Freetz spurlos/restlos entfernen

Socker

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu,

ich habe auf meiner Fritzbox ein Freetz laufen und würde das gerne wieder spurlos entfernen. Reicht es, dazu die AVM-Firmware auf die Box zu flashen und anschließend einen Factory reset zu machen? Oder muss ich manuell via SSH oder ADAM2 Zeug in den Flash schreiben/bzw. darin löschen?

Liebe Grüße,
Socke
 
Ich nehme an, damit meinst du, die recover-exe runterladen und durchlaufen lassen?
 
Moin

Genau, die Recover löscht mehrere mtd's, die Konfigurations-, und "individuelle" Einstellungen enthalten.
Die freetz Konfiguration befindet sich auch in so einem mtd. Der Zeiger darauf heisst: /var/flash/freetz
Also würde ein echo -ne > /var/flash/freetz die auch plattmachen.
Dann wäre freetz wieder "jungfräulich".

Das ruKernelTool kann die (mtd's) auch direkt löschen. Das ist dann genau wie ein "zurückstellen auf Werkseinstellungen".

Ergo: Einstellungen und die freetz Firmware wird am einfachsten mit einem Recover entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, wie "spurlos" Freetz entfernt werden soll. Mit dem Löschen von /var/flash/freetz sind schon mal alle Einstellungen weg. Die Frage ist, ob Du davon ausgehst, dass jemand gezielter nach Spuren suchen will. Recover überschreibt diese komplett.
Das ruKernelTool kann die (mtd's) auch direkt löschen. Das ist dann genau wie ein "zurückstellen auf Werkseinstellungen".

Das direkte Löschen der mtd's haben wir noch nie empfohlen. Damit gehen Informationen verloren, das kann man somit nie wieder rückgängig machen.
Mag sein, dass das ruKernelTool dies inzwischen besser macht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.