[Gelöst] Faxgerät an Gigaset 610 IP?

Drago_r

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2006
Beiträge
162
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ist es irgendwie möglich ein Faxgerät an der genannten Basisstation anzuschließen und zu betreiben?

Möchte meine Fritztelefone gegen diese austauschen weil ich nicht zufrieden bin mit der Qualität von denen.
Nur sollte mein Fax noch gehen dann.
Habe als Router eine 3390 und momentan dahinter die 7230 als Telefoniebox, die soll aber der Gigaset weichen.

Evtl. wißt ihr eine Lösung?

Gruß

Drago_r
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Würde hier auch ein SIP-ATA Adapter reichen?
 
Wenn der FAX-Anschluss eine eigene Rufnummer bzw. SIP-Account besitzt, dann ist das sicherlich auch problemlos möglich.
 
ist ein Brother mfc j4410 mit Fax

es müßte eine Nummer von einem Gerät zugewiesen bekommen
 
An welcher dieser Schnittstellen ist das Fax aktuell aktiv ?
USB 2.0 Hi-Speed
10/100 BaseTX (LAN)
802.11 b/g/n (WLAN)
PictBridge
USB-Host
 
die Brother-Fax-Geräte brauchen ein Faxanschlusskabel
wie soll das an der "gewünschte Hardware" angeschlossen werden? (=gar nicht)
(wenn würde es nur an die 7320* gehen) Fon1 - Brother Original-Kabel verwenden und als Telefon einrichten

*hab mal die 7320 angenommen, weil die
dahinter die 7230 als Telefoniebox, die soll aber der Gigaset weichen.
dürfte ein Unikat sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ui Tippfehler.

natürlich 7320

Drucker ist über Lan angeschlossen und momentan das Fax über Telefonkabel an Fon1 der 7320.

Wäre das möglich statt der 7320 die Gigaset zu nehmen und das Fax mittels SIP-ATA Adapter zu managen?
 
und das Fax mittels SIP-ATA Adapter zu managen?
was bringt der Austausch gegenüber F!B (wenn minimal konfig)?
selbst keine Erfahrungen damit, aber Bekannte haben hier und dort konfig./Nutzungsprobleme, kommt aber anscheinend auf Hersteller und Preis an.
 
Ich habe ständig Aussetzer in der Telefonie die kurz weg sind nach einem Neustart der 7320, das geht so nicht mehr weiter da es nervt.
Deswegen die Umstellung auf Gigaset 610 IP, meine Frage ist nun halt ob es was gibt um das Fax das ich nicht oft nutze weiternutzen zu können.
 
die Frage ist wo die Aussetzer herkommen und ob nur per DECT oder auch bei schnurgebundenen Endgeräten.

wo sind die VoIP-Daten eingetragen, in der 3390? die 7320 nur als Nebenstelle (sprich 62x)
zu Problemen dürfte 3390 Internet - 7320 VoIP-Daten führen, da hier die 3390 Konflikte mit den Ports verursacht

alternative: die 3390 hat 4 LAN Anschlüsse, dh. du könntest ja auch Gigaset für DECT und F!B 7320 für Fax verwenden
 
Voip Daten natürlich in der 7320, 3390 hat keine Telefonie drin.

Es hat ja alles die ganze Zeit einwandfrei funktioniert und seit ein paar Wochen ist das so. Nach Neustart der Box(7320) gehts wieder kurze Zeit gut dann nicht mehr.
ist nur 1 Dect angemeldet und das Fax an Fon1 dran. Wird wohl so sein das ich das mal teste und nur das Fax dran lasse und Rest auf Gigaset mache. Überlegung wäre auch die 7320 auszuschalten und nur bei Faxbedarf einzuschalten.
 
Da das Fax nicht oft genutzt wird würde ich mir die Arbeit (und das Gerät/Betriebskosten/Platz) sparen und Fax2mail von der Telekom nutzen. Eingehend kostet es nichts, ausgehend ist das relativ teuer aber bei seltener Nutzung auch wieder egal.
 
Ja die kenne ich die Wissensdatenbank, aber die 3390 hat keinerlei FON Anschlüsse und auch keinen Menüpunkt Telefonie.
@ rollo
das schau ich mir mal an, danke

Kann man eigentlich das Telefonbuch der 7320 auf das Gigaset überspielen oder bleibt nur manueller Weg?
 
Ja die kenne ich die Wissensdatenbank, aber die 3390 hat keinerlei FON Anschlüsse und auch keinen Menüpunkt Telefonie.
Spätestens wenn du die Option "Unterstützung für FRITZ!App Fon in der FRITZ!Box aktivieren" auswählst, wie im Link von informerex unter Punkt 1. Schritt 3 angegeben, taucht der Menüpunkt auch bei deiner Fritzbox 3390 auf.
 
Ja ok das stimmt, nur den nutze ich nicht da ich die App auch nicht nutzen kann.
Ich probier morgen mal die Gigaset zum laufen zu bekommen.
Danke euch allen für eure Tipps bis hierhin. Werde denke ich die 7320 dann stromfrei machen und bei Bedarf für das Fax dann kurz anschließen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.