[Problem] ZTE MF 823 4G LTE Modem unter Freetz

shutdown

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2005
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich versuch schon seit laengerem meinen ZTE MF 823 LTE Stick an der Freetz Box ans laufen zu bekommen. Eine gute Beschreibung der
prinzipiellen Schritte finde ich hier https://wiki.archlinux.org/index.php/ZTE_MF_823_(Megafon_M100-3)_4G_Modem

Wenn ich den Stick an meine gefreetzte 7240 stecke bekomme ich folgende Consolenmeldungen

Code:
root@fritz:/var/mod/root# sending b-switch command to GSM modem 19d2:1225 ...
remove individual code for 19d2:1225
sending c-switch command to GSM modem 19d2:1225 ...
send control message: Protocol error
save switch code for modem 19d2:1225

root@fritz:/var/mod/root#

Ein anschliessender lsusb zeigt:
Code:
US=001
DEV=006
VID=19d2
[b]PID=1405[/b]
CLS=02
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
ISOC=0
INUM=3
ICLS1=02
ISCL1=06
ICLS2=10
ISCL2=00
ICLS3=08
ISCL3=06

Der switch funktioniert also auf
1405 - CDC ethernet mode - the one we need

Ich habe mein Image nun mit cdc_ether gebaut und kann das Modul auch manuell laden:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# modprobe cdc_ether

dmesg | tail
SysRq : Changing Loglevel
Loglevel set to 4
[0]system-load 7  74 tasks:8 % curr:modreg(0 %) max:ctlmgr(1 %, pid:814), readytorun: 1, pgfault 5879/s (max 2 avg 1.0)
usb 1-1.2: new high speed USB device using musb_hdrc and address 5
usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=19d2, idProduct=1225
usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 1-1.2: Product: ZTE Technologies MSM
usb 1-1.2: Manufacturer: ZTE,Incorporated
usb 1-1.2: SerialNumber: MF8230ZTEDXXX
usb 1-1.2: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 5
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usb 1-1.2: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd sndusbmsg rqt 192 rq 161 len 0 ret -71
usb 1-1.2: USB disconnect, address 5
usb 1-1.2: new high speed USB device using musb_hdrc and address 6
usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=19d2, idProduct=1405
usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 1-1.2: Product: ZTE Technologies MSM
usb 1-1.2: Manufacturer: ZTE,Incorporated
usb 1-1.2: SerialNumber: MF8230ZTED0XXX
usb 1-1.2: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 6
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new interface driver usbserial
USB Serial support registered for generic
usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
usbserial: USB Serial Driver core
option: use params vendor=19d2 product=1405
USB Serial support registered for GSM modem (1-port)
usbcore: registered new interface driver option
option: v0.7.2:USB Driver for GSM modems
usb-storage: device scan complete
scsi 1:0:0:0: CD-ROM            CWID     USB SCSI CD-ROM  2.31 PQ: 0 ANSI: 2
scsi 1:0:0:1: Direct-Access     ZTE      MMC Storage      2.31 PQ: 0 ANSI: 2
scsi 1:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 5
sd 1:0:0:1: Attached scsi generic sg1 type 0
sd 1:0:0:1: [sda] Media Not Present
sd 1:0:0:1: [sda] Media Not Present
sd 1:0:0:1: [sda] Attached SCSI removable disk
sd 1:0:0:1: [sda] Media Not Present
sd 1:0:0:1: [sda] Media Not Present
usb0: register 'cdc_ether' at usb-musb_hdrc-1.2, CDC Ethernet Device, 36:XXX
usbcore: registered new interface driver cdc_ether
root@fritz:/var/mod/root#

das geht auch: ifconfig usb0 inet 192.168.0.1 up
von aussen meldet sich unter der IP aber die loginmaske der Freetzbox und nicht der Webserver auf dem USB Stick.

Ist von euch schon einer weiter gekommen oder weiss wie es hier weiter geht?

Viele Gruesse

Christian
 
von aussen meldet sich unter der IP aber die loginmaske der Freetzbox und nicht der Webserver auf dem USB Stick.
Und warum weist Du Deinem eigenen Interface die Adresse des Webservers auf dem USB-Stick zu ?

Nach meinem Verständnis und bei meinem CDC-Stick (E3131) ist da die 192.168.0.2/24 die bessere Alternative ...
 
von aussen meldet sich unter der IP aber die loginmaske der Freetzbox und nicht der Webserver auf dem USB Stick.

Ist von euch schon einer weiter gekommen oder weiss wie es hier weiter geht?

Fang doch mal damit an, dass Du schreibst, was Du überhaupt erreichen willst.

Unter LTE Stick stelle ich mir so etwas vor wie einen UMTS Stick, und dazu passen auch Meldungen wie GSM modem oder das Modul cdc_ether.
Dazu passt allerdings nicht die Aussage von einem Webserver auf dem USB Stick. Was hat ein Webserver damit zu tun?
 
Dazu passt allerdings nicht die Aussage von einem Webserver auf dem USB Stick. Was hat ein Webserver damit zu tun?
Ein passender USB-Stick (LTE oder UMTS) arbeitet in dem vom TE gewünschten Modus als "virtuelles" Netzwerk-Interface. Es gibt auf dem Stick also einen "Webserver", in dem einige Einstellungen vorgenommen werden können (wie PIN für die eingelegte SIM) und einige Statusinformationen abgerufen werden können.

Um die Netzwerk-Verbindung dann benutzen zu können, reicht es aus, einfach nur die Pakete an das entsprechende Gateway hinter dem virtuellen Interface zu routen. Das Gateway (und auch das GUI) ist meist unter der 192.168.0.1 zu finden ...
 
Das sind ja schon mal einige Antworten.

Ziel ist es den Huawai E173 UMTS USB Stick durch den ZTE MF 823 LTE/UMTS Kombi Stick zu ersetzen.

Der Stick meldet sich (wie schon von PeterPawn vermutet) als Netzwerkinterface/-device und kann per Browser angesprochen werden um die Connect Vorlieben (wie UMTS-only, oder LTE bevorzugt, oder ...) einzustellen.
Soweit komme ich mit dem Stick an der Fritzbox aber nicht.

Ich werde es mal mit einer andern IP aus dem 192.168.0.0/24er Netz versuchen. Die Box selber hat eine statische IP im 192.168.11.0/24er Netz.

Christian
 
Das sind ja schon mal einige Antworten. Danke!

Ziel ist es den Huawai E173 UMTS USB Stick durch den ZTE MF 823 LTE/UMTS Kombi Stick zu ersetzen.

Der Stick meldet sich (wie schon von PeterPawn vermutet) als Netzwerkinterface/-device und kann per Browser angesprochen werden um die Connect Vorlieben (wie UMTS-only, oder LTE bevorzugt, oder ...) einzustellen.
Soweit komme ich mit dem Stick an der Fritzbox aber nicht.

Ich werde es mal mit einer andern IP aus dem 192.168.0.0/24er Netz versuchen. Die Box selber hat eine statische IP im 192.168.11.0/24er Netz.

Christian
 
Ich werde es mal mit einer andern IP aus dem 192.168.0.0/24er Netz versuchen. Die Box selber hat eine statische IP im 192.168.11.0/24er Netz.
Das mit dem "versuchen" verstehe ich nicht, besonders nicht im Zusammenhang mit Deinem Verweis auf die ansonsten genutzten Adressen.

Du hast Dein Problem doch erkannt, oder ?

Wenn der Stick fest auf 192.168.0.1 reagiert (das ist bei allen CDC-Sticks so, die ich persönlich kenne), kannst Du nicht Deinem eigenen Interface eben diese Adresse geben ... das wird zum Selbstgespräch.

Du mußt Dir den Stick einfach wie eine zusätzliche Netzwerkkarte samt Kabel und einem Router am anderen Ende dieses Kabels vorstellen (und der Router hat die 192.168.0.1).
Und dann ist es am einfachsten, wenn Du Deinem Interface (eben dieser Netzwerkkarte) auch eine Adresse verpasst, die in einem Adressbereich mit diesem Router liegt.

[EDIT]Noch mal ganz klar: Das mit der Adresse aus 192.168.0.0/24 für usb0 ist nur am einfachsten ... es geht auch mit jeder anderen Adresse (eben nur nicht mit der Adresse des Routers selbst) und natürlich einer entsprechenden Route, wenn sich das nicht aus "scope link" automatisch ergibt. Der Stick stopft einfach alles aus seinem "LAN" in sein "WAN" und vice versa. Er hat keine Firewall oder ähnliches ... das einzige, was er sicherstellt ist, daß sein GUI nur aus dem "LAN" erreichbar ist. Insofern sind dem Stick die Adressen seiner "Kommunikationspartner" ziemlich egal. Jedenfalls bei meinem E3131 ...[/EDIT]

Im Prinzip wird damit bei der Benutzung des Sticks das Netzwerk 192.168.0.0/24 für Dich zum "WAN" ... was Du ansonsten an Netzwerk-Einstellungen im LAN hast, ist dabei (solange es nicht dasselbe Netz ist) vollkommen egal.

Ich kenne allerdings auch keinen CDC-Stick, wo man ohne Zugriff auf das GUI die "echte" WAN-Adresse im Netz des Mobilfunk-Providers ermitteln kann (wie im Modem-Modus mit einem AT-Kommando). Man "redet" immer nur mit dem virtuellen Router ... insofern führt eben ein "ip route add default via 192.168.0.1 dev usb0" zu einer Standard-Route in das Mobilfunknetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "versuchen" verstehe ich nicht, besonders nicht im Zusammenhang mit Deinem Verweis auf die ansonsten genutzten Adressen.

Du hast Dein Problem doch erkannt, oder ?

Wenn der Stick fest auf 192.168.0.1 reagiert (das ist bei allen CDC-Sticks so, die ich persönlich kenne), kannst Du nicht Deinem eigenen Interface eben diese Adresse geben ... das wird zum Selbstgespräch.

Ich habe jetzt folgendes getestet und war erfolgreich:

Box gebootet
Stick angesteckt
Code:
modprobe cdc_ether
ifconfig usb0 inet 192.168.0.42 up
ping 192.168.0.1

Und damit sind wir bei meiner falschen Annahme angekommen. Ich bin davon ausgegangen das das Interface die gleiche IP wie der intere Webserver hat. Das der configwebserver "innerhalb" des Sticks als eigener Server agiert, hatte ich nicht erwartet. Bestaetigt wurde das durch diesen Logauszug von meinem Laptop an den ich den Stick vorhin auch gesteckt hatte:
Code:
Jun 25 09:51:15 zeus dhclient: DHCPREQUEST on usb1 to 255.255.255.255 port 67
Jun 25 09:51:15 zeus dhclient: DHCPACK from 192.168.0.1
Jun 25 09:51:15 zeus dhclient: bound to 192.168.0.120 -- renewal in 41030 seconds.

Von aussen mag die Box das noch nicht routen, das ist aber eine andere Baustelle, mit einem beherzten
Code:
ssh -L 5566:192.168.0.1:80 root@wlan4
konnte ich dann
per http://127.0.0.1:5566/ auf das GUI zugreifen, siehe screenshot.

Danke fuer das aufzeigen meiner falschen Annahme.

Christian
 

Anhänge

  • ZTE-LTE-Modem-GUI1.png
    ZTE-LTE-Modem-GUI1.png
    31.9 KB · Aufrufe: 23
Hallo Christian,
wie hast Du denn das hinbekommen:
Ich habe mein Image nun mit cdc_ether gebaut.
Irgendwie schaffe ich es einfach nicht meinen neuen MF710M an einer 7270 zum Laufen zu bekommen.
Die PID=1405 zeigt er mir mit an, aber ich bekomme das USB Ethernet Device nicht zum laufen.
Welches Freetz Modul beinhaltet überhaupt cdc_ether?

Viele Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,ich habe vergessen wie ich das seinerzeit gemacht hatte. :( Den LTE Stick habe ich bis heute nicht an der 7240 ans fliegen bekommen. Nach https://avm.de/aktuelles/neues-von-...fuer-mehr-transparenz-sicherheit-und-komfort/ "Für den Internetzugang über Mobilfunknetze werden LTE-Sticks am USB-Anschluss unterstützt." braucht es wohl die 6.20er Firmware um die LTE Sticks zu erkennen.An meiner 7390 hatte der Stick mit der 6.10 oder 6.20 mal funktioniert.Ich habe das Thema LTE Stick an 7240 abgeschlossen.Christian

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Tobias,ich habe vergessen wie ich das seinerzeit gemacht hatte. :( Den LTE Stick habe ich bis heute nicht an der 7240 ans fliegen bekommen. Nach https://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2014/fritzos-620-fuer-mehr-transparenz-sicherheit-und-komfort/ "Für den Internetzugang über Mobilfunknetze werden LTE-Sticks am USB-Anschluss unterstützt." braucht es wohl die 6.20er Firmware um die LTE Sticks zu erkennen.An meiner 7390 hatte der Stick mit der 6.10 oder 6.20 mal funktioniert.Ich habe das Thema LTE Stick an 7240 abgeschlossen.Christian
 
Interessierte Zwischenfrage

Ohne das freetz-projekt von a bis z zu durchschauen?

Imho unterstützen nur neuere Modelle mit aktueller FW wie 7390 7490 u.ä Modelle das Thethering, was wohl Grundvoraussetzung für LTE-Sticks mit eigenem Server.

Von daher wäre eine Machbarkeits-Studie, ob dies auch in ältere FWs bzw. FB-Modelle integrierbar? Für die Freetz-Cracks wie er13, PeterPawn ... und sonstige N.N. mal für eine Aussage wünschenswert?

Hintergrund: Die FB Modelle 7270/7240 sind imho dochnoch recht verbreitet und beliebt, obschon EOL/EOS. Den Beitrag von PeterPawn im hinteren Abschnitt bzgl. Sicherheit bin ich mir sehr wohl bewusst ;)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=2167426&viewfull=1#post2167426

Da im Mobilfunknetz zumeist private IPs anzutreffen sind, wäre das Risiko auf die heimische LAN/WLAN-Clientel beschränkt, was als Risiko erträglich ... für mich zumindest ;)

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.