Telnet Zugang und /usr - Verzeichnis beschreiben Read-only Filesystem

linuxator01

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich hoffe für das hier gibt es eine Lösung,

ich möchte über Telnet Zugang eine Datei in usr/www.nas/1und1/index.lua mit einer bereits bearbeiteten Datei aus dem Usb-speicher überschreiben.
Hab bereits versucht:
Code:
cat var/media/ftp/Hitachi-01/fritzdateien/index.lua > usr/www.nas/1und1/index.lua
Kommt aber ein Fehler:
-sh: can't create usr/www.nas/1und1/index.lua: Read-only file System

Wie kann man es schaffen da was reinzuschreiben?
 
Moin

Nimm für sowas den mount Befehl...
Code:
mount -o bind var/media/ftp/Hitachi-01/fritzdateien/index.lua usr/www.nas/1und1/index.lua
...fertig.

Wenn du Schreibzugriff brauchst:
Code:
cd /usr
tar czvf /var/media/NEW_LINK/avm_www.tgz www www.myfritz www.nas
cd /var/media/NEW_LINK
mkdir avm
mv avm_www.tgz avm
cd avm
tar xzvf /var/media/NEW_LINK/avm_www.tgz
Jetzt befinden sich die Webseiten beschreibar auf USB-Speicher.
AVM setzt in /var (beschreibbar) einfach Softlinks drauf...
Code:
l /var/html*
lrwxrwxrwx    1 root     root            12 Jan  1  1970 /var/html -> /usr/www/avm/
lrwxrwxrwx    1 root     root            20 Jan  1  1970 /var/html.myfritz -> /usr/www.myfritz/avm/
lrwxrwxrwx    1 root     root            16 Jan  1  1970 /var/html.nas -> /usr/www.nas/avm/
lrwxrwxrwx    1 root     root            19 Jun 24 06:36 /var/htmltext.db -> /etc/htmltext_de.db
...also...
rc.changewebif
Code:
#!/bin/sh
rm /var/html
ln -sf /var/media/NEW_LINK/avm/www/avm /var/html
rm /var/html.nas
ln -sf /var/media/NEW_LINK/avm/www.nas/avm /var/html.nas
rm /var/html.myfritz
ln -sf /var/media/NEW_LINK/avm/www.myfritz/avm /var/html.myfritz
Ab jetzt werden die AVM Seiten (ohne Neustart) direkt von USB geladen.
Code:
lrwxrwxrwx    1 root     root            31 Jun 24 08:10 /var/html -> /var/media/NEW_LINK/avm/www/avm/
lrwxrwxrwx    1 root     root            39 Jun 24 08:10 /var/html.myfritz -> /var/media/NEW_LINK/avm/www.myfritz/avm/
lrwxrwxrwx    1 root     root            35 Jun 24 08:10 /var/html.nas -> /var/media/NEW_LINK/avm/www.nas/avm/
lrwxrwxrwx    1 root     root            19 Jun 24 08:02 /var/htmltext.db -> /etc/htmltext_de.db
Jetzt sind die Seiten auch auf USB editierbar.
Zum Beispiel um den WLAN Key zu verstecken: webif_modified_01.jpg

Natürlich kann so auch auf eigenen erstellten Webspace umgeleitet werden.
Die Startdateien des AVM Webservers sind: index.var, index.htm, index.html, index.lua
Ausliefern tut er auch problemlos: SVG, XHTML und CGI (Shellscript)
Mit XML hat der AVM Webserver es offensichtlich nicht so dolle.


Geht es dir darum von 1&1 auf AVM zu debranden:
Code:
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
Und nach Neustart der Box hast du eine debrandete Box mit den AVM Webseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!!!!! Vielen Dank für die super Lösung. Das hat mir Jahre gespart!! Ich hab das mit dem auslagern gemacht, also komplettes usr-Verzeichnis im beschreibbaren Internen Speicher meiner 7490 abgelegt. Vorher habe ich jede Änderung durch modifizieren der Firmware gemacht, jetzt einfach über smb die Datei überschrieben und die Änderung war sofort sichtbar im WebIf. Firmware muss man jetzt nur einmal machen nämlich wenn man endgültig zufriedenstellend fertig ist weil die softlinks in /var sonst nach Neustart wieder verschwinden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.