beweisen, aber so weit komme ich leider nicht (Thema des Therad).
Könntest du mir grob darlegen, was du gemacht hast?
Ich habe chan_capi und chan_dongle bei 3rd party modules angewählt beim menuconfig.
Oder liegt das einfach an der Trunk-Version?
Morgen poste ich mal die capi.conf und dongle.conf sowie modules.conf mit der Ausgabe von rc.asterisk start-vvvvvv

[Bestellung eines Raspberry in Auftrag gegeben... ]
 
Ich habe nichts anderes gemacht: aktuelle trunk-Version genommen, da chan_dongle usw. in freetz ausgewählt und am Ende habe ich alles.
Der Unterschied ist dann nur, dass ich das fertige freetz-Image nicht auf meine Fritte geladen habe, sondern die Fritte im unmodifizierten Zustand mit originaler AVM-Firmware belassen habe. Asterisk starte ich wie dort beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.