[Problem] Freetz für 7270 v3 für aktuelle Firmware FRITZ!OS 06.05

Xantorix

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2009
Beiträge
466
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo an alle Freetzianerinnen und Freetzianer :)

ich nutze 2 FB siehe Signatur. Soweit läuft auch alles fehlerfrei bei mir.

Was will ich dann nun mit "freetz" ?

Nun es gibt 2 Dinge die ich gern verbessern würde.

  1. Das bekannte Problem mit der debug.cfg für den LCR von Harald Becker
  2. Ein besseres Speichermanagement

Zu2. Ich weis nicht wie ich das als Newbie beschreiben soll. Ich glaube der Speicher der Box läuft bei starker Belastung über. Dann ist die Box so träge, dass sie fast abstürzt.

Wenn ich zum Beispiel etwas auf den Onlinespeicher uploade ist die Box fast nicht mehr zu gebrauchen. Dann kann ich selbst eingehende Anrufe nur verzögert annehmen.

Ein Neustart bringt in so einem Fall immer Besserung.

Ich hoffe da kann "freetz" auch helfen.

Wie schon eingangs geschrieben benötige ich keine Extrafunktionen. Ausser dem LCR brauche ich nichts besonderes.

Nun komme ich aber zu meinem Hauptproblem. Die 7270 ist produktiv im Einsatz und ich kann nur nachts etwas versuchen. Ich hab zwar schon einiges gelesen bin aber mit freetz noch absolut Newbie.

Ein Linux Desktop ist vorhanden mit Ubuntu 12.04 und Minimalkenntnissen.

Kann ich mit freetz meine Ziele erreichen? Wie kann ich unter Produktivbedingungen starten?

Danke für Eure Geduld beim Lesen und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Xante
 
1. Schritt ist gemacht bis zum Minimal Image

Hallo,

also bis zum Minimalimage bin ich schon gekommen.(Stable 2.0)

Natürlich brauch ich das nicht zu bauen, weil es ja für eine ältere Firmware ist.

Was sollte ich aus dem aktuellen Trunk für Pakete und oder Patches installieren, damit mein Ziel einer stabilen Box mit LCR erreicht wird?

Xante
 
@ Kunterbunter Danke das hab ich gelesen.

Ich habe mir gerade den aktuellen Trunk gebaut und installiert.

FB 7270 läuft mit freetz und aktueller Firmware: 74.06.05 rev27949, Freetz: devel-12209 mit LCR.

Das war fürs erste mal ein Erfolg.

Was ich nicht weiß oder noch nicht ist die Box bei Belastung jetzt stabiler?

Was noch nicht richtig geht ist die Sache mit
Code:
illegal option 'c'
im LCR.

Da stand auch mal was irgendwo aber ich habs noch nicht gefunden.

Was kann ich denn noch einbauen damit das Speicherproblem sich verbessert?

Xante
 
Firmware: 74.06.05 rev27949 Freetz: devel-12209 läuft!!!

Hallo nochmal Danke an alle, die sich Gedanken machten.

Mein erstes freetz läuft auf Anhieb :D

Der kleine Schönheitsfehler im LCR tut nicht weh und ist wahrscheinlich temporär, da Harald schon was bastelt.

Die Funktion des LCR ist nicht beeinträchtigt, was die Hauptsache ist.

Die Stabilität ist im Moment nicht schlechter wie vorher, eher besser. Die Box macht im Hintergrund ein Upload auf den Onlinespeicher und ich kann am MT-F immer noch Musik hören und komme auch noch auf das Web-IF. Das ging vorher kaum.

Ob das an der AVM 06.05 oder an freetz liegt oder ob es nach einigen Tagen Betrieb wieder instabiler wird, kann ich im Moment nicht sagen. Immerhin ist die Box jetzt kurz nach einem Neustart.

Wenn noch jemand einen Vorschlag für ein Paket oder Patch für mich hat immer raus damit.

Jetzt lass ich das erst mal ein paar Tage oder Wochen so laufen.

Nochmal Danke und Gruß Xante
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Probleme Hilfe möglich?

Moin,

jetzt hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Heute morgen hat die Box die VPN Verbindung nicht aufgebaut.

Es kommt eine Fehlermeldung falsches Passwort?

Kann jemand helfen?

Xante

P.S. Ich habe gerade nochmal die VPN mit Fritz Fernzugang einrichten neu erstellt --> geht einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise Lösung für AVM VPN Verbindung

Hallo,

so nun hab ich die Boxen wieder per VPN zusammen.

Ich habe jetzt statt NoIP den DNS von AVM myfritz.net benutzt und damit eine neue Verbindung erstellt.

Im Moment läuft es wieder. Da ich nicht weis ob die Ursache bei NoIP zu suchen ist werde ich bis morgen abwarten und berichten.

Gestern lief es ja mit der alten VPN (vor freetz) auch ganz normal. Auch nach Reboot noch. Erst heute früh war die VPN nicht mehr in Ordnung und lies sich auch nicht reaktivieren.

Xante
 
Danke. Dann war das wohl ein doofer Zufall, das gerade wenn ich mein erstes freetz teste sowas dazu kommt.
Na ja hoffen wir mal, das AVM mit myfritz.net lange funktioniert.

Xante
 
Swapfile auf USB Stick Pro oder Contra?

Hallo,

als ein Telefonat über VPN von der 7240 --> 7270 geführt wurde lief der AVM Swap voll und die Box wurde träger.

Dies brachte mich auf die Idee, über Freetz ein Swapfile auf dem Stick zu erstellen.

Nach einigem lesen im Netz nutzt meine 7270 jetzt ein Swap mit 128 MB auf dem Stick.

Ist dies zu empfehlen? Ich als Newbie sehe auf der einen Seite den jetzt größeren Swap aber andererseits ist doch der Boxspeicher wohl schneller?

Was meint ihr als Profis? Muß ich mit einer bei Belastung trägen 7270 leben?

Xante
 
...ein Swap mit 128 MB auf dem Stick.
Ist dies zu empfehlen?

Ich betreibe einige 7270v3 mit einem 64MB-Swapfile. Die maximale Auslagerung (bei doch einigen eingebauten Paketen) des Speichers lag nie höher als ca. 30 Prozent, sprich: 19-20 MB.
RAM-Fresser sind z.B. Proxies, Tor usw.
Was meinst Du mit "träge" ?
Grüße,

JD.
 
Was meinst Du mit "träge" ?

Na zum Beispiel wenn gleichzeitig Ein Telefonat von der anderen Box über VPN am Registrar der 7270 geführt wird, im Netz gesurft wird, am MT-F Internetradio läuft, ein Upload auf den Onlinespeicher läuft und dann noch ein 2. Gespräch von extern auf die 7270 kommt.

Das ist so ein k.o. Szenario bei mir. Dann fängt das Radio an zu stottern, es ist kaum noch möglich das Web-IF zu erreichen und am schlimmsten ich kann manchmal das letzte externe Gespräch nicht mehr abnehmen oder wenn dann total verzögert. Sogar wenn ich dann am MT-F das Radio abschalten will, reagiert das erst mehrere Sekunden später.

Woran das genau liegt hab ich noch nicht gefunden, aber das ist Grund Nummer 2 für mich freetz zu testen.

In den letzten Firmwaren von AVM ist es schon etwas besser geworden. Doch noch nicht perfekt.

Wenn ich die Box neu starte ist es danach immer perfekt.

Ich habe das Gefühl wenn die Box längere Zeit läuft wird sie anfälliger für diesen Fehler.

Ich hoffe ich konnte mich gut genug ausdrücken.

Das die 128 MB Swap zu groß sind hab ich mir auch gedacht. Bevor ich die jetzt ändere finde ich vielleicht ja die wahre Ursache des laggens und eine Lösung?

Vielleicht könnt ihr helfen?

Xante
 
Wenn ein System zu swappen beginnt, bricht die Leistung dramatisch ein, weil der Swap verglichen mit dem RAM eine Schnecke ist. Ein USB Speicherstift ist in der Regel eine extra langsame Schnecke.

Swappen heißt nicht, daß Prozesse ausgelagert werden, die gar nicht akut laufen wollen. Manche dösen einfach vor sich hin, weil sie nicht gebraucht werden. Swappen heißt, daß mein RAM für die Gesamtheit der laufen wollenden Prozesse nicht ausreicht und ich daher die Auslagerungsdatei kontinuierlich lesend und schreibend nutze.

Dein großer Swap auf USB wird nicht helfen. Du mußt schauen, was dir den Speicher frißt. Du kannst mal via telnet das Kommando ps auf der Fritzbox absetzen. Im Linux kopierst du die Ausgabe in eine Datei (ps.txt). (Per Maus: kopieren = markieren, einfügen = mittlere Maustaste.) Die Ausgabe kannst du dann sortieren:
Code:
sort -n -k3 /tmp/ps.txt
Und auf der Fritte auch noch ein free Kommando. Da sieht man vielleicht was.

Wo du Musik erwähnst: Auf einer Synology hab ich mal gesehen, daß sie bei AAC, nicht aber MP3 in die Knie ging. Der Grund war, daß sie das AAC Internetradio nach MP3 konvertiert hat (mit ffmpeg). Das hat die (ÄRMliche) CPU komplett ausgelastet. Keine Ahnung, ob die Fritzbox auch sowas tut.
 
Danke für deine Info.
Momentan läuft die Box seit einem Tag stabil.
Ich habe den Swap auf 32 MB verkleinert und Swappiness auf 10 gestellt.

Wahrscheinlich muss ich den ps Befehle dann absetzen, wenn die Box am abnippeln ist?

Da das mit dem Stocken der Box in letzter Zeit eh selten war muß ich mal etwas Erfahrung sammeln.

Also wie gesagt momentan ist alles in Butter Gott sei Dank.

Xante
 
Der ps Befehl zeigt einen Schnappschuß der Prozeßliste, wo VSZ einen groben Anhaltspunkt über die Speichernutzung gibt. Der free Befehl zeigt die RAM Nutzung insgesamt. Natürlich wär das am interessantesten in dem Moment, wo die Box am Keuchen ist.

Es gibt bessere Tools, um dem Problem auf die Schliche zu kommen (vmstat und iostat z.B. wenn ich mich recht erinnere, oder einfach top), aber ich glaub, die sind auf der Box nicht vorhanden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.